Tioga Tension Disc Pro, Ersatzteile: Nippel

Registriert
22. August 2005
Reaktionspunkte
348
Ort
Mainz/Rheinhessen/Berlin/Potsdam
2 Fragen an die Experten für Tioga's Tension Disc Pro, also 36er Variante aus 93' (so viel ich weiß).

Ich habe da mit einem befreundeten Laufradbauer ein Retro-Wiederaufbau ins Auge gefasst. Ein ausgebautes funktionstüchtiges Scheibenpaar steht uns zur Verfügung sofern wir die benötigten Teile auftreiben.

2 Fragen hab ich da:
Woher bekommt man diese Nippel mit Gewinde, über welche man die Scheiben spannt. Die Teile mit denen die Ösen aufgefädelt werden liegen vor.
image0.jpeg


nächste Frage: Welche Felge sollte für einen Wiederaufbau korrekter Weiß gesucht werden (sowie ggf eine Alternative).
Nabe (Hügi 36h) ist schon in Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Tioga Tension Disc Pro, Ersatzteile: Nippel
Die Nippel sind spezifisch für die Disk. Da musst du jemanden finden der welche über hat.
Es sei denn, es gibt im industriellen Bereich eine Alternative die mir nicht bekannt ist... 🤷🏼‍♂️
 
Habe die benötigten Teile mitlerweile besorgt, nur die Nabe ist jetzt überraschend das Problem. Welche Nabe ist dafür besonders Timekorrekt? Hatte eigentlich eine Hügi Compact vorgesehen , jedoch leider versehentlich eine 32h besorgt, diese wurde als 36h beworben...naja die wird später mal Verwendung finden. Da stellt sich die Frage welche wohl damals am häufigsten verbaut wurde. Es ist nach meiner Recherche meist eine Shimano XT oder XTR der frühen 90 gewesen. Ich würde eher auf eine XTR setzen. Geht ihr damit konform, oder sollte ich nach etwas anderem ausschau halten?


4333B0DD-E24A-404A-9924-726442C3980B.jpeg
CCC4EE95-5904-47FF-A687-9EB6D0C7ADA8.jpeg
 
Habe mich für Japan entschieden. Eine XTR M900 mit 36h wird jetzt ihrer letzten Verwendung zugeführt. Mehr kann man sich wohl nicht wünschen, wenn man sonst nur in einer fremden Kiste herumliegt, oder?
Also das könnte es gewesen sein...ggf. folgt ein Bild vom Endergebnis.
 
XTR Nabe habe ich an den Tension Disks (im Netz) schon öfters gesehen, auch iVm den Mavic Felgen.

Die "Scheiben" sind also bei Dir schon mit den Fäden verklebt und man speicht diese mit den speziellen Nippeln ein? Sind die in dem Zustand denn schon irgendwie steif oder wird das erst durchs Einspeichen?
Und wie läuft die Befestigung nabenseitig? Sorry für die vielen Fragen, bin einfach neugierig. Mich würden auch Bilder beim Aufbau interessieren🤓
 
Guten Abend,

ich habe auch ein solches Teil auf der Halde liegen und habe einen Hinweis:
Es gibt eine Vorgabe für die maximale Kraft beim Zentrieren und ich habe hier im Forum das mal umrechnen lassen: Das sind nach meiner Erinnerung 1NM, das ist nicht wirklich viel, deshalb ggfs. hier im Forum per Suchfunktion den entsprechenden Beitrag suchen und denn passenden Drehmomentschlüssel/-dreher kaufen (meiner ist von Proxxon).

Guud Lack! :)
 
Ich lass den Fachmann machen. Nabenseitig sind handelsüblich aus dem sortierten Eisenwarenfachhandel 36 kurzen Flachkopf-Schräubchen mit Muttern nötig. Die wurden seitens des Experten schon besorgt. Der Montagevorgang erfolgt zuerst auf der Nicht-Antriebsseite. Unterlagen habe ich schon gefunden aber die braucht er nicht. Dennoch bin ich sicher, macht es ihm besonderen Spaß nach vielen Jahren sowas nochmal in den Händen zu haben.

Die Spannung wird bei so alten Zeug anfangs nur gaaaaanz vorsichtig und nach und nach erhöht...bis die Felge spurtreu dreht. Und schließlich soll ja letzlich primär nicht gefahren werden. Wurde damals aber nicht weil "defekt" demontiert, sondern weil einfach die Angst mitfuhr das es reißt. Wenn ich es dann wirklich am Bike montiert ist (kommt erstmal auf meinen Yeti FRO John Tomac Tribute), dann probiere ich es vielleicht ja doch mal, aber das kann ich euch nicht versprechen. Bisher bin ich optimistisch.
 

Anhänge

  • Tioga Tension Disc Manual.pdf
    990,5 KB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben Unten