Tipps bzgl. Sattelhöhe beim Hardtail einstellen

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Nabend,

ich bin gerade dabei meine Sitzposition zu optimieren und dabei ist mir folgendes im Hinblick auf die Sattelhoehe aufgefallen:
  • stelle ich den Sattel so ein, dass ich optimal auf flacher Strecke fahre, dann ist der Sattel bergauf zu niedrig. Insbesondere bekomme ich dann nur schwer Druck aufs Pedal.
  • stelle ich den Sattel so ein, dass ich bergauf optimal fahre, dann ist er auf flacher Strecke zu hoch und ich muss quasi mit den Zehenspitzen fahren bzw. zum Treten das Becken stark hin und her bewegen.

Nach meinem Verstaendnis liegt das daran dass ich beim bergauf fahren etwas weiter vorne sitze: der Sattel ist zwar auf vorderster horizontaler Position eingestellt, aber da der Sattel immernoch hinter dem Tretlager liegt (von oben drauf geschaut), ist der Abstand zu den Pedalen weiter vorne natuerlich etwas kuerzer. Um dem entgegenzuwirken koennte ich die Sattelnase etwas anheben, allerdings sitze ich dann sehr unbequem.

Der Unterschied zwischen den beiden Einstellungen sind nur wenige Millimeter, ich schaetze mal so 5mm, aber ich kann den Unterschied sehr deutlich spueren. Ich habe eine Teleskopsattelstuetze, so dass ich die Hoehe einfach verstellen kann, aber die Feineinstellung von 5mm damit exakt zu treffen ist nahezu unmoeglich.

Habt ihr Tipps fuer mich wie ich den Sattel optimal einstellen kann?

Noch ein paar Infos:
  • meine Innenbeinlaenge ist 83.5cm
  • 174cm Koerpergroesse
  • Trek X-Caliber, Rahmengroesse M / 17.5" (habe auch mal eine Nummer groesser probiert, aber da war mir die Sitzposition zu aggressiv)
  • wenn der Abstand vom Tretlager entlang des Sattelrohrs bis zur Satteloberseite 74cm betraegt ist die Hoehe ideal zum geradeaus fahren
  • die horizontale Sattelposition ist so eingestellt dass das hintere Ende der Kniescheibe im Lot mit dem Pedali in3 Uhr Stellung ist
  • Sattel: SQlab 610
 

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Re: Tipps bzgl. Sattelhöhe beim Hardtail einstellen
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  • stelle ich den Sattel so ein, dass ich optimal auf flacher Strecke fahre, dann ist der Sattel bergauf zu niedrig. Insbesondere bekomme ich dann nur schwer Druck aufs Pedal.
  • stelle ich den Sattel so ein, dass ich bergauf optimal fahre, dann ist er auf flacher Strecke zu hoch und ich muss quasi mit den Zehenspitzen fahren bzw. zum Treten das Becken stark hin und her bewegen.
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Quatsch. Sattel passt oder passt nicht.
 
  • stelle ich den Sattel so ein, dass ich optimal auf flacher Strecke fahre, dann ist der Sattel bergauf zu niedrig. Insbesondere bekomme ich dann nur schwer Druck aufs Pedal.
  • stelle ich den Sattel so ein, dass ich bergauf optimal fahre, dann ist er auf flacher Strecke zu hoch und ich muss quasi mit den Zehenspitzen fahren bzw. zum Treten das Becken stark hin und her bewegen.
5 mm zwischen Druckauf dem Pedal und keinem Druck?
Am besten gibst du hier 300 Euro aus für die Differenz von 2,5mm.
Stell dein Rad so ein das du in der Ebene bequem sitzt und dir nicht mit dem Knie die Nase zertrümmerst, sprich einen runden Tritt hast und dann passt das auch Bergauf. :ka:
 
Wegen dem Hebelarm?
Nein. Nicht wegen dem Hebelarm.
Kurbel -5mm bedeutet (ohne Berücksichtigung aller anderen Faktoren) +5mm Sattelauszug.
Wenn Du aber darauf verzichtest machst Du in beide Richtungen Gewinn.
Ohne meine Schrittlänge zu kennen, ich könnte 175mm Kurbeln fahren. 170mm sind mir lieber.
Tasächlich würde ich sogar gern 165mm nutzen. Da bekommt man aber nur so'n Unfug (bzgl. der Zähnezahlen) den ich absolut nicht mag.
Achja, der Sattel steht bei über 90cm über der Pedale in UT ...

@Robert-Ammersee
Du darfst natürlich in Deiner vollen Dummheit gern darauf verzichten überhaupt mal zu versuchen zu verstehen was ich schreibe.
Mußt Du aber aber nicht.
Du darfst trotzdem gern Deine Ergüsse dazu ablassen.
Aber das mußt Du nicht ...
 
Eigentlich hatte ich nach konkreten Tipps gefragt wie ich meinen Sattel am besten eingestellt bekomme. Stattdessen wird mir gesagt dass mein subjektives Gefuehl dass der Sattel entweder bergauf oder flach nicht passt “Quatsch” ist - wenn ich mich nicht auf mein eigenes Gefuehl ob es sich richtig bzw falsch anfuehlt verlassen kann, worauf denn sonst?

Ohne weitere Erklaerung hat meines erachtens nach die Laenge der Kurbel keine Relevanz: bei kuerzerer Kurbel ist der Sattel-Pedal Abstand bei mittiger Sitzposition etwas kuerzer, und bleibt bei vorderer Sitzposition ebenfalls kuerzer.

Ein Bikefitting ist mir zu teuer und kommt fuer mich nicht in Frage...

Waere toll wenn jemand der das Problem nachvollziehen kann mal Rueckmeldung geben kann.
 
Nein. Nicht wegen dem Hebelarm.
Kurbel -5mm bedeutet (ohne Berücksichtigung aller anderen Faktoren) +5mm Sattelauszug.
Wenn Du aber darauf verzichtest machst Du in beide Richtungen Gewinn.

Danke fuer die Erklaerung, ich glaube ich kann nun etwa nachvollziehen was du meinst: bei kuerzerer Kurbel ist das Pedal auch in oberer Stellung etwas niedriger und man bekommt besser Druck drauf - allerdings loest das nicht das Problem dass ich wenn ich weit vorne Sitze (bergauf) das Bein nicht ausreichend durchstrecken kann...
 
Danke fuer die Erklaerung, ich glaube ich kann nun etwa nachvollziehen was du meinst: bei kuerzerer Kurbel ist das Pedal auch in oberer Stellung etwas niedriger und man bekommt besser Druck drauf - allerdings loest das nicht das Problem dass ich wenn ich weit vorne Sitze (bergauf) das Bein nicht ausreichend durchstrecken kann...
Der Sattel wird doch nicht auf Pedal oben eingestellt. Vielleicht solltest Du Dich hier mal belesen. Gibt ja genug Anleitungen, dass sich Copy/Paste erübrigt.

Die Kurbellänge ist egal. Ich z.B. habe an meinen Rädern 170, 172,5 und 175mm.
Funktioniert alles.
 
Der Sattel wird doch nicht auf Pedal oben eingestellt. Vielleicht solltest Du Dich hier mal belesen. Gibt ja genug Anleitungen, dass sich Copy/Paste erübrigt.
Es war auch keine Rede davon den Sattel so einzustellen - ich hab lediglich den Effekt einer kuerzeren Kurbel auf die Pedal-oben Position beschrieben, da diese natuerlich auch einen Einfluss darauf hat wie gut man Druck aufs Pedal bekommt: man stelle sich eine (hypothetische) uebertrieben lange Kurbel vor, dann wird der Effekt deutlich...

Ich habe mich die letzten Tage intensiv mit Sattel Einstellen beschaeftigt und verschiedenste Ansaetze durchprobiert. Sowohl die Formel mittels Innenbeinlaenge, als auch die Ferse flach aufs Pedal stellen liefern Ergebnisse die sich "gut anfuehlen" - auf gerader Strecke. Aber wie in meinem initialen Thread bereits erwaehnt fuehlt sich der Sattel zu niedrig beim bergauf fahren an - insbesondere kann ich dann (da ich dann weiter vorne auf dem Sattel sitze) das Knie nichtmehr richtig durchstrecken, und das fuehlt sich falsch an und schmerzt leicht in den Knien (auch bei niedrigem Gang). Stelle ich den Sattel etwas hoeher passt das bergauf fahren perfekt und die Schmerzen sind weg, aber dann sitze ich auf gerader Strecke wiederum zu hoch.
 
Es war auch keine Rede davon den Sattel so einzustellen - ich hab lediglich den Effekt einer kuerzeren Kurbel auf die Pedal-oben Position beschrieben, da diese natuerlich auch einen Einfluss darauf hat wie gut man Druck aufs Pedal bekommt...
Druck bekommst Du eh nicht auf's Pedal (bzw. ist dafür die Kurbellänge komplett egal) wenn's oben steht.
:ka:
 
Schick doch mal ein Bild von Deinem aktuellen Setup.

Prinzipiell sollte die Sattelhöhe in der Ebene und bergauf gleichermaßen gut funktionieren. Falls Dein Rad einen extrem flachen Sitzwinkel haben sollte und Du Deinen Sattel nach vorne geneigt haben solltest, dann könnte es schon sein, dass Du bergauf auf dem Sattel nach vorne rutschst, damit das Vorderrad nicht steigt und Du damit den Abstand Sitzfläche-Tretlager verkürzt. Das würde den von Dir beschriebenen Effekt bestätigen - aber meiner Meinung nach ist das einfach ein schlechtes Setup.
 
  • stelle ich den Sattel so ein, dass ich optimal auf flacher Strecke fahre, dann ist der Sattel bergauf zu niedrig. Insbesondere bekomme ich dann nur schwer Druck aufs Pedal.
  • stelle ich den Sattel so ein, dass ich bergauf optimal fahre, dann ist er auf flacher Strecke zu hoch und ich muss quasi mit den Zehenspitzen fahren bzw. zum Treten das Becken stark hin und her bewegen

Irgendwie hört sich das für mich danach an, daß dein Lenker zu hoch / zu nahe bei dir ist. Denn die Länge des Pedals hat mit "Druck auf das Pedal" lange nicht so viel zu tun wie die Sitzposition. In einer aufrechten, hollandradartigen Sitzposition kommt man keinen Berg gescheit hoch. Ungefähr 45 Grad im Rücken sind nötig, damit Du dich quasi im Rad verspannen kannst. Das heißt, wenn Du viel Kraft auf den Pedalen brauchst, ziehst Du am Lenker. Über Hände, Arme, Rücken und Bauch baust Du damit einen Gegendruck zu der unteren Körper'hälfte' Beine-Pedale auf.

Sitzt Du aber zu aufrecht, geht das nicht. Du kannst nur mit dem Beinen ein bißchen nach unten treten, viel Druck kann man da nicht geben. Das kann man auch an Aufrecht-Fahrern beobachten: möchten sie hinauffahren oder schnell beschleunigen, beugen sie plötzlich ihren Körper nach vorne und fangen an, mit dem Körper nach links und rechts zu wackeln. Das hilft ein bißchen, aber eine kräftemäßig effektive Haltung kann es nur geben, wenn man, wie gesagt, Teil des Fahrrades ist und über den oberen Teil des Körpers 'Kraftschluß' mit dem Fahrrad bekommt.
 
Offenbar verschiebt sich die Sitzposition von flach auf steil zu sehr. Das X-Caliber hat wohl einen effektiven Sitzwinkel von 73°, was eher flach ist. Etwas steiler wäre wohl besser in dem Fall. Mit Sattel vor kann man da etwas ausgleichen. Kürzere Kurbeln können da durchaus auch mit rein spielen, da hiermit die relative Position von Gesäß zu Füßen verändert wird. Eventuell ist auch relevant, ob die Füße per Klickies fixiert sind. Mit Flats könnte sich der Fuß anders positionieren bei Bedarf. Wäre zumindest für ein Experiment mal interessant.

Wenn hinten zwischen Gesäß und Fuß alles passt, bleibt nur noch vorne was zu machen. Der Tipp von @cjbffm mit den Lenker etwas weiter vom Körper wegbringen bzw. auch noch etwas tiefer klingt für mich schlüssig.
 
Die Beiträge, die sich auf den Sitzwinkel beziehen, gehen schon in die richtige Richtung! Je weiter hinten der Sattel in Bezug auf das Tretlager ist (flacherer Sitzwinkel), desto mehr verändert sich natürlich auch der Abstand Hüfte-Tretlager beim nach-vorne-rutschen. Oder plakativer: Wenn Du auf der Sattelspitze sitzen würdest, hättest Du ca. die kürzeste Entfernung zum Tretlager, da diese fast lotrecht verläuft.

Die Höhe stellt man sinnigerweise trotzdem normal sitzend ein - nach vorne rutscht man ja eh nur bei richtig extremen Steigungen im Gelände, wenn sonst das VR steigen würde. Das fährt ja eh niemand auf Dauer. Also ich zumindest nicht. :D

Am Lenker muss man meines Erachtens (!) gar nichts machen. Wenn das Vorderrad zu steigen droht, muss nur der Oberkörper runter - egal ob der Lenker hoch oder niedrig, weiter vorne oder hinten ist. Ist nur die Frage wie stark die Arme gebeugt werden müssen. Selbst wenn man den Vorbau verkehrt rum montieren würde - also nach hinten zeigend, könnte man den Oberkörper genauso tief senken.

Wie gesagt - meine persönlich Meinung bzw. Erfahrung.
 
Danke fuer die vielen konstruktiven Ideen. Ich fasse meine Antworten mal hier zusammen - die ultimative Loesung konnte ich noch nicht herauskristallisieren, vielleicht koennt ihr ja anhang meiner Antworten zusammenfassen was euer Resumee ist.

Warum rutscht du denn nach vorne beim Bergauf treten?
Das passiert bei mir automatisch/unterbewusst. Bin heute mal bewusst weiter nach hinten gegangen beim bergauf fahren, aber das fuehlt sich sehr unnatuerlich an und erfordert mehr Kraftaufwand.

Schick doch mal ein Bild von Deinem aktuellen Setup.

Prinzipiell sollte die Sattelhöhe in der Ebene und bergauf gleichermaßen gut funktionieren. Falls Dein Rad einen extrem flachen Sitzwinkel haben sollte und Du Deinen Sattel nach vorne geneigt haben solltest, dann könnte es schon sein, dass Du bergauf auf dem Sattel nach vorne rutschst, damit das Vorderrad nicht steigt und Du damit den Abstand Sitzfläche-Tretlager verkürzt. Das würde den von Dir beschriebenen Effekt bestätigen - aber meiner Meinung nach ist das einfach ein schlechtes Setup.
Ein Bild werde ich bei Gelegenheit nachreichen. Generell habe ich bewusst eine eher aufrechte Position gewaehlt (sonst bekomme ich Ruecken/Nackenschmerzen), also einen steilen (?) Sitzwinkel - aus dem Grund habe ich mich nach dem Probefahren auch fuer den Rahmen in M entschieden, obwohl M/L von meinen Maßen laut Trek ein wenig besser passen wuerde...


Irgendwie hört sich das für mich danach an, daß dein Lenker zu hoch / zu nahe bei dir ist. Denn die Länge des Pedals hat mit "Druck auf das Pedal" lange nicht so viel zu tun wie die Sitzposition. In einer aufrechten, hollandradartigen Sitzposition kommt man keinen Berg gescheit hoch. Ungefähr 45 Grad im Rücken sind nötig, damit Du dich quasi im Rad verspannen kannst. Das heißt, wenn Du viel Kraft auf den Pedalen brauchst, ziehst Du am Lenker. Über Hände, Arme, Rücken und Bauch baust Du damit einen Gegendruck zu der unteren Körper'hälfte' Beine-Pedale auf.

Sitzt Du aber zu aufrecht, geht das nicht. Du kannst nur mit dem Beinen ein bißchen nach unten treten, viel Druck kann man da nicht geben. Das kann man auch an Aufrecht-Fahrern beobachten: möchten sie hinauffahren oder schnell beschleunigen, beugen sie plötzlich ihren Körper nach vorne und fangen an, mit dem Körper nach links und rechts zu wackeln. Das hilft ein bißchen, aber eine kräftemäßig effektive Haltung kann es nur geben, wenn man, wie gesagt, Teil des Fahrrades ist und über den oberen Teil des Körpers 'Kraftschluß' mit dem Fahrrad bekommt.
Interessante Idee, aber das sollte doch mit nach vorne lehnen auszugleichen sein - dann sind zwar die Arme bergauf etwas mehr angewinkelt, aber das Gewicht ist ueber dem Pedal... links/rechts wackeln tue ich nicht soweit ich das beurteilen kann.

Offenbar verschiebt sich die Sitzposition von flach auf steil zu sehr. Das X-Caliber hat wohl einen effektiven Sitzwinkel von 73°, was eher flach ist. Etwas steiler wäre wohl besser in dem Fall. Mit Sattel vor kann man da etwas ausgleichen. Kürzere Kurbeln können da durchaus auch mit rein spielen, da hiermit die relative Position von Gesäß zu Füßen verändert wird. Eventuell ist auch relevant, ob die Füße per Klickies fixiert sind. Mit Flats könnte sich der Fuß anders positionieren bei Bedarf. Wäre zumindest für ein Experiment mal interessant.

Wenn hinten zwischen Gesäß und Fuß alles passt, bleibt nur noch vorne was zu machen. Der Tipp von @cjbffm mit den Lenker etwas weiter vom Körper wegbringen bzw. auch noch etwas tiefer klingt für mich schlüssig.
Wie oben beschrieben habe ich den Rahmen tendentiell eher kleiner gewaehlt, genau dass ich eine steilere Sitzposition habe. Ich habe normale Flat Pedale - mit Klicks fuehle ich mich unwohl und will mich da auch nicht dran gewoehnen (muessen)...

Die Beiträge, die sich auf den Sitzwinkel beziehen, gehen schon in die richtige Richtung! Je weiter hinten der Sattel in Bezug auf das Tretlager ist (flacherer Sitzwinkel), desto mehr verändert sich natürlich auch der Abstand Hüfte-Tretlager beim nach-vorne-rutschen. Oder plakativer: Wenn Du auf der Sattelspitze sitzen würdest, hättest Du ca. die kürzeste Entfernung zum Tretlager, da diese fast lotrecht verläuft.

Die Höhe stellt man sinnigerweise trotzdem normal sitzend ein - nach vorne rutscht man ja eh nur bei richtig extremen Steigungen im Gelände, wenn sonst das VR steigen würde. Das fährt ja eh niemand auf Dauer. Also ich zumindest nicht. :D

Am Lenker muss man meines Erachtens (!) gar nichts machen. Wenn das Vorderrad zu steigen droht, muss nur der Oberkörper runter - egal ob der Lenker hoch oder niedrig, weiter vorne oder hinten ist. Ist nur die Frage wie stark die Arme gebeugt werden müssen. Selbst wenn man den Vorbau verkehrt rum montieren würde - also nach hinten zeigend, könnte man den Oberkörper genauso tief senken.

Wie gesagt - meine persönlich Meinung bzw. Erfahrung.
Klingt so als muesste ich den Sattel noch weiter vor bringen? Ich habe die Original Sattelstuetze mit 12mm Offset schon durch eine ohne Offset ersetzt und den Sattel hier ganz nach vorne gebracht (wie oben erwaehnt: das Knie-Lot passt dann ziemlich gut). Mehr geht wohl nicht mehr...
 
Je aufrechter deine Sitzposition ist desto weniger Druck bekommst du auf die Pedale. Den Sattel noch weiter nach vorn zu bringen ist da eher kontraproduktiv zumal du immer mehr über das Tretlager kommst.
Stell dein Rad in der Ebene sauber auf dich ein und trainiere dir im uphill an nicht nach vorn zu rutschen sondern den Schwerpunkt deines Körpers nach vorne/ unten zu bringen.
 
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