Time ATAC XC 12

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
687
Hallo,

über die Suchfunktion fand ich nur ältere Beiträge zu diesen Pedalen.

Sind hier welche mit den XC12 unterwegs und können etwas zur Qualität und Haltbarkeit der Pedale erzählen?

Vielen Dank,

Jürgen
 
Fahre ich jetzt schon knapp 30 000 km am Randonneur, läuft immer noch sauber, bin damit zufrieden

Habe aber auch in meiner schwersten Zeit nur 70 kg auf die Waage gebracht.
 
Fahre seit Jahren Time pedale, nie Probleme gehabt.

A.T.A.C. (gelbe Oberfläche) 2000: 18000km
Atac XS Carbon 2012: 11000km
Atac XC8 Carbon 2019: 1600km

Bei der neuesten XC-Serie wurde in den Foren moniert (vor allem als die Serie ?2017 eingeführt wurde), dass die Pedale im Vergleich zu den älteren Modellen relativ fragil geworden sind und leicht brechen. Ich bin schon mehrere Male mit dem Pedal auf irgendwelche Steine geknallt und bisher halten die gut. Bin aber auch keine Schwergewichtin :).

Ich verstehe nicht, warum die Time in D so wenig verbreitet sind: viel angenehmer fürs Knie (Bewegungsfreiheit) und deutlich bessere Selbstreinugung im Matsch.
 
Ich fahre die baugleiche Variante von Mavic (Mavic Crossmax Carbon SL Ti Pro) und bin damit seit zwei Jahren sehr zufrieden. Im Vergleich zu XTR-Pedalen neigen sie je nach Schuh etwas zum Quietschen (Schuhsohle auf Pedalkörper). Ausklicken ist nicht hakelig und absolut zuverlässig, beim Einklicken empfinde ich Shimano jedoch komfortabler, da ich den Fuss bei den ATAC genauer positionieren muss, um einzuklicken. Auf den ATAC hat man etwas mehr Bewegungsfreiheit als mit den strammen Shimano-Cleats. Da es auch von Shimano Cleats mit ein paar Grad Spielraum gibt, sehe ich hier jedoch kein großartiges Kaufargument. Man hat auf den ATAC jedoch ein wenig Spielraum nach rechts und links (ich meine nicht rotatorisch), den man bei Shimano nicht hat.
Die ATAC-Cleats sind aus weicherem Metall (Messing?) als Shimano und verschleissen deutlich schneller. Das Pedal selbst ist sehr schön gelagert und läuft selbst nach vielen dreckigen Kilometern noch seidig und komplett spielfrei, was ich von den XTRs nie behaupten konnte.
 
Zurück
Oben Unten