Tipps für die Montage von 04'er XT Kurbel ?!

Samson

BergRunterfahrenTreter
Registriert
18. Oktober 2002
Reaktionspunkte
108
Ort
Germany -> Harz -> Wernigerode
Hey Leute,

hat jemand ne Ahnung, wo ich ne Montageanleitung für die 04'er XT Kurbel bekomme?

Es kann ja eigentlich nicht soo schwer sein, aber die Achse geht ziemlich schwer durch die Lagerschalen....

Und dann hab ich drei Distanzringe (um Lagerbreite Auszugleichen, denke ich), aber drei? auf welche Seite mache ich den dritten, wenn ich Ihn brauche?

Nich dass ich da was kuputt mache.

Bin für jeden Tip dankbar.


Thanx SAMSON
 
Moin,

es kommen Drei Spacer rein wenn Du ein 68mm breite Innenlagergehäuse und KEINEN E-Type Umwerfer oder eine Innenlagerbefestigte Ketteführung benutzt. Zwei Spacer kommen dann auf die rechte (Antriebs-) Seite und einer links - NIEMALS UMGEKEHRT!!
Solltest Du ein 73er Innenlagergehäuse dann kommt nur ein Spacer auf die rechte Seite.
Fährst Du E-Type oder Innenlagerbefestigte Kettenführung dann fällt auch dieser noch weg.

Zuerst wird die rechte Lagerschale versehen mit entsprechenden Spacern und der schwarzen Muffe plus etwas Fett eingeschraubt (LINKSGEWINDE), dann die linke Schale ggf. mit Spacer einschrauben.
Danach die Achse durch das Lager stecken und checken dass die Kurbel ganz aufsitzt - zur Not mit der flachen Hand drauf hauen.
Dann schauen ob der O-Ring an der Passfläche der linken Kurbel sitzt (wenn nicht den einfach auf die Achse schieben und die linke Kurbel aufstecken. Jetzt die Kurbelschraube mit dem Spezialwerkzeug soweit vorspannen bis die Kurbel sauber sitzt/dreht und kein Spiel mehr hat.
Am ende die beiden Inbusschrauben an der Kurbel ABWECHSELND mit 10-15 NM anziehen.

Erstma!
 
Hallo !

Rote-Locke hat ja bereits alles gesagt.
Das ganze gibts auch noch als PDF mit schönen Bildchen bei Paul Lange:
klick mich

Ach ja:
Die Achse soll sich eigenlich recht leicht durch die Lagerschalen schieben lassen. Wenn nicht, stehen die Lagerschalen nicht parallel zueinander, dann ggf. planfräsen lassen. Die Achse nicht zuviel fetten, das Zeugs hängt sonst innen am kleinen KB ;)

Gruss
Sascha
 
Zurück
Oben Unten