Tipps für 'Dolomiti di Brenta Expert'

Registriert
16. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Hoerzhausen
Hallo Biker,

Wir (ca. 5 Mannen) planen an Pfingsten eine 4-Tagestour :D
Im Netz sind wir auf
http://www.dolomitibrentabike.it
gestoßen. (Dummerweise fast alles auf Italienisch...:()

Die Brenta Dolomiten sind (noch) Neuland für uns....:rolleyes:

Die Daten lesen sich gut: 171km bei 7700hm
Die Angabe der Hm kommt mir etwas hoch vor... ca 2000Hm pro Tag sollten es schon sein!

Mein Vorschlag zur Aufteilung:
1. Tag: Dimaro- Madonna di Campiglio
2. Tag: Madonna di Campiglio - Stenico
3. Tag: Stenico - Tuenno
4. Tag: Tuenno - Dimaro


Kennt jmd die Gegend?
Vor allem Tipps zur Etappeneinteilung wären sehr hilfreich. Auch Highlights (Landschaft, Hütten, Unterkünfte,...) die man nicht verpassen sollte sind gesucht!

Besten Dank im voraus!!:daumen:

PS: Habe die GPS Daten auch bei gps-tour hinterlegt:
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.30175.html
 
Seite ist auch in deutsch;)
...das ist die Brenta-Umrundung plus Graffer-Huette
war schon in Zeitschriften beschrieben...musst mal googeln

ein Tip noch: Graffer-Hütte liegt auf knapp 2300m
meines wissens öffnen viele ital. Hütten meistens erst Mitte Juni...also vorher nach Öffnungszeiten und Schneelage fragen, der bleibt heuer lang liegen auf 2300m.....
 
@bergwerkfaunus
Danke fuer deine Antwort!:daumen:
Unter dem Stichwort Brenta-Umrundung findet man einiges...

Mir ist aufgefallen dass ich 2002 die Strecke Dimaro- Madonna d.C.- Stenico -Riva im Rahmen eines AlpenX gefahren bin.... die Erinnerung setzt wieder ein...:D

Rifugio Graffer ist laut HP http://www.graffer.com/ auch im Winter offen...

Besten Gruss
chinchilla
 
OK, da frag ich nochmal nach.

Kannst du andere Unterkünfte und Sehenwürdikeiten empfehlen?
Evtl. mal das Bike an der Hütte stehen lassen und zum Gipfel hiken...
 
Hallo chinchilla,
Eure Tour steht ja kurz bevor. Wäre super, wenn Du hinterher ein paar Infos zu der Strecke hier veröffentlichen könntest. Ich überlege nämlich, die Tour im Sommer mit meiner Frau zu fahren.

Schon mal Danke und viel Spaß
Thorsten
 
Wen es noch interessiert:
In der aktuellen "DAV-Panorama" ist auch ein größerer Bericht drin, sehe ich grad.
Im "Lagobiker" war auch was zu lesen.
 
Gut, dass du es ansprichst, diese Runde ist ja anscheinend offiziell vom Tourismusbüro (?), ebenso wie der GPS Track.
Verläuft die Route nun auch auf gesprerrten Wegen, oder ist sie voll fahrbar, also aus "offizieller Sicht"?

Suche nämlich was für mitte Juni und denke da könnte das gut rein passen.
 
Das sorgt für Verwirrung.... :ka:

Den Bericht in der Panorama werde ich mir mal ansehen. In einer der Bike-Bravos war auch jüngst ein Bericht drin.
 
]:->;5930571 schrieb:
Gut, dass du es ansprichst, diese Runde ist ja anscheinend offiziell vom Tourismusbüro (?), ebenso wie der GPS Track.
Verläuft die Route nun auch auf gesprerrten Wegen, oder ist sie voll fahrbar, also aus "offizieller Sicht"?

Nein, leider nicht voll fahrbar. Das Teilstück Lago Valagola - Malga Movlina über den Passo Bregn de l'Ors, in dieser Fahrrichtung z.T. eh zum schieben,
ist offiziell gesperrt, also nur schiebend zu überwinden. Wird auch kontrolliert, selbst schon mit 60 Euro dabei gewesen...:heul:
 
Das sorgt für Verwirrung.... :ka:

Den Bericht in der Panorama werde ich mir mal ansehen. In einer der Bike-Bravos war auch jüngst ein Bericht drin.

Das ist einfach nur ne fette PR-Aktion. Der Bericht im MTB-Magazin und dem DAV-Magazin beschreiben die gleiche Runde. In der MTB stand wenigstens noch "Pormotion" drauf.

Mit dem Fun-Faktor der Tour wäre ich also erst einmal vorsichtig.
 
habt ihr euch mal mit der schneelage beschäftigt. die hatten dieses jahr in der brenta ungewöhnlich viel schnee
 
Das find ich ja ganz schön sch....
Ne beworbene Strecke und dann sowas. Wie lang ist denn das gesperrte / zu schiebende Stück?
Mit der Schneelage habe ich mich noch nicht beschäftigt, würde bei uns eh August werden.
Aber hier die Webcam von M.d.C:
http://www.trentino.to/home/webcams/webcams_madonna.html?_lang=de&_area=guide
oder hier:
http://www.bergfex.it/madonna-di-campiglio/webcams/

Ich habe aber mittlerweile evtl. eine Alternative gefunden. Trotzdem bin ich an weiteren Informationen interessiert.

Grüße
 
Das find ich ja ganz schön sch....
Ne beworbene Strecke und dann sowas. Wie lang ist denn das gesperrte / zu schiebende Stück?

Also vom Lago Val d'Agola 1600m geht es erst einmal relativ flach einen Kilometer weiter, läßt sich theoretisch fahren bis auf etwas mehr als 1700 m Höhe. Dann geht es über ein paar Serpentinen rauf auf den Passo Bregn del'Ors, ca. 600 m und 120 Höhenmeter. Vom Passo quert man dann relativ flach bis zur Malga Movlina ca. 1500 m. So 45-60 min, wenn man alles schiebt...
 
Das ist ja nicht allzu lange. Danke für die Info. :daumen:

Und dann? Habt ihr die ganze Dolomiti di Brenta Bike Tour durchgequert? Mit welche Etappeneinteilung? Ich habe eine E-mail an DBB Staff geschrieben und sie haben mir geantwortet. Ich habe meine Tour am Ende Juli geplant.
Insbesondere habe ich eine DBB Pauschalreise reserviert (4 Tagen) in verschiedene Etappen:

Von Terme di Comano - Ponte Arche (Hotel Cervo, super Konditorei!),
Spormaggiore (Alt Spaur, billig und gute Preis - Leistung Verhältnis),
Peller (typische Berhütte, wo kann man trinken und gut essen),
Madonna di Campiglio (Berghütte Graffer -Grostè) und Rückfahrt nach Terme di Comano (letzte Übernachtung bei Albergo Fiore - Poia wo der Eigentumer Silvio kocht ein speziell Fleisch und bietet supper italienischer Wein!).

Die Berghütte Peller liegt in ein wuenderschones Gebiet mit einem Panorama auf die Val di Non.
Die MUWI Freunden (bike shop in Ponte Arche) haben mir eine andere MTB Strecke auf dem Peller richtung Malga Tassulla Val della Nana empfehlt (die Strecke ist kein Dolomiti Brenta Bike aber phantastisch)!
Dieses Gebiet mit Malga Movlina und Spinale ist eine der schoensten Zone der Tour.
Schliesslich bei Muwi bike goodies, die Biker die den ganzen Tour durchgequert haben, koennen die Mauer der Unterschriften "Dolomiti Brenta Bike finishers" unterschreiben. Cool!
 
Hallo Leute, ich bin Valentina eine DBB Mitarbeiterin. Zum erst ich entschuldige mich für mein Deutsch!

Sorry wenn ich mich in die Diskussion einmische, aber vielleicht kann ich ein Rat geben! Leider, im Trentino wurde dieses Gesetz zum Schutz des Naturparks und Wanderwege gemacht.
Die Dolomiti di Brenta Bike Tour ist eine Gelegenheit für alle Radfahrer, die eine sichere und nicht verboten Strecke in Trentino ohne Problemen genießen möchten. Natürlich, man muss die Beschilderung der DBB Tour folgen.

Die Route des DBBs ist nur in eine kleine Strecke (Lago di Valagola - Bregn ORS)verboten, weil es zu steil ist und kann man nicht im Sattel des MTBs diese Strecke fahren.

Im Gegensatz die bekannten Wegen der Transalp der gleichen Gegend, insbesondere jene die in viele alte reisefuehrer oder WebSeite nennen sind, können verboten sein (wie z.B. Corna Rossa).
Diese Strecke sind naturwissenschaftlich wichtig und sind von vielen Trekkers verkehrt. Auf diesem Grund ist das Verbot in einige Strecke noch gültig.


Ein Hinweis? Folgt die Dolomiti di Brenta Bike Tour und niemand wird mit einer Geldstrafe belegt!
Die Dolomiti di Brenta Bike ist eine Tour für Bikers aber auch von Bikers selbst gemacht!
Und wenn Sie noch Fragen haben oder mehrere Informationen brauchen, die DBB Mitarbeitern sind immer bereit zu antworten!
Vielen Dank!
Valentina
 
@Dboy

Wir sind die Tour nicht gefahren. Meine Frau wollte dann doch einen Bike-Urlaub mit festem Domizil und einem gewissen Anteil Wellness... ;)
Info, falls es Dich interessiert in meinem Blog. ;)

Grüße
Thorsten
 
hier der Artikel aus dem mtb-magazin. Ist aber inhaltlich (fast) identisch mit dem aus dem DAV-Magazin. Da haben die PR-Strategen von DBB ganze Arbeit geleistet ... ist eh schade, dass mittlerweile fast alle Reiseberichte in den bike-Bravos nur noch gesponserte Seiten der jeweiligen Tourismusverbaende sind ...

Marco hat die Runde auch schon mal vor Jahren mal in der bike vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
die entwicklung geht halt leider voran: gethoisierung der biker. als die verordnung der region trentino mit den nicht messbaren kriterien wegbreite / gefälle herauskam waren die kommunen aufgerufen, wege, die sie für die biker offen halten wollten, aktiv zu benennen, sprich ausnahmeregelungen zu beantragen. damit waren aber leider fast alle regionen völlig überfordert. im bereich brenta sind nun eine menge trails offiziell dicht. grundsätzlich ist die kanalisierung des verkehrs ja eine gute idee und besser als generelle verbote. aber wenn praktisch nur breite autobahnen übrig bleiben wird sich der PR effekt in kurzer zeit wieder relativieren. der bregn dal ors ist fast schon witzig: der weg ist bei trockenen verhältnissen nicht durch ein sauber rollendes rad zu beschädigen. er ist vergleichsweise gerade und sehr gut einsehbar. bergauf schieben ohnehin die meisten, weil steil. bergab wäre es allerdins ein schöner kurzer trail als belohnung nach einem aufstieg z.b. vom rifugio ghedina aus. den trail runter zu schieben, v.a. wenn wie bei mir letzthin wieder mal KEIN mensch weit und breit unterwegs war (genauer: genau 3 biker bergauf) wirkt grotesk. meine teilnehmer zeigten sich auch entsprechend verärgert.

..m..
 
privat pfeife ich auf solch unsinnigen verbote. bisher nie was passiert. gezwungenermaßen auf einen schönen trail bergab geschoben habe ich dieses jahr zum ersten mal bei der tac. und auch da zeigte sich: zu fuß wird oft deutlich mehr schaden angerichtet als auf dem rad. denn wo man sonst hätte einfach runterrollen können wurde jetzt auf den füßen runtergerutscht, das hinterrad des mitgezerrten bikes schleifte auch ständig im schotter etc... total dumm...
aber klar, wenn du als guide unterwegs bist kannst du es eigentlich nicht riskieren.
 
der bregn dal ors ist fast schon witzig: der weg ist bei trockenen verhältnissen nicht durch ein sauber rollendes rad zu beschädigen. er ist vergleichsweise gerade und sehr gut einsehbar. bergauf schieben ohnehin die meisten, weil steil. bergab wäre es allerdins ein schöner kurzer trail als belohnung nach einem aufstieg z.b. vom rifugio ghedina aus. den trail runter zu schieben, v.a. wenn wie bei mir letzthin wieder mal KEIN mensch weit und breit unterwegs war (genauer: genau 3 biker bergauf) wirkt grotesk. meine teilnehmer zeigten sich auch entsprechend verärgert.

..m..

ja, aber wie valentina oben ja angemerkt hat, ist genau dieses bergabstück nicht verboten. es gehört ja zur dolomiti di brenta bike tour. verboten ist in diesem bereich und natürlich der fahrrichtung nur das stück "bergauf", was sowieso nicht fahrbar ist. die schilder auf dem weg sind ja auch eindeutig.

war vor 2 wochen noch da oben und von bregn dal ors hat kein mensch geschoben. ausser meiner eigenen truppe haben wir noch ca 15 andere transalpler gesehen.

gruss

daniel
 
ja, aber wie valentina oben ja angemerkt hat, ist genau dieses bergabstück nicht verboten. es gehört ja zur dolomiti di brenta bike tour. verboten ist in diesem bereich und natürlich der fahrrichtung nur das stück "bergauf", was sowieso nicht fahrbar ist. die schilder auf dem weg sind ja auch eindeutig.

war vor 2 wochen noch da oben und von bregn dal ors hat kein mensch geschoben. ausser meiner eigenen truppe haben wir noch ca 15 andere transalpler gesehen.

gruss

daniel

sicher? ich bin letzte woche mal wieder vom see hoch zum bärenpass unterwegs gewesen und habe dort sehr wohl auf beiden zugängen eindeutige schilder gesehen :confused:
 
Das Verbot betrifft beide Fahrtrichtungen. Ist auch ausgeschildert, auch wenn die Beschilderung eher mißverständlich gestaltet ist, siehe Bild weiter oben.
Als mich die Ranger dort, zur Kasse gebeten haben, ich war bergab unterwegs, machten sie auch eindeutig Bezug auf die Beschilderung des Nationalparks, biken sei auf Wegen nicht erlaubt, d.h. auch der kurze Höhenzug von der Malga Movlina bis zum Bregn dell'Ors war laut ihrer Aussage auch zum schieben...
 
Zurück
Oben Unten