Tipp: Sicherheitsbrillen als Radbrille mit hoher Qualität

Registriert
17. Oktober 2012
Reaktionspunkte
31
In einem anderen Themenstrang sind wir auf das Thema Schutzbrillen gekommen und ich denke das verdient einen eigenen Themenstrang wo Leute hier über verschiedene Schutzbrillenhersteller etwas beitragen können.

In diversen angelsächsischen Radsport Foren bin ich öfters auf den Tipp gestossen als Radbrille eine Sicherheitsbrille zu nutzen, in dem Fall ist der Hersteller Bolle, welcher zu dem weltbekannten Optikhersteller Bushnell gehört, sehr oft erwähnt worden.

http://www.bolle-safety.de/

Bisher hatte ich im Laufe der Jahre Sportbrillen von 50-150 Euro genutzt und hatte damit gute aber auch negative Erfahrungen gesammelt.

Von der Firma Bolle hatte ich mir bisher 3 verschiedene Brillentypen, die Preise varierten bei Ebay inclusive Lieferung bei ca. 11-15 Euro pro Stück. Also erstmal sehr günstig vom Preis und auffallend ist das recht ordentliche Design der Brillen die gar nicht so stark an Arbeitsbrillen erinnern.

Folgende Brillen Typen von Bolle besitze ich und ich werde kurz darüber berichten: Bollen Contour ESP, Bolle Cobra HD "Clear", Bolle Rush Twilight.


y6PZ4zz.jpg



Bolle Rush Twilight
(mittlerweile gibt es die verbesserte Bolle Rush+)


Eigenschaften:

* doppelte anti-fog Beschichtung (innen und außen)
* ESP (filter Blaulicht, Blendschutz, besserer Kontrast bei Dämmerung)
* kratzfest
* 100% UV-Schutz
* sehr leicht und rahmenlos, klare Sicht und keine Beeinträchtigungen wie man es von manchen Arbeitsbrillen kennt.

Wirklich sehr beeindruckend ist die doppelte anti-fog Beschichtung, also die ist wirklich spitze ! Wenn ich bei Kälte auf die Gläser mit dem Atem hauche sehe ich keinen Beschlag.
Die neuere Bolle Rush+ gibt es sogar mit Twillight + Plantinum Beschichtung.

Das ist wirklich nochmals eine erhebliche Steigerung gegenüber Brillen mit nur einfacher anti-fog Beschichtung und womöglich nur auf einer der Seite der Brillengläser.

Die Brille kann ich absolut empfehlen, vor allem für feuchte kalte Tage wenn Beschlag ein Problem ist und dafür ist sie wirklich super.

Gekauft habe ich sie hier für knappe 11Euro incl Lieferung:
http://www.ebay.de/itm/Bolle-Rush-S...85812777?pt=Arbeitsschutz&hash=item3cdbcefb29







1288437153_cobra_hdpi_S.jpg
images


Bolle Cobra HD "Clear"

Eigenschaften:

* hydrophobe Gläser "HD" (wasser- u. schmutzabweisend)
* anti-fog
* kratzfest
* 100% UV-Schutz
* klare Gläser/sehr klare Sicht und rahmenlos


Ich empfehle die Brille rein wegen der HD Beschichtung vor allem bei Regen, wenn ihr eine klare Brille aber vor allem beschlagsfrei vorzieht dann schaut euch die Bolle Brillen mit PLATINUM Beschichtung an. Es gibt etliche unterschiedliche Modelle auf der Homepage von Bolle Safety.


Hydrophobe Gläser sind eher bei höherpreisigen Sportbrillen bekannt und bieten gute Vorteile für die Sicht. Regen- u. Spritzwasser perlt ab (Lotuseffekt) und Schmutzspritzer können einfach weggewischt werden ohne dass es großartig schmiert. Die Brille ist sehr leicht auch mit der Wasserflasche zu reinigen.


Das Sichtfeld ist sehr groß wie bei der Twilight Version und sehr klar. Dadurch dass keine Ränder bestehen und die Brille sehr leicht ist, merkt man eigentlich so gut wie nicht dass man eine Brille auf der Nase trägt.
Absolut keine Beeinträchtigung der Sicht.

Die Brille Cobra gibt es mit Kopfband/Polster ebenso bzw man kann ein Kit für die Brille bestellen. Achtung beim Kauf, es gibt die Cobra mit klaren Gläsern auch ohne HD.

Anti-fog gibt es auch hier allerdings sieht man Beschlag, der zwar durch die Beschichtung minimiert wird bzw schneller wieder vergeht. Allerdings kein Vergleich zu der Brille mit doppelter anti-fog Beschichtung.

Ich denke hydrophobe Gläser "HD" sind recht interessant und für den Preis bietet die Brille doch sehr viel.

Gekauft habe ich sie hier für ca. 15€ incl Lieferung:
http://www.ebay.de/itm/Bolle-Cobra-...-Scratch-COBHDPI-Clear-HD-Lens-/181297094924?


Noch ein kleiner Erfahrungswert aus der Praxis zu der Bolle Cobra HD "Clear":

Durch die HD Gläser perlt das Wasser ab bei Regen bzw es entstehen kleine Tröpfchen. Das ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen als mich ein Regenguss erwischte. Bei anderen Brillen läuft das Wasser breiter über die Gläser herunter und die Sicht wird schlechter. Mir fiel eben positiv auf, dass durch die Tröpfchenbildung die Sicht bei Regen wesentlich besser ist.




Es gibt noch viele andere Modelle von dieser Firma, aber diese zwei Brillen sind wirklich spitze und vor allem für den niedrigen Preis.

Die Bolle Contour ist ebenso noch eine interessante Brille, bei meinem Modell allerdings mit ESP bemerkte ich manchmal einen Reflex/Spiegelung in den Gläsern bei Gegenlicht, das habe ich mit den anderen genannten Brillen nicht. Das hängt vielleicht mit der etwas höheren Sicherheit und dicke der Gläser selber zusammen. Diese Brille wurde aber sehr oft in Radsportforen empfohlen und es gibt sie in verschiedensten Ausführungen, auch mit klaren Gläsern.

Von anderen Herstellern gibt es ebenso noch Arbeitsbrillen, vielleicht hat jemand hier Erfahrungen gesammelt und möcht mit einem Bericht beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Tipp: Sicherheitsbrillen als Radbrille mit hoher Qualität
Schutzbrillen haben oft Bügel, die man nicht unter dem Helm/Ohrenschützer tragen kann. Die Bollé Contour ist da eine sehr angenehme Ausnahme. Wenn man klare Gläser will, kommt sowieso kaum was Anderes in Frage, weil's im Radsportbereich kaum was gibt. Soweit ich weiß, gibt's die Contour in 2 Ausführungen: Plastikrahmen und Metallrahmen. Metall ist natürlich schwerer. Ich hab' die Metallversion, und bin absolut zufrieden. :)
 
Toller beitrag, aber....das, was Du als Bolle Cobra Twilight beschreibst, ist im Link von Dir (Ebay) als Bolle Rush twilight benannt..?


Und die gibt's auch schon für um 7 Euro....
http://www.wss-berlin.de/soft-air/softair-brillen-masken/bolle-rush-twilight.html
Ist das die, die Du bennat hast, als doppelbeschichtet?
Irgendwie kommt man mit den 3 beschriebenen Brillen durcheinander, zumal die eine, die Cobra, wohl Rush auch heisst??


Ansonsten aber Top!:daumen:
 
Da fällt mir auch für die Arbeiter unter euch ein:
Hilti und Würth haben auch Brillen für unter 15€ und die sehen auch recht stylisch aus, wenn ihr jetzt kein schnickschnack haben wollt.
 
Toller beitrag, aber....das, was Du als Bolle Cobra Twilight beschreibst, ist im Link von Dir (Ebay) als Bolle Rush twilight benannt..?


Und die gibt's auch schon für um 7 Euro....
http://www.wss-berlin.de/soft-air/softair-brillen-masken/bolle-rush-twilight.html
Ist das die, die Du bennat hast, als doppelbeschichtet?
Irgendwie kommt man mit den 3 beschriebenen Brillen durcheinander, zumal die eine, die Cobra, wohl Rush auch heisst??


Ansonsten aber Top!:daumen:

Danke für den Hinweis, das habe ich doch glatt verwechselt, uff sorry. Ich habe es ausgebessert.

Der Preis von wss ist eigentlich fast gleich da Versandkosten noch hinzukommen, aber ihr werdet schon im Internet ein für euch ansprechendes Angebot finden.

Ja,die Twilight ist die zweifach beschichtete Brille:
http://www.bolle-safety.de/linsentechnologie
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:
Jetzt passt es! Ich musste dadrau hinweisen, denn es machte sonst keinen Sinn!


ich finde es klasse, dass jemand hier auch mal Feedback gibt, und das Forum mit Erfahrungen, konkret gemacht, bereichert!


Danke! :daumen:
 
Die Gretchenfrage lautet mal wieder, gibts da auch was für Brillenträger, ohne gleich den Gegenwert für einen Laufradsatz draufzulegen?
Überbrillen für Brillenträger gibt es ja anscheinend einige, aber über die Eignung zum Fahrradfahren findet man da nur sehr spärliche Infos.
 
[ame="http://www.amazon.de/gp/search/&url=search-alias=aps&field-keywords=%20schutzbrille%20mit%20sehst%C3%A4rke&x=0&y=0?ie=UTF8&tag=preisprodu0d-21"]Amazon.de: schutzbrille mit sehstärke[/ame]
 
Hallo "moxrox",

vielen Dank für die Tipps, ich hab mir beide Modelle bestellt, bei dem Preis kann man mal was neues probieren.
Ich werde noch kurz meinen Senf dazu abgeben wenn ich die Brillen testen konnte.

Grüße
schwarzwaldrad
 
gibts sowas auch mit "minus" Dioptrin also (weitsichtig)

Weitsichtigkeit wird doch mit + angegeben, kurzsichtig sind die mit Minus.
Der Amazon-Link funktioniert übrigens nur im Zitat, nicht im Originalpost (die Forensoftware macht bei Amazon da gerne solche Sachen), und ist leider ansonsten auch nicht sonderlich hilfreich.
Denn wie oben schon erwähnt, Schutzbrillen gibt es genug, Empfehlungen fürs Fahrradfahren so gut wie keine.
 
Weitsichtigkeit wird doch mit + angegeben, kurzsichtig sind die mit Minus.
Der Amazon-Link funktioniert übrigens nur im Zitat, nicht im Originalpost (die Forensoftware macht bei Amazon da gerne solche Sachen), und ist leider ansonsten auch nicht sonderlich hilfreich.
Denn wie oben schon erwähnt, Schutzbrillen gibt es genug, Empfehlungen fürs Fahrradfahren so gut wie keine.

Ja dann mein ich Kurzsichtig auf jedenfall mit minus. Gibts da auch solche Brillen? Bei Google und so finde ich nichts
 
Ich hab noch einige zu Hause leider hab ich es bis jetzt noch nicht geschaft welche in mein Auge zu machen.

Zählt leider zu den dingen dich ich einfach nicht hinbekomme.
 
Reinmachen ist bei mir kein Problem, Drinbehalten schon. Meine Augen tränen die wieder raus, die müssten speziell angepasst werden, wo wir wieder beim Kostenargument wären. ;)
 
Ich hab noch einige zu Hause leider hab ich es bis jetzt noch nicht geschaft welche in mein Auge zu machen.

Zählt leider zu den dingen dich ich einfach nicht hinbekomme.

Einfach mal ne Woche frei nehmen, dann schaffst du das schon! :daumen:

Gerade beim Arbeitsschutz sind doch die Anforderungen massiv, da müsste es doch Schutzbrillen mit Korrektur easy geben? Einfach mal die Gewerkschaft fragen ...
 
Die Gretchenfrage lautet mal wieder, gibts da auch was für Brillenträger, ohne gleich den Gegenwert für einen Laufradsatz draufzulegen?
Überbrillen für Brillenträger gibt es ja anscheinend einige, aber über die Eignung zum Fahrradfahren findet man da nur sehr spärliche Infos.

Bolle soll angeblich Marktführer sein, die müssten eigentlich fast alles haben. Bisschen gegoogelt und folgendes gefunden, da gibt es sicherlich noch mehr wenn du dich auf deren Homepage umschaust. Ich sehe andere haben auch schon Möglichkeiten gepostet.

Überbrille für Brillenträger mit klaren Gläsern

Bolle Overlight

*anti-fog
*anti-kratz
* 2 verschieden Größen

http://www.bolle-safety.de/buegelbrillen/overlight-ovlitspsi


Bolle Tracker

Die Brille hat scheinbar eine integrierten optischen Einsatz den man individuell nach Sehstärke anpassen kann.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=fKA-z3y78hc&html5=1"]Bollé Safety - SOS Tracker tutorial - YouTube[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Bolle Overlight könnte evtl. eine Option sein. Aber Erfahrungen dazu sind anscheinend auch wieder mal gleich null.

Und bei der Tracker braucht man für den Korrektureinsatz wieder erstmal optische Gläser, die man sich separat schleifen lassen muss.
 
Jupp, die optischen Gläser für 10 Euro ist der Einsatz und die kann man schleifen lassen. Wahrscheinlich bietet die Firma oder andere auch bereits vorgefertigte Sehstärken, teilweise haben andere darüber schon geschrieben. Ob die Bolle Tracker anti-fog oder ähnliches besitzt habe ich nicht nachgeschaut.

http://www.schutzgut.de/augenschutz/schutzbrillen/bolle-optischer-einsatz-fuer-tracker-ii.php

[ame="http://www.amazon.de/product-reviews/B004X176DG/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1"]Amazon.de: Kundenrezensionen: Bollé Schutzbrille für Brillenträger TRACKER II mit optischem Einsatz RX[/ame]


Google doch einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten