tioga carbo sattelstütze

Registriert
24. August 2007
Reaktionspunkte
2.502
Ort
hessen
hi.

hab letztens hier über das forum eine nos tioga carbo sattelstütze gekauft.
mit einiger verspätung ( intelligenter postmensch :rolleyes: ) hat sie mich dann auch erreicht.
tolles teil mit niedrigem gewicht und super verarbeitet.

eine sache hat mir dann allerdings doch keine ruhe gelassen: ein loch unter dem stützenkopf hinten.
muss das so und wenn ja, wozu ist das gut?

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


danke im voraus für eure antworten.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    259,2 KB · Aufrufe: 101
  • image.jpeg
    image.jpeg
    256,6 KB · Aufrufe: 80
  • image.jpeg
    image.jpeg
    270,8 KB · Aufrufe: 91
Sieht man doch Murat, dass in dem Loch eine Spannhülse drin sitzt. Die Spannhülse fixiert den Alu-Stützenkopf beim Einkleben in das Karbonrohr. Heute müsste der Kleber eigentlich trocken sein und die Spannhülse könnte wieder raus. ;)
Liebe Grüße,
Armin.
 
vielen dank für die schnelle hilfe, armin.

ich könnte dir viel über holz erzählen aber alles andere ist nur halb- bis gar kein wissen :lol: daher hier lieber nochmal bei den profis nachfragen.

muss ich mir also keine gedanken darüber machen, dass da einer nachträglich aus langeweile reingebohrt hat - das ist sehr beruhigend.
 
ich könnte dir viel über holz erzählen
Könnte ich auch (mein Schwiegervater war Gitarrenbauer und ich habe früher oft in seiner Werkstatt mitgearbeitet, ebenso habe ich zwei Schreiner in der direkten Verwandtschaft), ich bin aber totzdem kein Profi was Karbon (und Holz ;)) anbelangt. Ich bin berufsbedingt eher bei Metallen der Profi. Und da auch nur im Konstruktionsbereich. :D
 
hab zwei Stück in NOS hier. An der Stelle befindet sich bei meinen eine Banderole/Aufkleber. Aber ich meine, unter der Banderole auch dieses Löchchen erkennen zu können
 
Das ist bei vielen Stützen so und verhindert beim eingepressten / eingeklebten Kopf auch dann noch das Verdrehen, wenn der Kleber altert.
Ich würde es einfach drinnen lassen.

Hatte neulich eine Alu-Stütze mit Riss an dieser Stelle, habe sie abgesägt und den Kopf wieder eingepresst und grüble nun, ob ich dort auch eine kleine Bohrung und einen Stift einsetze.
 
hab zwei Stück in NOS hier. An der Stelle befindet sich bei meinen eine Banderole/Aufkleber. Aber ich meine, unter der Banderole auch dieses Löchchen erkennen zu können

Hallo,

bei den Tioga Carbon Sattelstützen gab es je nach Baujahr unterschiedliche Ausführungen. Die 89er zum Beispiel hatte im Original eine Banderole, bei der gezeigten handelt es sich aber um eine 92er. Diese hatte bereits keine Banderole mehr, wie man auch hier auf Seite 32 sehen kann:
http://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/15832-2/Tioga92.pdf
Die Stütze passt natürlich optisch sehr schön zum Lenker aus der gleichen Serie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten