Tipp: Bremskeil/Abstandshalter/Pad spreader sitzt fest

Registriert
17. März 2010
Reaktionspunkte
293
Hallo,

mein Problem hab ich selbst lösen können, aber vielleicht kann ja jemand diesen Tipp gebrauchen.

Ich hab nagelneue Code R Bremsen bekommen. Bei einer ging der rote Abstandshalter leicht raus. Bei der anderen nicht. Die Kolben liessen sich nicht weiter zurückdrücken und selbst mit roher Gewalt lies sich da nix bewegen, ich hab lange gekämpft...

Dann die Erleuchtung: Ich hab die Bremse für 10 Minuten in die Tiefkühltruhe gepackt (in einer Tüte!), die Bremsflüssigkeit zieht sich etwas zusammen. Danach ließ sich der Keil super leicht entfernen!

Grüße,
Robin
 
Schöner tipp. Aber wie lange liegt die Bremse so schon rum? Vermutlich hat sie Wasser gezogen...
Da wäre es angebrachter Sie neu zu befüllen.
 
Ist ja auch schon fast ein halbes Jahr alt. .. wasser sollte man dennoch nicht ausschließen! Das thema gab es hir aber schon...
Das dot wasser auch durch Kunststoff zieht und so.
 
Em jain. Ich kenne mich mit sonderlich mit den avids aus. Ich vermute mal, dass du einen recht kleinen agb hast. Und sich deshalb die Flüssigkeit nicht in den agb entweichen kann. Bei einem größerem agb würde sich das nicht so schnell bemerkbar machen. Bis zu einem gewissen teil ist die Wasseraufnahme im dot noch im toleranzbereich. Bei mineralöl bremsen (shimano magura) passiert das nicht. Bzw. Wenn da wasser in das System gelangt, wird es nicht gebunden sonder setzt sich unten (meist im sattel) ab. Das setzt den siedepunkt erheblich ab. Wer sein bike etwas Pflege gönnt, kann auch alle zwei Jahre die Brems Flüssigkeit wechseln. Bei shimano ist das sogar eine einfache und schöne Arbeit. Ohne Sauerei.
 
Naja, wie gesagt, die Bremse ist neu. Die problematische ist zum Glück "nur" die HR-Bremse, ich werde die Bremsen dieses WE montieren und mal schauen wie sie sich verhalten. Ich denke auch dass das einfach die Kombination kleiner AGB und vielleicht etwas zu stark befüllt ist. Aber ich wollte bei der neuen Bremse auch nicht gleich das System öffnen, zumal ich kein Bleed-Kit habe und auch bisher noch keine Bremse entlüftet habe.

Wasser im System macht sich doch durch kochen bei hoher Bremsentemperatur bemerkbar (und dadurch kommt der Druckpunkt früher/die Bremse schließt mehr durch die Ausdehung im System), oder liege ich da falsch?

Btw., bis dato fahre ich eine Elixier 5 von 2010, auch DOT. Die hat (obwohl ich es alle 1-2 Jahre hätte machen sollen, ich weiss..) noch die Werks-Bremsfüssigkeit ohne Wechsel oder Entlüftung... Und tut immer noch, noch keine Anzeichen von temperaturbedingtem Fading oder so. Sie fühlt sich nur nicht mehr so bissig an wie am Anfang, aber das kann auch die Gewöhnung sein, das war meine erste Scheibenbremse am Fahrrad.
 
Als fading bezeichnet man das ausgasen der beläge bei hoher Temperatur. Hat mit der bremse selbst nichts zutun. Befülle deine mal neu. Wirs sehen was da für ein schmodder raus kommr. Beim auto sollte man die Brems Flüssigkeit auch alle zwei Jahre wechseln. der wasseranteil setzt den siedepunkt herab. Das bedeutet, dass die Brems Flüssigkeit früher anfängt auszugasen. Der druckpunkt kommt nicht eher sondern garnicht mehr bzw. Sehr spät. Villeicht schreiben hier nochmal die dot profis was rein. Ich bin und bleibe eher der shimano fan.
 
Naja, eine normale Werkstatt wechselt die suppe vor dem tüv wennes schwarz ist...
Zum Glück wird hier zulande ab und an mal unter die karre geguckt.
 
Fading hat nichts mit dem Ausgasen der Bremsbeläge zu tun. Bei zu hohen Temperaturen sinkt der Reibkoeffizient zwischen Belag und Scheibe, was dann mit verringerter Bremsleistung einher geht.
Und das da "Schmodder" aus der Bremse kommt, wenn man die Bremsflüssigkeit wechselt oder das Zeug sogar schwarz wird, halte ich auch für ein Gerücht. Das würde bedeuten, dass sich irgendwas in der Bremse auflöst. Dann ist es mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht getan.
Bitte sag mir jetzt nicht, dass du Motoröl und Bremsflüssigkeit verwechselt hast. Ersteres wird tatsächlich schwarz nach einiger Zeit. :D
Achja, und schlag mal bitte den Unterschied zwischen Sieden und Ausgasen nach.
 
Hallo,

mein Problem hab ich selbst lösen können, aber vielleicht kann ja jemand diesen Tipp gebrauchen.

Ich hab nagelneue Code R Bremsen bekommen. Bei einer ging der rote Abstandshalter leicht raus. Bei der anderen nicht. Die Kolben liessen sich nicht weiter zurückdrücken und selbst mit roher Gewalt lies sich da nix bewegen, ich hab lange gekämpft...

Dann die Erleuchtung: Ich hab die Bremse für 10 Minuten in die Tiefkühltruhe gepackt (in einer Tüte!), die Bremsflüssigkeit zieht sich etwas zusammen. Danach ließ sich der Keil super leicht entfernen!

Grüße,
Robin
Überfüllt!
Lösung: bisschen Bremsflüssigkeit ablassen.
 
Zurück
Oben Unten