Tip für die heiße Jahreszeit: X-Bionic

Onkel Manuel

Technik-Freak
Registriert
1. Mai 2006
Reaktionspunkte
2.909
Ort
Bamberg
Mahlzeit!

Ich hatte ja vor einigen Wochen mal so überlegt, mir neue Klamotten für den Sommer zu kaufen. Speziell eng anliegende für Walking und Running ("Laufen und Laufen" klingt im Deutschen so blöd :p ) und es sollte definitiv was anderes als das immergleichlangweilige Schwarz. Nach einigem Suchen wurde klar: Gar nicht so einfach! In Deutschland herrscht konservative Schwarzmalerei. Bei guten Modellen (z.B. von Adidas oder Gore) landet man schnell bei deutlich über 50€ pro Shirt/Pants. Dann bin ich über die Sachen von X-Bionic gestolpert. Das las sich alles sehr gut und Sportler aus aller Welt und verschiedenen Sportarten sind zufrieden damit. Also hab ich mir mal Pants und Shirt der Reihe "Effektor" und eine Helmmütze bestellt:
(keine Sorge, X-Bionic hat auch Radbekleidung)















Erster Eindruck:
Das Material fasst sich sehr gut an, der Verarbeitung ist echt extrem aufwändig. Allerdings sind die Teile durch die Kompressionsfunktion echt extrem stark geschrumpft, es wirkt wie Kinderkleidung. Und DA soll ich reinpassen? :lol: :D
Das Anziehen der Hose ging ja noch einigermaßen, aber das Anziehen des Shirts artete in einer halben Gymnastikeinlage aus! Es bedarf wohl einiger Übung, bis man das ohne großen Kampf angezogen bekommt... :D :p


Erstes Tragegefühl:
Angenehm. Durch die Kompression sind die Teile sehr eng, aber ein beklemmendes oder einengendes Gefhl kommt nicht auf, dafür ist das Material einfach zu dehnbar. Und es stellt sich ein komisches Gefühl ein, als ob man "eingepackt" ist - das liegt sicherlich an der leicht wärmenden Wirkung, wenn man nicht schwitzt. Auf jeden Fall angenehm. Die Bewegungsfreiheit ist selbstredend enorm. :daumen:


Der erste Test:
-Fitnessrunde Tretroller 22km / 78 Minuten
-Sonne bei 28-30°C (in der Stadt wahrscheinlich noch wärmer)
-betont zügige Gangart

Sofort auf den ersten Kilometern viel mir auf, wie gleichmäßig das Temperaturgefühl war. Man fühlt sich ständig leicht gewärmt, aber nicht überhitzt - selbst bei einer so drückenden Hitze wie heute. Weiter in der Fitnessrunde wurde dann deutlich, daß X-Bionic ihr Werbeversprechen gehalten haben. Selbst bei Puls 170 bergauf fühlt man sich nicht überhitzt und das Wichtigste: Bergab bekommt man keinen Kälteschock! Der Körper wird immer schön gleichmäßig in einer Wohlfühlzone gehalten, und das bei um die 30°C Außentemperatur! :daumen:
Bei einer kurzen Pause nach 17km und bei der Ankunft Zuhause wurde auch klar, warum ich so problemlos bei der Hitze forciert rollern konnte: Der Körper wurde so effektiv temperiert, daß ich kaum geschwitzt habe. Unter dem Fahradhelm waren Stirn und Haupthaar weitestgehend trocken, nur beim Nackenband wars etwas feucht. Auch kam ich auf der Runde mit 0,75L Wasser aus - normal brauch ich bei so einer Hitze das Doppelte! Die Temperierung funzt aber leider nicht im Stillstand (z.B. an der Ampel), dann steht man halt in einem Hitzeschwall. Das Problem hat man mit normaler Sportkleidung aber auch... ;)
Ach ja: Abdrücke von den Kompressionsstreifen hatte ich nur an Oberarmen und Schultern. Aber wie gesagt gab es kein Engegefühl...


Plus/Minus
+sehr gute Verarbeitung
+sehr gute Passform (Material äußerst dehnbar)
+trotz Kompression kein Einengegefühl
+effektive Temperierung des Körpers
+kein Überhitzungsgefühl trotz hoher Temperaturen (30°C)
+kein Kälteschock bei Bergabfahrten
+Reduzierung des Wasserbedarfs, da weniger geschwitzt wird
+Styling (ok, Geschmackssache)

-Preis! :eek:
-durch das hohe Stretchvermögen und enge Passform ist das Anziehen schwierig
-Fettpolster und Problemzonen werden gnadenlos zur Schau gestellt




Normale Sportkleidung:
Einen direkten Vergleich habe ich durch das Rollern von gestern, da waren es ja auch so um die 28°C gewesen. Wie üblich habe ich halt viel geschwitzt, Puls 170 fühlte sich halt wie immer sehr anstrengend an und beim bergauf schieben war mir auch ziemlich warm. Oben an der Kuppe fuhr ich dann wieder los und durch den Fahrtwind wurde mir schlagartig kälter, fast schon in Richtung frösteln. Auf jeden Fall fällt mir der Effekt bei solchen Situationen immer extrem auf...
Ach ja: Selbstredend war der Kopf natürlich auch klitschnass... ;)


Am Körper:
Tja, Fettpolster und Problemzonen werden gnadenlos zur Schau gestellt. Aber seht selbst: :D ;)
(und ja, ich hab da die Pants verkehrtrum an)










Infos/Videos
Und nach dem Schock gibts jetzt Infomaterial zu X-Bionic... :D ;)

--> http://www.x-bionic.de
--> http://www.x-bionic.de/men/effektor-running-powershirt/515520/detail
--> http://www.x-bionic.de/men/effektor-running-power-pants/515526/detail



Die Bikeklamotten aus der Reihe "Fennec":




Auch die amerikanische Show "Sports Science" hat sich mit X-Bionic beschäftigt:






Fazit:
X-Bionic nimmt den Mund nicht zu voll. Der Körper wird gut temperiert, man braucht bei der Hitze schlichtweg weniger Wasser und fühlt sich besser, ergo ist leistungsfähiger. Es ist schon beeindruckend, das mal am eigenen Leib zu spüren. Der hohe Preis ist natürlich ein Dämpfer, aber die Anschaffung lohnt sich definitiv! :daumen:
 
ich hatte mal radbekleidung zum testen bestellt, aber das shirt war so dermaßen lang geschnitten, dass alles wieder zurück ging.
 
Ich würde ein kurzes Radsport Trikot mit vorne durchgehendem Reissverschluss für den Sommer empfehlen, schnelle Kühlung bis unter dem Bauchnabel. :D
 
Das Zeug funktioniert bei Hitze echt erstaunlich gut, aber es speichert unheimlich viel Feuchtigkeit und trocknet sehr, sehr langsam. Für Alpencrosser und Mehrtagesfahrer eher nicht geeignet, außerdem speichert das Material nach einer gewissen Zeit auch Gerüche sehr gut.
 
Ich habe die Helmmütze, die seit über einem Jahr gefahren wird. Isoliert gegen Kälte wirklich gut -obwohl sie recht dünn ist, wenn es anstrengend wird schwitzt man aber trotzdem. Egal was in der Werbung versprochen wird. Da ich fast täglich Bike und die Mütze nicht nach jeder fahrt wasche, stelle ich trotzdem keine Geruchsbildung fest. Verarbeitung und Haltbarkeit sind sehr gut. Der Preis ist nicht gerade günstig, aber es lohnt sich.

Ein Freund fährt eine X Bionic Unterhemd und hat starke Probleme mit der Geruchsbildung, trotz Wäsche mit speziellem Waschmittel.

Das Design bzw. die Passform der sonstigen X Bionic Kleidung sagt mir persönlich nicht zu. Ich vertraue da auf Assos.


VG

PS: Danke für den Test :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Zeug funktioniert bei Hitze echt erstaunlich gut, aber es speichert unheimlich viel Feuchtigkeit und trocknet sehr, sehr langsam. Für Alpencrosser und Mehrtagesfahrer eher nicht geeignet, außerdem speichert das Material nach einer gewissen Zeit auch Gerüche sehr gut.
Naja, im gleichen Moment musst du aber auch sagen, dass das normale Trikot schon längst durchnässt ist und am Körper klebt, wodurch man noch schneller auskühlt.
Meinereiner fährt nicht mehr ohne diese Art "Netzhemden". Schlicht und einfach, weil ich damit am Körper länger trocken bleibe.

Ich kann Biotex Powerflex übrigens sehr empfehlen.
 
Sieht auf dem ersten Blick aus wie die Teile die es immer bei Lidl und Konsorten gibt...

In der Bike war doch letztes Jahr ein Unterhemdentest...waren alle kaum bezahlbar..

Ich trage nach Möglichkeit unter dem Trikot ein Adidas Techfit Preperation Kompressionsshirt - gibt es mit und ohne Ärmel..kostet mit etwas Glück bei Amazon 20€+ - regulär kosten die auch gerne mal 50€

Ich habe von denen drei Stück...trage sie beim Sport, bei der Arbeit und ab und dann auch in der Freizeit..kein Gemuffel(machen immer nur die billigen Fasern) und sehen trotz mindestens einmal pro Woche waschen noch aus wie beim Auspacken...

Ein Nachteil haben die Teile...wenn man nicht Mister Fitness 2014 ist, dann sieht man ein wenig nach Presswurst aus..ist eben Kompression.
 
Ich trage nach Möglichkeit unter dem Trikot ein Adidas Techfit Preperation Kompressionsshirt - gibt es mit und ohne Ärmel..kostet mit etwas Glück bei Amazon 20€+ - regulär kosten die auch gerne mal 50€

hier kriegste das gleiche, nur zum regulären preis von 20€.;)

ich hatte auch vor etlichen jahren mit kompressions zeugs rumexperimentiert, ein x-bionic war auch dabei"energyzer" oder ähnlich hat es geheißen und definitiv nix getaugt, ist nach ner Woche zurück zum absender....

bei der Werbung übertreibts der x-bionic Konzern mittlerweile wortwörtlich:
Neuro-Response-Effekt:
übermittelt Signale von der Wirbelsäule zu den Muskeln für ne schnellere Reaktionszeit durch partielle Kompression????

Effektor Technologie, regelt die Herzfrequenz...............

so nen gequirlten schrott hab ich selten zuvor gelesen.
was die alles nem einfach nur engem plasteshirt andichten. :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht. Ich wollte mir auch schon immer mal ein X-Bionic Shirt kaufen. Es sieht mir nur irgendwie zu sehr nach Unterhemd aus. Aber als Unterhemd getragen funktioniert es nicht oder? Meistens trage ich eine Odlo Cool Netzunterhemd und darüber ein 08/15 Funktionsshirt von Addias o.ä.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
hier kriegste das gleiche, nur zum regulären preis von 20€.;)

ich hatte auch vor etlichen jahren auch mit kompressions zeugs rumexperimentiert, ein x-bionic war auch dabei"energyzer" oder ähnlich hat es geheißen und nix getaugt, ist nach ner Woche zurück zum absender....

Sieht auch nicht schlecht aus..aber bei den Adidas weiss ich was ich habe und wie sie passen..habe bei Amazon jetzt auch nochmal für 19.90€/Stück geordert..
Vorteil an Kompression ist für mich ausschliesslich das sie nicht verrutschen..mehr verlange ich nicht :)

An den TE...du ziehst da nichts drüber wenn du mit deinem Tretroller unterwegs bist? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Plus
+Styling (ok, Geschmackssache)

Nicht dein Ernst, oder? :D

Ich habe mir die X-Bionic-Klamotten diese Woche auch mal angeschaut, mehr durch Zufal. Die Verkäuferin hat mich in die X-Bionic-Ecke gedrängt. Sie hat in höchsten Tönen davon geschwärmt und hat die silberne Hose und das silberne Trikot angepriesen. Das sieht beides noch ´ne Nummer härter aus. Ich habe ihr gesagt, dass ich die silberne Hose selbst mit Baggy drüber nicht anziehen würde. Wie sagt man so schön neudeutsch: Form follows function. :bier:
 
In jedem F-Shirt schmitzt man, hier gibt es keine Ausnahme, aber die F-Shirt transportieren tatsächlich mehr Schweiß nach Außen.
Ich nutzte seit Jahren schon die F-Shirt von Falke, die sind ähnlich wie die X Bionic und es gibt sie in Hellgrau/Weiss (Besonders wichtig in den Sommermonaten bei alpentouren)
 
In jedem F-Shirt schmitzt man, hier gibt es keine Ausnahme, aber die F-Shirt transportieren tatsächlich mehr Schweiß nach Außen.
Ich nutzte seit Jahren schon die F-Shirt von Falke, die sind ähnlich wie die X Bionic und es gibt sie in Hellgrau/Weiss (Besonders wichtig in den Sommermonaten bei alpentouren)

Der Temperaturunterschied zwischen schwarzer und weißer Kleidung ist völlig unerheblich.
 
das mir neu das schwarze baumwolle sich in der sonne aufheitzt aber schwarzes Plastik nicht, noch nie auf ein Armaturenbrett"plaste" gegriffen das in der sonne steht?????

dunkles zeug absorbiert"heizt auf" nun mal licht und helles reflektiert, aus diesem simplen grund trägt man im sommer besser helles zeugs als dunkles und da ist es jacke wie hose obs aus Plaste oder irgend ner Naturfaser ist....
 
das mir neu das schwarze baumwolle sich in der sonne aufheitzt aber schwarzes Plastik nicht, noch nie auf ein Armaturenbrett"plaste" gegriffen das in der sonne steht?????

dunkles zeug absorbiert"heizt auf" nun mal licht und helles reflektiert, aus diesem simplen grund trägt man im sommer besser helles zeugs als dunkles und da ist es jacke wie hose obs aus Plaste oder irgend ner Naturfaser ist....
Eben, ob F-Klammotten oder nicht, das schwarze Zeug absorbiert immer mehr Sonnenlicht und somit auch mehr Hitze !
 
Kann man nicht pauschalisieren...Beduinen tragen in der Wüste auch schwarz...man muss unterscheiden ob enge oder weite Kleidung...

Auf den ersten Blick ist es unlogisch, dass die Beduinen dunkle Gewänder tragen. Denn weiße Kleidung wirft das heiße Sonnenlicht zurück, schwarze dagegen „saugt“ es auf. Trotzdem bevorzugen die Beduinen schwarz. Denn schwarze Kleidung ist von Vorteil, wenn sie locker am Körper getragen wird und ein leichter Wind weht. Zum einen wirft weiße Kleidung dann auch die Körperhitze auf die Haut zurück. Zum anderen spendet schwarz mehr Schatten. Und schließlich gibt es zwischen Haut und locker getragenem schwarzen Gewand einen stärkeren Luftzug von unten nach oben – das kühlt.
 
Schon mal einen Beduinen mit F-Klamotten auf dem MTB gesehen ??? :bier:

hmmm ...

18431232ny.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten