Tipp: Sicherheitsbrillen als Radbrille mit hoher Qualität

Das spricht aber auch dafür dass man sich auf dem Gebiet der viel günstigeren Arbeitssicherheitsbrillen sorglos bedienen können sollte, weil die ja explizit für lange Tragezeiten gedacht sind, man aber nicht den Fashion/Lifestyle-Bonus bezahlt :p
 

Anzeige

Re: Tipp: Sicherheitsbrillen als Radbrille mit hoher Qualität
Das kommt auf das Modell und den Einsatz sicherlich drauf an. Ich kenne auch Arbeitssicherheitsbrillen die kein Kompensationsprisma haben.
Was du in deiner Rechnung auch vielleicht vergisst, ist die Austauschbarkeit von verschiedenen Filtern, auf den Sport entwickelte Tönungen, für den Sport optimierten Sitz (Stichwort: mehr Rutschfestigkeit) und eventuell andere, bruchsichere Materialien beim Glas selbst.

Je nach Sicherheitsbrille haben die zwar eine höhere Resistenz gegen Chemikalien, aber dafür eine geringere Bruchsicherheit. ;)
 
Gut, es gibt aber auch Sicherheitsbrillen für den Outdoorbereich, die gut sitzen und Anti-Fog-und-Kratz-Beschichtung haben. Es stimmt, unsere billigen Laborbrillen hier haben auch eine grausame optische Verzerrung, mit meiner Bolle (o.ä., müsste ich mal nachschauen) bin ich aber höchst zufrieden, erst recht für unter 20€.
 
Kurzversion:
  • Sonnen- & Sportbrillen mit stärkerer Durchbiegung sollten ein sogenannte Kompensationsprisma eingearbeitet haben. Ist dies nicht der Fall, müssen die Augen, genauer gesagt die horizontalen Augenmuskeln, ständig nachstellen und/oder das Gehirn muss mehr Rechenleistung beim Sehprozess aufbringen. Beides kann zu verschiedenen "Symptomen" führen.
  • Theoretisch kann es auf Dauer wirklich schädlich für die Augen sein, aber wir reden dann von einem Gebrauch wie bei der Alltags-Korrektionsbrille und jahrelangem Tragen.
  • meist haben die billigsten Sport-/Sonnenbrille kein Kompensationsprisma

ausführliche Antwort:

Unabhängig davon, ob eine Sehstärke in einem Brillenglas eingearbeitet ist oder nicht, entstehen Verzerrungen und Ablenkungen in dem Glas wenn es "schief" gehalten wird. Typischerweise wird dann der Lichtstrahl und damit das Bild in eine bestimmte Richtung abgelenkt. Diese Ablenkung ist je nach Durchbiegung unterschiedlich stark und muss somit individuell auf ein Brillenmodell korrigiert werden.
Ein Kompensationsprisma im Rechten und Linken Glas (oder auch in der durchgehenden Scheibe, wie bei der Oakley M-Frame oder Radar) sorgt für die Korrektur dieser Verzerrung. Die Augen haben somit beim Blick keine zusätzliche Belastung und beim schrägen durchgucken durch die Brille, ist, die Belastung auf beiden Augen gleich hoch - und damit angenehm.

Erkennbar ist so ein Kompensationsprisma an der erhöhten Randdicke zur Nase hin (oder bei einer durchgehenden Scheibe die Mitte). Die hochwertigen Sportbrillen sind hierbei perfekt damit ausgestattet und daher auch beim Durchgucken so angenehm.
Da dies wie schon beschrieben immer individuell berechnet und hergestellt wird, ist das einer von mehreren Kostenpunkten, die hochwertige Sportbrillen eben auch so preisintensiv (und damit mein ich nicht teuer!) machen. ;)

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die angesprochene, erhöhte Randdicke zur Nase hin ist jedoch auch bei den fünf Euro Orao Modellen vorhanden. Sollte also in diesem Fall doch keine "schlechte" Brille sein?! Wie gesagt ein Kollege meinte er könne damit nicht fahren weil alles verzerrt. Ich merke jedoch keine Beeinträchtigung und auch kein Ermüden der Augen oder sonstiges. Ich denke somit sollte nichts gegen weiteres Benutzen sprechen oder? Wie erwähnt trage ich die Brille dann maximal 3, 4 mal die Woche für 3 bis 4 Stunden.
 
Ich kenn die Orao Brillen von Decathlon jetzt nicht, durchaus möglich, dass sie auch ein Kompensationsprisma haben. Eventuell ist es aber dann nicht perfekt für das jeweilige Modell berechnet und/oder das verwendete Polycarbonat ist nicht so sauber verarbeitet (optische Reinheit) und löst deswegen die Beschwerden bei deinem Kollegen aus. ;)

Wie gesagt, ich halt es auch für sehr unwahrscheinlich, dass du ernsthafte Probleme dadurch bekommst... denn dafür müsstest du es wohl wie beschrieben dauerhaft und jahrelang tragen.
 
Kurzversion:
  • Sonnen- & Sportbrillen mit stärkerer Durchbiegung sollten ein sogenannte Kompensationsprisma eingearbeitet haben. Ist dies nicht der Fall, müssen die Augen, genauer gesagt die horizontalen Augenmuskeln, ständig nachstellen und/oder das Gehirn muss mehr Rechenleistung beim Sehprozess aufbringen. Beides kann zu verschiedenen "Symptomen" führen.
  • Theoretisch kann es auf Dauer wirklich schädlich für die Augen sein, aber wir reden dann von einem Gebrauch wie bei der Alltags-Korrektionsbrille und jahrelangem Tragen.
  • meist haben die billigsten Sport-/Sonnenbrille kein Kompensationsprisma

ausführliche Antwort:

Unabhängig davon, ob eine Sehstärke in einem Brillenglas eingearbeitet ist oder nicht, entstehen Verzerrungen und Ablenkungen in dem Glas wenn es "schief" gehalten wird. Typischerweise wird dann der Lichtstrahl und damit das Bild in eine bestimmte Richtung abgelenkt. Diese Ablenkung ist je nach Durchbiegung unterschiedlich stark und muss somit individuell auf ein Brillenmodell korrigiert werden.
Ein Kompensationsprisma im Rechten und Linken Glas (oder auch in der durchgehenden Scheibe, wie bei der Oakley M-Frame oder Radar) sorgt für die Korrektur dieser Verzerrung. Die Augen haben somit beim Blick keine zusätzliche Belastung und beim schrägen durchgucken durch die Brille, ist, die Belastung auf beiden Augen gleich hoch - und damit angenehm.

Erkennbar ist so ein Kompensationsprisma an der erhöhten Randdicke zur Nase hin (oder bei einer durchgehenden Scheibe die Mitte). Die hochwertigen Sportbrillen sind hierbei perfekt damit ausgestattet und daher auch beim Durchgucken so angenehm.
Da dies wie schon beschrieben immer individuell berechnet und hergestellt wird, ist das einer von mehreren Kostenpunkten, die hochwertige Sportbrillen eben auch so preisintensiv (und damit mein ich nicht teuer!) machen. ;)

Sorry aber... Keine Brille schafft das Komplett zu kompensieren.
Ich habe fast 6 Dioptrien und Brille und Kontaklinsen... Wenn ich zwischen Brille und Kontaktlinsen wechsle kann ich für 10 Minuten nur sehr ungewohnt sehen. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Das wirst du auch nicht kompensiert bekommen.
Nach der Eingewöhnungszeit passiert gar nichts mehr.
Also wenn du behauptest das diese marginale (Ich habe wirklich viele verschiedene Brille mit und ohne Sehstärke) Verzerrung Sehschäden hervorruft, frage ich mich wirklich warum die ganzen Brillenträger das mitmachen...
 
Habe mir mal diese beiden bestellt um zu schauen ob die als Enduro-Brillen taugen:

G704T_34F.jpg
https://www.sapros.ch/de-Korbbrille...100&cn=39864066&pgid=22738&prodgrptype=detail

GB8210ST_g.jpg
https://www.sapros.ch/de-Schutzbril...100&cn=10173901&pgid=19787&prodgrptype=detail
 

Anhänge

  • G704T_34F.jpg
    G704T_34F.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 70
  • GB8210ST_g.jpg
    GB8210ST_g.jpg
    7 KB · Aufrufe: 90
Das sind nun aber unterschiedliche Ausgangslagen die du ansprichst.
Wenn wir erstmal von (Sport-)Brillen ohne Dioptrien reden, dann ist dies eben schon möglich.
Ein Beispiel wäre für dich auch spürbar, wenn du MIT Kontaktlinsen verschiedene Sportbrillen testen würdest. Denn mit Kontaktlinsen verhalten sich die Augen "nahezu" wie Augen ohne Dioptrienstärken. Stichpunkt ist hierbei die Augenbewegung und die Akkommodation (Einstellung des Auges auf den jeweiligen Abstand des Objekts) deiner Augen.

Den angesprochenen Wechsel zwischen Brille und Kontaktlinsen stellt andere Anforderungen dar. Der größte Unterschied ist vorallem die Bildgröße, die im Auge ensteht. Der geringere Abstand der Kontaktlinse zur Hornhaut, sorgt für eine "natürliche" Bildenstehung auf der Netzhaut hinten.
Das ist wirklich Physik und entsprechend nicht vermeidbar.

Also wenn du behauptest das diese marginale (Ich habe wirklich viele verschiedene Brille mit und ohne Sehstärke) Verzerrung Sehschäden hervorruft, frage ich mich wirklich warum die ganzen Brillenträger das mitmachen...
Bitte lies dir nochmal meine Sätze dazu durch: es würde wirklich beim Dauertragen wie bei einer Korrektionsbrille für den Alltag und auf Jahre erst dazu kommen. ;)
 
Ich hatte bei einer Messe in unserer Firma Gelegenheit verschiedene Arbeitsbrillen verschiedener Hersteller auszuprobieren. Dabei gab es teilweise sehr deutich sichtbarer Verzerrungen. Letztlich haben die höherwertigen Arbeitsbrillen bessere Gläser, aber das merkt man auch deutlich im Preis. Wo wir dann schon wieder im Bereich von Sportbrillen wären, die meist noch die bessere UV-Schutzklasse haben.
 
Ich lese hier immer wieder unterschiedliche Meinungen (und es gibt laut meinen eigenen Recherchen auch eigene Schutzstufen für Sonnebrillen und Arbeitsbrillen, ein Vergleich war mir hier nicht möglich):

Sind diese Arbeitsbrillen nun bezüglich UV-Schutz mit (teuren) Sonnenbrillen vergleichbar?
 
Arbeitssicherheitsbrillen mit Kunststoffgläsern sind in 99% der Fälle mit einem 100%igen UV-Schutz ausgestattet.
Die Schutzstufen unterscheiden sich natürlich schon, je nach Anwendungsgebiet der Sicherheitsbrille - das ist ja auch Sinn und Zweck der Sicherheitsbrillen.
 
Ich habe ja die Bolle Rush Clear HD. In meinem letzten Post habe ich noch getönt, dass sie überhaupt keine Verzerrung hätte, etc und pp... :p jetzt ist mir aufgefallen, dass ich, sobald ich die Brille aufziehe, das Gefühl habe, ein anderes Rad unter mir zu haben und durch die leichte Verzerrung unglaublich unsicher werde. Man sieht den Effekt quasi nicht, aber unterbewusst macht es mir doch Probleme.
Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt, wie gut Arbeitsschutzbrillen "korrigiert" sind? Was wäre denn ein Beispiel einer guten und möglichst günstigen Brille mit den einzigen weiteren Kritikpunkten: ungetönt und Antifog?
Sorry aber... Keine Brille schafft das Komplett zu kompensieren.
Ich habe fast 6 Dioptrien und Brille und Kontaklinsen... Wenn ich zwischen Brille und Kontaktlinsen wechsle kann ich für 10 Minuten nur sehr ungewohnt sehen. Das liegt einfach in der Natur der Sache.
Das liegt tatsächlich in der Natur der Sache, aber anders als du jetzt vielleicht vermutest: Beim Rausnehmen: durch Kontaktlinsen kommt es zu einer temporären Verformung der Hornhaut/whatever, was einige Zeit anhalten kann. Bei mejnem Vater ist es so, dass er Glück hat, und der Effekt seine Hornhautkrümmjng ausbessert, bei mir ist es leider umgekehrt, und ich sehe eine Weile schlechter.
Beim Reintun: Bei meinen torischen Linsen würde ich tippen, dass es eine Weile dauert, bis sie richtig orientiert sind. Noch ein bisschen Spekulation: Die Kontaktlinsenflüssigkeit hat einen leicht verschiedenen Brechungsindex von der natürlichen Tränenflüssigkeit und muss erstmal unter der Linse rausdiffundieren. Deswegen sieht man such nach dem Duschen mit Kontaktlinsen ein paar Minuten lang schlechter, weil die Tränenflüssigkeit verdünnt wurde.
 
Ich suche aktuell eine schmale Brille.
Neben den üblichen Verdächtigen wie Alpina Tr-Effect und Dribs bin ich eben auf folgende Modelle aus dem Arbeitsschutzbereich gestoßen:

https://www.amazon.de/UVEX-Komfort-...F8&refRID=0MRSQM02E7ZWRADAXF4R&th=1&psc=1#Ask

https://www.amazon.de/Uvex-Augensch...coding=UTF8&psc=1&refRID=RSAV4YX6J0WHW2H406D4

Recht schmal und sogar mit verstellbarer Neigung. Und dazu noch super günstig.
Hat die evtl. jemand auf der Nase gehabt und kann was dazu sagen?

Die hier ist richtig gut und für schmale Gesichter gut geeignet.
https://www.amazon.de/Bollé-Brille-...F8&qid=1495823872&sr=8-6&keywords=bolle+rush+
 
Die haben alle keine Nasenpads. Da müsste man wieder was einkleben --> Gefrickel.
Hab mir jetzt eine Dribs V1 bestellt. Gibt's bei Bike-Discount aktuell für 19,99.
 
Ich hatte mich schon vor einer ganzen Weile nach einer halbwegs ansehnlichen Schutzbrille mit entspiegelten Gläsern umgeschaut, damals gabs glaube nur die Uvex i-3 AR, die mir ein wenig zu "schutzbrillig":D wirkte...
Kürzlich bin ich dann auf die elegantere Ausführung namens Uvex sportstyle AR gestoßen, die auch nicht teurer ist: knapp 24€ inkl. Versand (Amazon)
Heute angekommen und sie macht wirklich einen guten, hochwertigen Eindruck. Nicht zu groß (oder klein), weiche Nasenauflage, federleicht (22g).

Nachtrag: Leider ist die Brille sehr anfällig für Kratzer, Beschlag und leichten Regen/Schnee. Durch die AR-Beschichtung wirkt sich die Sichtbeeinträchtigung stärker aus. Wird nun bei mir aussortiert und nicht nochmal gekauft.
 

Anhänge

  • uvex1.jpg
    uvex1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 83
  • uvex2.jpg
    uvex2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten