Timelaps von Abriss und Neubau mit Eos 450D

Registriert
18. Februar 2006
Reaktionspunkte
339
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich besitze eine ältere Eos 450D und würde gerne von unserem Abriss und Neubau ein Timelapse Video erstellen.
Vorgestellt habe ich es mir so: Ich montiere die Kamera fix wettergeschützt in einem Baum, von dem das Grundstück gut einsehbar ist und mache an bestimmten Tagen 1 Foto pro Stunde. Da ich jedoch nicht jeden Tag da sein kann hätte ich das ganze gerne programmiert. D.h.: Mache jeden Tag von 8-18 Uhr jeweils ein Bild.
Gibt es so einen Timer? Ich würde dann nur noch zum checken und Batteriewechsel hin und wieder hinfahren.

Würde mich über Input oder andere Vorschläge freuen.

Grüße
 
Grundsätzlich machbar ist das.
Du brauchst auf jeden Fall einen externen Timer, der das Auslösen der Kamera steuert und eine sehr potente Stromversorgung, wenn Timer und Kamera 24/7 über mehrere Tage aktiv sein sollen.
Recherchiere dich mal bisschen durchs Netz, da solltest du entsprechende Bauanleitungen finden.
Ich kann mich an einen Bericht eines Naturfotografen erinnern, der eine Gletscherwanderung über eine lange Zeit dokumentiert hat. Finde den Bericht aber leider nicht mehr. Was ich noch weiß ist, dass ein Rasperry Pi das ganze gesteuert hat und als Energieversorgung dienten zwei LKW-Batterien.
 
Die Software "EOS Utility", die im Lieferumfang dabei war, kann jedenfalls die Remote-Steuerung per WLAN oder USB übernehmen. Intervalle sind dort ebenfalls einstellbar. Hab das auch mal auf ner Party gemacht mit der Software. Hat gut geklappt. Allerdings mit recht hohem Akku-Verbrauch.
 
Und man braucht ständig einen Laptop? Ist nicht praktikabel.
Denke ein externer Timer der programmierbar ist wäre gut. Müsste halt mir Uhrzeit-Einstellung sein. Wie lange die Standby-Zeit mit 2 Akkus wohl ist? Also eine Woche muss das Ding schon mal ohne, dass ich da bin aushalten. Quasi 120h Standyb-Zeit und in der Zeit dann 50 Bilder machen (8-18 Uhr jeweils 1 Bild pro h).

Empfehlungen für so einen Timer hat keiner? Finde nur welche, die nach bestimmten Zeitintervallen Bilder machen, aber ohne Uhrzeit.

Ich recherchiere mal die Standby-Zeit.
 
Ich würde glaub als erstes mal die Magic Lantern Hack Firmware ausprobieren. Da gibts dann ne eingebaute Intervall Funktion in der Kamera. Zwar hast du dann nur eine klassische Intervall-Funktion, sprich du bestimmst die Zeit zwischen zwei Aufnahmen und definierst nach wie vielen Aufnahmen Schluss ist, aber dafür kostet es nichts und du brauchst keine externe Gerätschaft.
Ich hatte die mal bei meiner 50D getestet und da lief alles ohne Probleme.
Solltest dich allerdings vorher unbedingt ein wenig einlesen.
 
Magic Lantern ist in der Tat eine legitime Möglichkeit den externen Timer zu ersetzen.
Auch bin ich der Meinung, dass du mit zwei Akkus nicht hinkommen wirst und auf eine externe Energieversorgung angewiesen sein wirst. Zumindest wärst du damit auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben Unten