Tipps für einen schnellen Start

Registriert
24. Juni 2008
Reaktionspunkte
477
Ort
Zürich
Mein Sohn nimmt seit einiger Zeit bei lokalen XC-Rannen in der Kathegorie U9 teil.
Da wir keinen Rad-Verein in der Nähe haben, trainiere ich ihn selber. d. h. wir machen einfach zwei mal die Woche eine kleine Tour. Es macht ihm sehr Spass und er fährt auch bereits vorne mit. Sein grosses Manko ist jedoch, dass er beim Start nicht recht vom Fleck kommt und während der kurzen Strecke nur selten die Möglichkeit hat, sich nach vorne zu kämpfen. Das liegt aber nicht am Bike, denn das ist technisch und vom gewicht her optimal aufgebaut.
Ihr könnt mir sicher einige Tipps geben auf was man am Start achten muss und welche Trainingmethoden für einen schnellen Start helfen können.
Besten Dank im Voraus.
 
stell Deine Frage mal im Kinderbikes thread - dort tummeln sich einige user herum deren Kinder XC-Rennen fahren - vlt. hat ja dort jemand tipps.
 
In dieser Alterskategorie sollte der Focus noch rein auf der Verbesserung von den technischen Fähigkeiten liegen!
Wenn du jetzt schon Schnellkraft, Intervall, etc. Training mit ihm machts, hat er spätestens in den oberen Jahrgängen die Schnauze voll!
 
DAS dachte ich mir auch... der Bub ist u9... lass ihn ballern! Forder ihn ab und zu zum Sprint heraus, dann kommt das von alleine.
Mit u9 schon mit Trainingslehre zu kommen... da hat er mit 13 keinen Bock mehr.
 
Es kommt sicher auch drauf an ob der Junior schneller werden möchte, weil ihm seine Konkurrenten davon fahren, oder ob Papa pusht. In den Fall würde das Interesse an Rennen sicher schnell vergehen.
Wenn der Junge aber Renngene hat und besser werden will, kann man auch in dem Alter schon mit gezieltem Training beginnen.
 
Danke für die verschiedenen Vorschläge. Ich denke auch, dass der Spass im Vordergrund stehen muss, werde zukünftig aber kleine, gezielte Übungen wie kurze Sprints einbauen.
Kurzes Aufwärmen und richtiger Gang wählen vor dem Start sind sicher auch Themen.
 
Wie gesagt, ich würde den Hauptfocus auf Spass und Technik legen! Zwischen ca. 8- 13 sind die goldenen Lehrjahre, wo die Kids die koordinative Fähigkeiten sehr schnell erlernen!
Ferner sind in diesem Altersbereich die körperlichen Unterschiede teilweise enorm. Man spricht hier vom biologischen Alter des Kindes, dieses kann bis +/- 2 Jahre betragen bei gleichem chronologischen Alter!
Muss dein Junior jetzt gegen Konkurenten antreten die solch einen (biologischen) Vorsprung haben, kann er noch so viel trainieren, er wird nie eine "Goldene Ananas" gewinnen, da er ja ev. die beschrieben Nachteile hat!
Zur Beruhigung: Im Lauf des Juniorenalters (U15/U17) gleicht sich das aber immer mehr an und dann macht es Sinn den Focus mehr auf die Ausdauer zu legen!
 
Als Trainer schließe ich mich der Meinung an, dass der Spaß und die Ausbildung der Fahrtechnik im Vordergrund stehen sollten. In der Altersklasse U9 sollte das Training spielerisch und vielseitig sein, kein reines MTB Training. Da gehören Laufen, Crosslaufen, Ballspiele und Schwimmen unbedingt zur Ausbildung der Nachwuchsraketen dazu. Im Internet kann man sich vom BDR den Athletiktest runterladen, darin findet man auch Anregungen für Übungen im Training, die nicht mit dem Rad absolviert werden. Für das Problem mit dem langsamen Start gibt es keine allgemeingültige Lösung, ordentliches Aufwärmen ist ein Ansatz. Vielleicht mal beim Warmfahren ein paar Sprints gegen Papa fahren lassen, damit der kleine Motor auf Touren kommt.
 
Super Tips!
Mir ist noch etwas aufgefallen was zwar ein Detail ist aber in der Summe aller Massnehmen doch noch relevant sein kann. Ich schicke den Kleinen immer mit relativ wenig Reifendruck (vorne 0.9 und hinten 1.0bar) auf die Strecke, da 2/3 vom Kurs auf Kieswegen oder Wiesen statt findet.
Der Start ist jedoch immer auf Asphalt und ein niedriger Reifendruck rollt bekanntlich schlechter auf Strasse als ein höherer Druck.
Jetzt gilt es den richtigen Kompromiss zu finden.
 
Zurück
Oben Unten