Tipps für 2 tägige Karwendelrunde?

Fubbes

Carbon statt Kondition
Registriert
5. Juni 2001
Reaktionspunkte
1.680
Ort
neben Bingen am Rhein
Alle Touren, die ich bis jetzt gefunden habe, scheinen mir eher Ein-Tages Touren zu sein, z.B:
Mittenwald - Scharnitz - Karwendelhaus - Falkenhütte - Laliderer Tal - Hitnerriß - Fereinalm - Mittenwald (79 km / 2150 hm)
(@marco hab ich von eurer Seite :) )

Mir erscheint das als 2-Tages Tour etwas kurz, besonders der 2. Tag. Übernachten würde ich nämlich gerne auf der Falkenhütte. Kann man das noch ein kleine bißchen verlängern?

Gruß
Daniel
 
Klar kannst das verlängern, zb meiner Meinung nach sehr schön Mittenwald-Karwendelhaus-Falkenhütte-Hagelhütten(Risstal)-Plumsjoch-Achensee-Inntal-Lamsenjoch-Eng(Risstal)-Fereinsalpe-Mittenwald

Übernachtung auf der Plumsjochhütte oder am Achensee und Du hast ne knackige Zweitagestour mit geschätzt 4500hm

Gruss
Thali
 
Hab das mit der Falkenhütte ganz überlesen, dann ist der zweite Tag bei meinem Vorschlag allerdings extrem ~3000hm

Kannst bei meinem Vorschlag dann in Hinterriss starten und am ersten tag die klassische Karwendelrunde bis zur Falkenhütte fahren
 
Hi Daniel,

wieder fleißig am planen!
Sehr schön ist eine karwendeldurchquerung von Jenbach (Inntal) nach Mittenwald, geschlafen wird´s auf der Lamsenjochhütte.
Die auffahrt zur Lamsenjochhütte ist zum schluß ziemlich steil, aber ohne weiteres machbar.
Hier die strecke: jenbach-lamsenjochhütte-engalm-falkenhütte (über risstal, sonst unfahrbar)-karwendelhaus-mittenwald.
Man kann mit dem zug von münchen starten und nach jenbach fahren, zurück geht´s von mittenwald nach M.
Die andere richtung ist auch möglich, die auffahrt zur lamsenjochhütte ist aber teilweise zu schieben.

Für mehr infos melde dich bei mir!

Ciao
Marco
 
Da isser ja, hi Marco :)

Ich plane gerade ein kleinen Karwendel-Wochenendtrip für Mai. Alpentour ist erst für Ende Juli geplant.
Welche Hütte ist für eine Übernachtung denn schöner? Lamsenjoch- oder Falkenhütte?
Wenn die Auffahrt aus dem Inntal zum Lamsenjoch machbar ist, dann scheint mir der Routen Vorschlag von Thali genau richtig zu sein. Das wäre wenigstens eine Rundtour. Ich muss dazu aber erst mal klären, ob wir mit dem Zug oder Auto anreisen.

Daniel
 
die tour von thali ist ziemlich hart, wenn man von mittenwald startet. Eine 2-tagestour ist aber wie du siehst im karwendel kein problem.
Die lamsenjochhütte wurde letztes jahr renoviert. Die haben sogar heisses wasser jetzt......Sehr schön, man kann gämsen & co. abends beobachten.
Die falkenhütte liegt natürlich genial unter den lalidererwänden. Eine 1000 meter wand vor der nase beim frühstücken ist natürlich was besonders!

tja......die entscheidung ist nicht einfach
 
Die Auffahrt vom Süden zur Lamsenhütte hat ~1400hm am Stück, davon die ersten 800 rel-leicht (guter Weg) die letzten 600 je nach Wegzustand, recht grobschottrig, aber trotzdem machbar. Man muss halt wenn man die Spur verpeilt kurz absteigen.

Mit Mai bist Du allerdings früh dran Lamsenhütte wird dann noch nicht auf sein (denk ich) Falkenhütte und Karwendelhaus ab Pfingsten. Über den Übergang zum Westl. Lamsenjoch solltest Du Dich rechtzeitig erkundigen (schneefrei?)

Gruss
Thali
 
hab fast vergessen: bitte meinen bericht HIER lesen, bevor du auf der plumsjochhütte schläfst...
Der blick von der hütte ist auch nicht der tollste
 
Das Plumsjoch kenne ich. Steht für die Übernachtung nicht zur Diskussion.
Die Tour findet auf jeden Fall nach Pfingsten statt. Die Öffnungszeiten werde ich noch erfragen.

Thalis Tour würde ich von Hinterriß starten, wie er für eine 2-Tages Tour vorgeschlagen hat. Ich gugg mir das erst mal genauer an, denn 1800 hm pro Tag reichen völlig.

Daniel
 
Ich muss jetzt zu nem Bewerbugsgespräch, werd mir aber mehr Gedanken über Touren machen ;) Tourenplanung mach ich immer gern.

Mein Avatar zeigt übrigens die Lamsenspitze, die Lamsenhütte sind n paar Pixel in der Mitte
 
Muss die Tour unbedingt im Karwendel sein? Wenn nicht, könntest du auch die Wettersteinumrundung machen:

1. Tag: Von Mittenwald über Ferchensee und Wettersteinalm zum Schachen. Von da aus wieder runter und über Elmau an der Partnach entlang ins Reintal. Dann in der Reintalangerhütte (= super Hütte!!!) übernachten.
2. Tag: Von der Reintalangerhütte über Partnachalm und GAP zum Eibsee, von da aus weiter zur Hochtörlenhütte. Von der Hütte dann runter nach Ehrwald und über die Ehrwalder Alm ganz gemütlich zurück nach Mittenwald rollen.

Die ganze Tour hat ca. 150 Kilometer und ziemlich viele Höhenmeter. Wenn du total durchgeknallt bist, kannst du das ganze natürlich auch an einem Tag machen... :D :D :D
 
Von wann ist denn dein Moser??

Ich bin eigentlich jedes Jahr a paar mal im Reintal und hab auch schon öfters auf der Reintalangerhütte übernachtet und mir gefällts. Erstens ist die Hütte recht schön gelegen, zweitens sind die Zimmer ordentlich und drittens ist auch das Essen ganz OK.
 
Mach doch einfach ne 2,5 Tagestour draus mit Übernachtung auf der Falken- und der Lamsenhütte ;)

Dann sind die Etappen auch nicht so extrem

Gruss
Thali
 
Ich habe Thalis Vorschlag mal auf der Karte ausgemessen:

1. Hinterriß - Fereinalm - Mittenwald - Karwendelhaus - Falkenhüte:
62 km, 1850 hm

2. Falkenhütte - Plumsjoch - Jenbach - Lamsenjoch - Hinterriß:
84 km, 1800 hm

Ist sicher machbar, aber kein Spaziergang. Wenn man die beiden Tagen vertauscht, ist sogar die Übernachtung am Lamsenjoch möglich statt auf der Falkenhütte. Anreise mit dem Zug fällt dann natürlich flach.
Ich muss jetzt mal abwarten, wie es um die Fittness meiner Mitfahrer steht. Sonst ist Marcos Variante von Jenbach nach Mittenwald eine gute Altenative.

Daniel
 
Da hast Du Dich aber vermessen 1850 Hm hat schon die klassische Karwendelrunde ohne Falkenhütte. Du musst aber vom Karwendelhaus bis zum Barth Denkmal abfahren und dann erst wieder hoch zur Falkenhütte, das sind aus dem Gedächtnis >400hm eher 500. Macht also am ersten Tag 2300hm

am zweiten Tag sind es aus meiner Erinnerung(bin genauso letzten herbst gefahren) 2400hm, wir sind zwar im Inntal noch nen extra Anstieg gefahren, den man sich sparen kann aber der macht das Kraut nicht mehr fett

Gruss
Thali
 
SO schaut übrigens die Lamsenhütte aus, liegt sehr schön. Man hat einen tollen Blick in die Gramai

Aber mach, wie auchimmer auf jeden Fall ne Tour im Karwendel, ist mein Lieblingsgebirge hier in der Nähe.
 

Anhänge

  • dsc01139.jpg
    dsc01139.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 423
Wenn ihr nicht auf eine Rundtour angewiesen seid, dann nehmt Marco's Vorschlag, da hast Du ne Supertour ohne ein fades Stück und es ist nicht so stressig.

Ich würde allerdings von Mittenwald nach Jenbach fahren, aber das ist Geschmackssache

Es gibt noch die Möglichkeit von der Lamsenhütte in die Gramai-Falzthurntal ab- oder aufzusteigen, das hab ich aber selbst noch nie gemacht, steht im Moser mit irgendwie 300hm Trage-Schiebestrecke. Damit spart man sich den Weg übers Inntal -900hm und erkauft ihn sich eben mit der Tragestrecke

Hier noch ein bild Blick vom Lamsenjoch Richtung Gramai
 

Anhänge

  • dsc01151.jpg
    dsc01151.jpg
    33 KB · Aufrufe: 390
Ich habe die Höhenlinien noch mal kontrolliert, und komme nun auf folgendes:

Für 2 1/2 Tage habe ich nun folgendes:

1. Tag:
Mittenwald - Karwendelhaus: 900 hm
Karwendelhaus - Falkenhütte: 550 hm
insg.: 1450 hm

2. Tag:
Falkenhütte - Plumsjoch (über Lalider Tal): 650 hm
Plumsjoch - Jenbach
Jenbach - Lamsenjoch: 1400 hm
(Plumsjoch - Lamsenj. über Gramai: 1000 hm)
insg.: 2050 hm (1650 hm)

3. Tag:
Lamsenjoch - Hinteriß
Hinterriß - Fereinalm: 700 hm
Fereinalm - Mittenwald
insg.: 700 hm


@Thali
Du hast den Weg vom Lamsenjoch zur Gramaialm doch schon von oben gesehen, wie schätzt du den Weg ein? Ist das wirklich ein Tragestück? Solange man von unten mit Schieben durchkommt wäre das eine Alternative. Von oben runter will ich nicht, da ich mir das anschließende Plumsjoch von Osten nach Westen ziemlich übel vorstelle.
Welches Tal schätzt du interessanter ein? Das Falzthurntal (das Bild sieht ja ganz vielversprechend aus) oder das Stallental Richtung Jenbach?


Ich bin übrigens nicht unbedingt auf eine Rundtour angewiesen, will aber möglichst viel sehen, wenn ich mich schon auf den weiten Weg da "runter" mache. Kann ja leider nicht jeder so nah an den Bergen wohnen wie Marco :)
 
Leider gehtmein Scanner grad nicht sonst hätt ich Dir ein paar Seiten aus dem Karwendel Moser geschickt. Dort hats nämlich auch einen Vorschlag für eine Dreitages Karwendeltour.

1.Tag
Mittenwald - Scharnitz - Oberbrunnalm - Gleirschhöhe - Scharnitz Karwendelhaus - Kliner Ahornboden - Falkenhütte
57,3km 2070hm

2.Tag
Falkenhütte - Laliderer Reisen - Laliderer Tal - Mautstrasse Risstal - Plumssattel - Gerntal - Mautstelle Pertisau - Jenbach -Lamsenjochütte
64,2km 2639hm

3.Tag
Lamsenjochhütte - Engalmen - Hinterriss - 2.Grenzbrücke - Soiernweg - Fischbachalm- Krün - Mittenwald
59,3km 952hm

am ersten Tag kommen Deine Hm ohne die Schleife Oberbrunnalm Gleirschhöhe hin.
Am zweiten sind es doch etwas mehr ;) und am dritten passts wieder. Mir persönlich gefällt Fereinsalm besser als Fischbachalm, ausser man macht nen Abstecher zu den Soiernseen. Kostet aber 2- 3h (mit Aufenthalt)

Den Aufstieg aus der Gramai kann man bestimmt ziemlich weit schieben, anbei ein Foto von den letzten Kehren zur Lamsenhütte aus der Gramai, es sind unten aber noch viele solche Kehren dran! Zitat Moser: Schiebe/Tragestrecke 313hm "Auf zunehmend schlechterem Weg geht es über Geröllreisen in den Talschluss, wo ein Bergpfad höchstes für Profis noch sehr weit in den Steilhang hinauf fahbar ist. Irgendwann müssen auch Vracks aus dem Sattel und in einer für viele fast schon etwas fragwürdigen Unternehmung per pedes weit zum Lamsenjoch aufsteigen."

und wenns um steiles bergauffahren geht macht man dem Moser nix vor, für mich wärens wohl eher mehr als 300hm schieben.

Falzthunrtal ist sehr schön, nur elieder hats am Ende die Gramaialm grosses Wirtshaus und Hütten, das mit Bussen angefahren wird. Dementsprechend gehts dort an schönen Wochenendtagen zu.

Ich würde lieber die extra Höhenmeter durchs Inntal in Kauf nehmen, ich hasse Tragen und Schieben, Stallental ist auch sehr schön und meiner Erfahrund nach nicht so frequentiert, allerdings schon einige Wanderer.
Ist halt auch ne sehr persönliche Entscheidung
 

Anhänge

  • dsc01157.jpg
    dsc01157.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 397
Hier noch ein Winterfoto vom Falzthurntal, der Berg in der Mitte ist die Lamsenspitze, hinter dem Sattel links davon ist die Lamsenhütte, der Aufstieg geht in Serpentinen dort hoch.

Gruss Thali
 

Anhänge

  • dsc02730.jpg
    dsc02730.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 341
Vielen Dank Thali.
Noch mehr Fotos und ich kann mir die Tour sparen :D
Die Kehren von Gramai zur Hütte sehen nach Schiebestück aus, nicht nach Tragen. Das ist zwar ok, wenn untem im Tal aber dauernd Busse fahren, dann kommt doch eher der Weg über Jenbach in Frage.
Ich glaube, ich habe jetzt genug Infos.

Gruß
Daniel
 
Du willst mehr Bilder? :cool:

Kein Thema ich mach Dir ein kleines Karwendelspecial mit 500 Bildern ;)

Aber Karwendel ist auf jeden Fall ne Tour wert. Es ist nicht so verbaut Du siehst ausser am Achensee keinen Skilift, und Strassen gibts auch nur aussenrum(ausser den Mautstrassen)

Ich möcht dieses Jahr auch diese Tour mit meiner Freundin fahren, vielleicht trifft man sich ja

Viel Spass beim weiterbastelplanen
 
Zurück
Oben Unten