Tipps für ein neues Bike

Registriert
23. April 2018
Reaktionspunkte
0
Hi Forum!

Da mein geliebtes Cube Acid aus dem Jahr 2004 seinen Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach einem Ersatz bzw. einem Umstieg und ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit ein paar guten Ratschlägen zur Seite stehen könntet.

Das neue Rad darf gerne gebraucht sein (guter Zustand natürlich), sollte ca. 500€ kosten und soll auf ca.
60% Asphalt
30% Schotter
10% Grobem Schotter/Waldweg

seine Dienste verrichten.

Ich möchte damit keine extremen Offroad Strecken o.ä. fahren sondern eher längere Touren (~70-100km) auf guten Asphalt/Schotter Radwegen, sowie bei akzeptablem Wetter täglich zur Uni und zurück (9+9km) fahren. Steigungen über 20% sollten mir eher selten unter die Räder kommen.

Mit dem Cube Acid war ich abgesehen von der schlechten Federgabel (Judy TT) eigentlich immer sehr zufrieden. Jedoch war mir die Übersetzung auch im höchsten Gang oftmals zu gering, bzw. meine Beine zu langsam um schnell genug zu treten. Also denke ich, dass vielleicht etwas sportlicheres her sollte.

Ich plane für die Zukunft die Anschaffung eines echten Rennrades, welches dann auch gerne das dreifache kosten darf und nur für die Rennradtauglichen Stecken als reines Spaß/Sport Gerät dienen soll.

Das Bike dass ich mir jetzt zulegen möchte soll auch ohne mulmiges Gefühl im Magen den ganzen Tag vor der Uni stehen können und auch mal einen kleineren Waldweg wegstecken können, das alles aber bei möglichst guten Eigenschaften für Geschwindigkeit und Streckentauglichkeit.

Ich habe bereits zwei Angebote:
Wieder ein Cube Acid. Modell 2016 Gebraucht für 500€.
Ein Cube SL Road Pro Modell 2016 Gebraucht auch für 500€.

Was haltet Ihr von den Rädern? Welchen Typ haltet Ihr bei meinen Ansprüchen für besser geeignet? Andere Vorschläge/Radtypen? Braucht jemand wie ich eine Federgabel?

Was haltet Ihr von den Angeboten? Zu teuer oder okay?

Danke schon einmal!
 
Die M30 ist schon eine okaye Federgabel, aber ob du eine brauchst, musst du wissen. Wenn du immer stumpf auf Bordsteinkanten zuhältst, vielleicht schon.
Mit so einem Dreiviertelrennrad bist du sicher flotter unterwegs, und wenn du immer Flickzeug dabei hast, kannst du damit auch auf Schotterwegen unterwegs sein. Ich habe mit so etwas das Mountainbiken angefangen, und es letztlich nur noch als Arbeitsrad genutzt (passen da richtige Schutzbleche dran?).

Ob die beiden Angebote für den Preis ok sind, keine Ahnung. Bei so einem Budget kann ja schon ein ausgeleierter Antrieb den Rahmen wieder sprengen.
 
Hi cxfahrer, vielen Dank für Deine Antwort!

Wenn du immer stumpf auf Bordsteinkanten zuhältst, vielleicht schon.
:lol: Nein, ich hüpfe immer brav mit dem Vorderrad auf den Bordstein.

Mit so einem Dreiviertelrennrad bist du sicher flotter unterwegs, und wenn du immer Flickzeug dabei hast, kannst du damit auch auf Schotterwegen unterwegs sein.
Ja, ich werde mir ggf. auch einen Satz robustere/breitere "Gravel" Reifen zulegen, dann kann ich die Menge an benötigtem Flickzeug vielleicht etwas reduzieren.

Bei so einem Budget kann ja schon ein ausgeleierter Antrieb den Rahmen wieder sprengen.
Guter Hinweis! Ich werde mal eine Kettenlehre mit zur Besichtigung der Bikes nehmen um den Verschleiß zu messen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten