Tipps für 'Dolomiti di Brenta Expert'

Ciao Amici,

ich möchte auf die Info von der Einrichtung einer "BiciBus"-Linie zwischen Dimaro (Val di Sole) und Madonna di Campiglio und dem Val Rendena auch in diesem Fred hinweisen.
Ausführlich hier beschrieben.
Der Bus befördert auch Bikes.
Man kann sich damit schweißfrei über den Passo Campo Carlo Magno schummeln.
cool.gif


Eventuell ganz hilfreich auch für Leute, die wegen Zeitmangels die komplette Runde der Dolomiti di Brenta Bike Tour in drei Tagen nicht schaffen.
Im Val Rendena besteht Anschluß an eine weitere BiciBus-Linie nach Ponte Arche.
Dort wiederum besteht Anschluß an eine Linie nach Andalo.
Man könnte fast die Dolomitenrunde mit dem BiciBus zurücklegen...
taccio.gif
 
Hallo zusammen,

nächste Woche ist es wieder mal zeit für einen AX.

Wir kommen übers Ultental, Spitzneralm, Rif.Peller und Bärenpass Ri. Riva. Hat jemand einen Tip für eine Übernachtung in oder in der Nähe von Stenico ?

Danke
 
In Stenico sieht's mau aus. Das Garni al Castello hat zugemacht.
Dann gibt's da noch 'ne geschäftstüchtige ältere Dame am Ortseingang, die Alpencrosser mit einem beherzten "Zimmer, Zimmer" in ihre Behausung zu locken versucht.
Wenn die Kraft nach der Etappe noch fürs Runterrollen der 3 km nach Ponte Arche reicht, dann ist die Auswahl an Hotels und Alberghi da schon sehr viel größer.
Kuckst du hier (links auf Bike-Hotels klicken) oder gleich auf der Webseite des TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie sind die Trails bei der Expert Runde? "Nur" breite Forstwege oder gibt es oefters nette Singletrails? Was ist ungefaehr der Singletrails Anteil?
Danke und Gruss
nono
 
Den Singletrail-Anteil kann ich dir nicht ausrechnen.
Aber ich kann dich beruhigen: es gibt auf der Runde genug Singletrails, insbesondere auf der Expert-Variante und wenn man die Paganella-Schleife noch mitnimmt.
Weitere Singletrails lassen sich einbauen, wenn man von Andalo kommend direkt nach Sporminore quert (ohne nach Spormaggiore hinauf zu fahren) und in der Abfahrt vom Rifugio Peller den Sentiero 608 ins Val di Sole nimmt (letzterer ist "inoffiziell" ;-)
Auch die Abfahrt durch's Val Algone lässt sich an ein paar Stellen "tunen" - aber, wir sind im Trentino und in Naturparknähe, da sind solche Aktionen verboten und Werbung dafür machen ist mir nicht erlaubt...
 
Na auf der offiziellen Website: www.dolomitibrentabike.it
Da kannst du übers Menü entweder die Country oder Expert-Route auswählen oder gleich individuell planen.
Immer mit GPS-Track-Export für registrierte Benutzer.
Alles dreisprachig und auch in deutsch anwählbar.
Steht auch hier gleich im allerersten Beitrag.
 
Hallo,

Danke :daumen:

Was mich auf den 1. Blick ein wenig an der Expert Runde stört - 48% Asphalt :confused:

trotzden schön und zu empfehlen ?

selber was planen mag ich nicht :cool:

Gruß

Hans
 
Hallo,

Danke :daumen:

Was mich auf den 1. Blick ein wenig an der Expert Runde stört - 48% Asphalt :confused:

trotzden schön und zu empfehlen ?

selber was planen mag ich nicht :cool:

Gruß

Hans
Hallo Hans,

wir sind vor 2 Jahren die Expertrunde gefahren und die 48% kann ich jetzt nicht nachvollziehen, war bestimmt einiges weniger an Teer. Die Runde ist toll kann ich nur empfehlen, wie Marvin oben schon beschrieben hat. Wir haben die Runde noch mit einem Schlenker über die Paganella Hocheben erweitert. Landschaft ist ein echter Traum wenn das Wetter paßt und die Variante Andalo kommend direkt nach Sporminore würde ich auf alle Fälle wählen, die sind wir auch gefahren.:daumen:

CIMG1878.jpg
9 Uhr Morgens Rif. Graffer:D

Gruß
 

Anhänge

  • CIMG1878.jpg
    CIMG1878.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 33
Hallo Hans,

wie lautet die Regel? Mißtraue jeder Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...
Ich weiß nicht, wo die 48 Prozent als Zahl herkommen - von mir sicher nicht und ich hab auch nichts mit den Inhalten der Tourenplanungsdatenbank zu tun.

Ich kann dir nur meine Eindrücke schildern und in meinen Erinnerungen tauchen immer nur die Singletrails auf und nie die Teerstraßen. :D
Zusammengefasst und ohne Lobhudelei: die Expert-Runde darf als anspruchsvoll bezeichnet werden. Sowohl in konditioneller, aber auch in fahrtechnischer Hinsicht.
Letzteres sicher nur stellenweise, da man schlecht eine Runde um ein Gebirgsmassiv auf ausschließlich offiziell zugelassenen Wegen immer nur auf Singletrails konstruieren kann. Längere Forstwegpassagen werden aber, finde ich, immer wieder durch nette technische Schmankerl unterbochen und gewürzt.

Wie Denzinger schon schrieb: Man kann die Runde an sehr vielen Stellen mit einigen "Extras" aufpeppen: Wer beispielsweise die Paganella-Schleife mitnimmt, bekommt nicht nur ein erstklassiges Brentapanorama serviert und muss nicht auf breiten Schotterpisten zu Tal rauschen, sondern kann die Trails des Bikeparks Paganella mitnehmen.
In der Abfahrt von Andalo ins Nonstal nicht nach Spormaggiore (runter und rauf), sondern links Richtung Sporminore auf feinem Waldtrail queren.
Es gilt, was ich weiter unten auch schon aufgezählt habe. Wer ein wenig aufmerksam und mit Landkarte unterwegs ist, wer den Hüttenwirt auf einen Tipp anhaut oder mit lokalen Bikern ins Gespräch kommt, der wird den einen oder anderen Hinweis erhalten, der nicht im offiziellen Tourenstenogramm enthalten ist.

Hoffe, dass ich dich überzeugen konnte!
Ich kenne jedenfalls keinen, der nach der Umrundung nicht glücklich gewesen wäre.
Ich habe heuer sogar ein Gewinnerpärchen eines Preisausschreibens eines deutschen Bikemagazins vier Tage ums Massiv geguidet, welches enorm fit war. (Er hatte schon an der Transalp Challenge ambitioniert teilgenommen).
Die beiden, obwohl sie aus Oberbayern stammen und die schönsten Berge direkt vor der Haustür haben, strahlten jeden Tag um die Wette.

Und wenn du keine Lust hast, selber nach den besten Trüffeln zu schnüffeln: Marvin kann man auch als Guide buchen! ;)
Wir, das heißt meine italienischen Kollegen und ich, guiden jeden Sommer sicher ein Dutzend kleiner Grüppchen privater Biker und offizieller Multiplikatoren (Journalisten und Tourenführer von Verbänden wie Alpenverein etc.).
Die wollen auch nicht nur Teerstraßen fahren... :lol:

In diesem Sinne, Happy Trails!

Marvin
 
Hallo Marvin

Danke für deine Infos :daumen:

Ich werde die Tour auf jeden Fall nächstes Jahr machen, die Bewertungen sind ja durchweg positiv. im Winter werde ich die Tour mal planen .

Gruß

Hans
 
Hallo Marvin

Danke für deine Infos :daumen:

Ich werde die Tour auf jeden Fall nächstes Jahr machen, die Bewertungen sind ja durchweg positiv. im Winter werde ich die Tour mal planen .

Gruß

Hans

Gute Entscheidung :daumen: ist wirklich sehr schön. Ich würde die Tour auch noch einmal fahren und dann so planen das ich auf dem Rifugio Peller übernachten könnte, der Blick von da oben ist super! :D
 
Hallo,

bald ist es soweit, nächste Woche am Samstag oder Sonntag starten wir die "standard" Expert Tour. Wenn die Kondition reicht, nehmen wir die Paganella-Schleife noch mit :)

Startpunkt ist Andalo - kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich da mein Auto für ein paar Tage stehen lassen kann ?

Noch eine Frage zu den Höhenmetern: angegeben ist die Tour mit 7700 Hm - wenn ich das so lese, sind es eher "nur" 6300 ( was mir auch reicht :cool: ) - kann das jemand bestätigen?

Danke und schöne Grüße

Hans
 
Einen großen Parkplatz in Andalo gibt's beim Sportgelände (Eisstadion) und bei der Paganella-Bahn. Nur kann ich dir leider nicht sagen, ob die für mehrere Tage kostenlos sind. Eventuell bei der Tourist-Info vorher anrufen, die können deutsch.
Die Höhenmeter kann ich bestätigen.
Viel Spaß auf der Runde!
Übernachtung im Rif. Peller ist ja wohl Pflicht, nehme ich mal an?
 
Refugio Peller und Graffer sind für Übernachtung geplant :daumen:

Welche Höhenmeter kannst Du bestätigen - die 6300 oder die 7700 ?

Danke

Hans
 
Wir sind vor 3 Jahren auf 7200 hm, incl Paganelle gekommen laut meinem Sigma-Tacho.
War nee super Runde, auf dem Peller zu Übernachten ist ne super Sache, haben wir damals nicht gemacht weil unsere Tageseinteilung das nicht zugelassen hat, die Aussicht und das Panorama da Oben ist fantastisch!
 
Hallo

Morgen starten wir :bier:

Falls wir die Paganella-Schleife mitnehmen - gibt es da oben Möglichkeiten zum Übernachten ?

Danke
 
Es gibt mehrere Gründe für unterschiedliche Höhenmeterangaben: Die Auffahrt zum Rifugio Graffer bei Madonna di Campiglio sparen sich viele Biker, da der Schlenker nur Sinn macht, wenn man auch dort übernachten möchte.
Im Valesinella (bei MdC) kann ma sich einen Höhenverlust von rund 100 Hm sparen, wenn man bei der Gaststätte beim Wasserfall zu Fuß über die Holzbrücke schiebt und auf der anderen Seite zur Malga di Brenta bassa abfährt.
Je nachdem, ob man in der Abfahrt von der Malga Movlina Richtung Ponte Arche die Originalroute über den Passo Daone nimmt (länger und mehr Hm), oder die Variante durchs Val Algone direkt nach Stenico (kürzer und weniger Hm), macht auch einen Unterschied in der Hm-Addition. Letztere bietet sich an, wenn das Wetter unsicher ist oder die Kräfte nachlassen.
Über 7000 Hm sind es nur, wenn du wirklich jede Auffahrt selbst fährst, auch zum Rif. Graffer und über den Daone-Pass.
Normalerweise kommt man mit 6-6500 Höhenmeter gut durch.
Für die Paganella-Extrarunde musst du dann aber nochmal einen guten Tausender drauflegen.
 
Falls wir die Paganella-Schleife mitnehmen - gibt es da oben Möglichkeiten zum Übernachten ?
Jein.
Wenn Du von Süden her auffährst (von Ranzo, Margone) triffst du in der Nähe des Passes S. Giovanni auf die Bait del Germano, eine einfache Ausflugsgaststätte. Da darf man leider nicht übernachten - der Platz wäre dafür genial.
In der Weiterfahrt Richtung Andalo in der mittleren Höhenlage kommst du an keiner anderen Hütte mehr vorbei, außer du fährst im Bereich des Paganella-Gipfelaufbaus noch ein paar Höhenmeter bergauf.
Direkt an der Bergstation des Paganella-Sessellifts befindet sich das Rif. La Roda (www.laroda.it). Unbedingt vorher klären, ob man da auch wirklich übernachten kann. 300 Hm unterhalb Ri. Norden gelegen, befindet sich das Rif. Dosso Larici, über das ich recht unterschiedliche Bewertungen gehört habe (www.dossolarici.it). Beide Hütten liegen nicht wirklich entlang der Strecke, aber wenn man unbedingt oben am Berg übernachten möchte, kann man den Umweg natürlich in Kauf nehmen.
 
Hallo Amici,

ich darf mir erlauben, euch auf eine aussergewöhnliche Brenta-Dolomiten-Veranstaltung hinzuweisen: Vom 17.-19. Juli kann man die "Dolomiti di Brenta Bike"-Tour in Begleitung von vier Musikern machen, die unterwegs mehrere Konzerte geben! Und zwar die Expert-Runde. Übernachtungen und Konzerte am bzw. im Rifugio Peller und Graffer inklusive, wenn das Wetter mitspielt, auch spontan Open-Air.
Die Musiker sind selbst alle begeisterte Biker. Die 3-tägige Tour findet im Rahmen der jährlich stattfindenden Konzertreihe "I suoni delle Dolomiti - Die Klänge der Dolomiten" statt.
Diese Konzertreihe gibt es zwar schon seit 20 Jahren, aber erst jetzt wurde erstmals ein Event organisiert, der das Mountainbiken als zentrale Fortbewegungsart im Gebirge in den Mittelpunkt rückt.
Da es sich um ein buchbares Produkt der Trentiner Marketingorganisation handelt und ich in diesem Forum nicht unerlaubte Werbung machen möchte, setz ich hier nur den Link rein, wo ihr mehr Infos findet: www.visitacomano.it/mtb+music
Die Runde ist voll durchorganisiert mit Guiding, Gepäcktransport, Unterkunft, HP, und Shuttles, falls notwendig, und wird zu einem echt günstigen Pauschalpreis angeboten. Weitere Infos bitte auf pNachfrage.
 
Zurück
Oben Unten