Tipps für Gardersee im Mai

Registriert
12. Juni 2006
Reaktionspunkte
1.501
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich werden wohl Anfang Mai ca. 10 Tage an den Gardasee gehen. Wir möchten einige MTB Touren fahren und suchen ein schönes Dorf am Ostufer, das nicht so stark überlaufen ist und ein bißchen Flair zu bieten hat.

Kann jemand einen Ort und Ferienwohnung empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen mehr Input wäre hilfreich! Ihr wollt an den GardAsee, nehme ich an?

Irgendwie klingt das, als wolltet ihr euch vor Ort ab und zu Räder mieten, um ein bisschen am See entlang zu rollen. Für so einen Urlaub finde ich die Mitte des Seeufers am schönsten, Torri del Benaco und weiter nach Süden bis Bardolino. Da kann man auch in die Berge, sind aber nicht mehr so anspruchsvoll wie im Norden.
Für Touren in der Gegend durchstöbere am besten gpsies und Konsorten. Die meisten hier fahren vor allem im Norden (Torbole / Riva). Wenn du Glück hast, schaltet sich UncleHo in deinen Thread ein.
 
Hi, danke mal für die Antwort. Klar, Gardasee.
Wir haben vor unsere Bikes mitzunehmen. Fahren AM und haben deshalb schon vor, in den Bergen zu fahren. Da dürfen Touren mit >1000hm schon dabei sein. Die beiden Städte im Norden sind halt schon ziemlich nervös. Wir bevorzugen da lieber kleinere Dörfer.

Hab heut morgen noch ein bißchen rumgestöbert und das Örtchen Malcesine gefunden. Das trifft schon auf unseren Wunsch zu. Leider scheinen dort die kleinstens FeWos schon ziemlich teuer zu sein.
 
Malcesine ist Wanderrentnerparadies.

Wenn du es ruhig magst und dir in Riva im Mai schon zuviel los ist (ausser zum Bikefestival ist dort im Mai tote Hose...), dann empfehle ich dir Ledrosee. Dort ist man mit AM-Touren auch wesentlich besser aufgehoben, als eingequetscht zwischen Mt.Baldo und dem Seeufer.
Grad wenn du nur 1000hm hochkurbeln magst - du musst nämlich von dort immer mindestens UM den berg, wenn schon nicht drüber. Das werden schnell mal 3000hm...
Am Ledrosee gibt es einige schöne nicht zu anspruchsvolle Touren, auch auf Schotterstrasse, die keine 1000hm haben. Und wenn es einem zB in Pieve di Ledro zuu einsam wird, ist man in 15min in Riva. Kalt kann es natürlich werden, wenn es wie üblich im Mai regnet.
 
Ich kenne keine "nervösen" Städte im Norden? Wer es preiswert haben möchte, sollte nicht zum Gardasee fahren. Oberhalb von Malcesine gibt es reichlich Hotels mit Appartements. Im Mai ist dort auch noch nicht viel los, weder Wanderer, noch Rentner.

Als MTB Standort ist die Ostseite bei Malcesine aber nicht ideal, es sei den man möchte täglich mindestens 10 km Asphalt Anfahrt, Seilbahn oder Boot fahren. Wenn du es ruhig haben willst, fahr auf die Westseite, die Hochebene bei Tremosine, oberhalb von Limone.

Falls du es übersehen hast, es gibt hier auch einen grossen Gardasee Beitrag mit dem Namen Lago di Garda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn es im Mai noch nicht so voll ist, würde vielleicht auch Torbole oder Riva gehen. Mal schauen. Die Region am Ledrosee hört sich auch interessant an. Dann mal danke für die Tipps. :)
 
Zurück
Oben Unten