Tipps für mein Mädel, welcher Reifen für den AlpenX

Ich frag mich, was der TE eigentlich noch für Antworten erwartet. Nur er kennt die "Eigenheiten" seiner Frau. Den besagten AX und auch schwerere kann man jederzeit problemlos mit irgendwelchen Standard-Reifen mit gutem Kompromiß bzgl. Pannensicherheit/Rollwiderstand/Grip fahren. Von 2.0 aufwärts. Welche aktuell da Stand der Technik bei Schwalbe/Continental/etc. sind, weiß ich nicht, kann man aber sicher in allen möglichen Tests rauskriegen. Im Mai will er 2-3 LRS in Berchtesgaden testen. Also was erwartet er hier außer Belobigungen, wie toll professionell er sich hier vorbereitet und wie sehr er seine Liebste liebt.
Sorry Ladies, ist ja eigentlich Euer Forum, aber das mußte nach stillem Mitlesen hier jetzt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon immer den Käse von einer Liga besser lese wegen 0,25" mehr ... Als wenn das aus einem Anfänger gleich einen Fortgeschrittenen machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Anfang und auch gleichzeitig ein Fortschritt wäre es, wenn du damit aufhören könntest, Aussagen mit Absicht falsch zu verstehen oder zu verdrehen, weil du ganz offensichtlich den User nicht leiden kannst :rolleyes:
 
Man kann sogar 2.8er - 3.0er Reifen locker bergauf treten. Fatbiker fahren auch nicht nur auf Schnee mit ihren Bikes Wo ist das Problem?

Genau wegen solch schnippischen Antworten hab ich schon überhaupt keine Lust mehr, hier irgendwas zu schreiben. Es gibt auch andere Empfindungen wie die Deine und breite Reifen sind nun mal schwerer. Aber ist mir wurscht, ich weiß, was mir taugt, das ist die Hauptsache.
 
Genau wegen solch schnippischen Antworten hab ich schon überhaupt keine Lust mehr, hier irgendwas zu schreiben. Es gibt auch andere Empfindungen wie die Deine und breite Reifen sind nun mal schwerer. Aber ist mir wurscht, ich weiß, was mir taugt, das ist die Hauptsache.

Einmal tief durchatmen bitte :dope:. Deine Empfindung hat doch gar niemand in Frage gestellt.

Deine Aussage/Frage
Boah, wer tritt denn sowas überhaupt noch selber bergauf??? :eek:
war aber auch etwas provokant, meinst du nicht?

Was hier in Frage gestellt wurde (unter anderem auch von mir) war nur die Pauschalisierung, dass alle(?) 27,5x2.6'' Reifen zu schwer rollen würden/niemand sowas selber bergauf treten würde. Eben weil es genügend Damen hier gibt, die das freiwillig und problemlos tun. Wenn du das nicht tun willst, sei es dir freigestellt, das nicht zu tun und das auch zu schreiben. Genau wie es anderen freigestellt sei, darauf zu antworten, dass sie das anders sehen.
Normale Diskussion, Meinungsaustausch. Deswegen muss niemand beleidigt sein oder nichts mehr schreiben :bier:
 
@scylla : Über Dich reg ich mich auch gar nicht auf, im Gegenteil, Deine Antworten schätze ich sehr und hab selber auch oft schon Nutzen daraus gezogen. :daumen: Aber man kann halt Antworten so und so schreiben und jetzt hat´s mich halt grad angekäst, gedacht habe ich mir das schon öfter, auch bei anderen Antworten. Deswegen hab ich ja auch das Zitat angehängt.

Generell wäre es halt hilfreich, wenn man was über die Fitness, das Alter etc. wissen würde, dann kann man auch besser empfehlen. Mit 35 oder 40 und viel Training empfindet man manche Sachen sicher anders, als jemand, der nur gelegentlich auf dem Rad sitzt oder schon älter ist, wo dann das Gewicht schon eine Rolle spielt. Nicht nur beim Treten, sondern auch beim Tragen. Aber ich war da schon immer empfindlicher als so manche andere. Ich wiege auf einer Mehrtagestour auch die Klamotten ab. ;) Nix für ungut.
 
vielleicht noch ein kleiner denkanstoss, bevor ich weg bin ausn LO...weil sich meine chefin grad köstlich amüsiert hat.

die meisten forststrassenradlerInnen panierts bergab in die botanik bzw holen sich einen schotterausschlag, weil, in absteigender reihenfolge:
- es ihnen an fahr- und vor allem brems- und kurventechnik mangelt,
- sie dafür zu schnell fahren (ist aber meist eine hodenbedingte erscheinung, lassma da das binnen-I weg),
- (bei gröberem schotter) bergab oft zu hohen luftdruck fahren
- reifen fahren, die ich nicht mal mehr meinem hund zum spielen (beuteln) geben würde
- (bei steileren forstwegen, wie zb sennesalm) der sattel zuviel höhenluft schnuppert.

umgekehrt, die meisten sporadobikerInnen kommen einen echten berg nicht ohne relevanten substanzverlust rauf (hoch), weil:
- weil der sattel zuwenig höhenluft schnuppert (ich seh wenig andere biker, aber das fällt mir bei pärchen auf, und ich frag mich immer, warum der vollpfosten mit seinem carbonbike nicht auf die idee kommt, bei seiner liebsten, die sich die knie fast in die äuglein rammt, den sattel ein wenig raufzustellen)
- zu wenig luft im reifen
- zuviel bei :teufel:-schottrig-steilen alpstrassen
- zuviel bike
- zu wenig in das werte allgemeinbefinden investiert, sprich zu viel couch, zu wenig sport.

dem TE würd ich nahelegen, sich nicht den kopf zu zerbrechen, sondern einfach irgendeinen reifen ab 2,2 zu nehmen, weils nämlich, verzeihung, wirklich wurscht ist.
das setup sollte sie aber gewohnt sein, das ist glaub ich wichtiger.

und bei schotterabfahrten, auch bei leichten, luft raus, sattel runter :D. hilft mehr als 5 LRS testen...
 
@Pfadfinderin
Boah, wer tritt denn sowas überhaupt noch selber bergauf??? :eek: Was plant ihr denn für einen Alpencross, dass man solche Reifen braucht?

Wie es in den Wald reinruft...
Ob man die dicken Schlappen braucht, stand garnicht zur Debatte und Deine Zweifel daran, ob man sowas überhaupt noch selber bergauf treten kann, wollte ich eigentlich nur zerstreuen.

Bevor man sich über die Möglichkeit wundert, dass man auch mit Reifen >2.2/2.4 recht entspannt bergauf kommt, auch in den Alpen, sollte man sich mal die Gewichte der jeweiligen Reifen ansehen oder mal selbst die Erfahrung machen. Je nach Ausführung sind 2.2er-2.4er nicht wesentlich leichter als z.B ein 2.8er oder 2.6er und diese fetten Schlappen rollen auch nicht unbedingt wie ein Sack Nüsse, wie auch schon @scylla geschrieben hat.

Was bitte war an diesem Post schnippisch?:
Man kann sogar 2.8er - 3.0er Reifen locker bergauf treten. Fatbiker fahren auch nicht nur auf Schnee mit ihren Bikes Wo ist das Problem?

Es ist eine Aussage, die ich treffen kann, da ich alle Varianten gefahren bin und die Erfahrung gemacht habe, dass es schon möglich ist, damit auch noch selbst bergauf zu treten - also auch ohne e vor dem MTB.

Jetzt frage ich nicht mehr, wo ist das Problem? Ich frage jetzt: wo ist Dein Problem?

Aber man kann halt Fragen so und so schreiben und jetzt hat´s mich halt grad angekäst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Anfang und auch gleichzeitig ein Fortschritt wäre es, wenn du damit aufhören könntest, Aussagen mit Absicht falsch zu verstehen oder zu verdrehen, weil du ganz offensichtlich den User nicht leiden kannst :rolleyes:
Mit Absicht verstehe ich garnix falsch.
Ich suche allerdings immernoch die S2 Stellen aus seinem zweiten und / oder dritten AlpenX. Das hat mit leiden können oder nicht leiden können rein garnix zutun. Er neigt leider immer wieder gerne zu Übertreibungen. Ob das hilfreich ist um Empfehlungen auszusprechen müsst Ihr euch selbst beantworten.

eBike Tour Nr.2 war diese hier:
https://www.bikealpin.de/tour-details/tour/e-bike-tourenwoche-watzmann/

Nr.3 mixed Transalp, das war diese hier:
https://www.bikealpin.de/tour-details/tour/e-bike-mtb-mixed-transalp-garmisch-comer-see-1/

Wenn größere Kieselsteine bereits S2 Stellen sind dann stelle ich keine weiteren Fragen mehr.

Und ich frage mich warum er sich soviele Gedanken darüber macht ob seine Frau das schafft, wo sie doch locker mal eben 900hm runter reisst.
https://www.emtb-news.de/forum/threads/fit-mit-trotz-emtb.1521/

Entscheide nun selbst was Du davon hälst, ein Blick über den Tellerrand hilft dir dabei .... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich suche immernoch die S2 Stellen aus seinem zweiten und / oder dritten AlpenX. Das hat mit leiden können oder nicht leiden können rein garnix zutun. Er neigt leider immerwieder gerne zu Übertreibungen. Ob das
Mit Absicht verstehe ich garnix falsch.
Ich suche allerdings immernoch die S2 Stellen aus seinem zweiten und / oder dritten AlpenX. Das hat mit leiden können oder nicht leiden können rein garnix zutun. Er neigt leider immerwieder gerne zu Übertreibungen. Ob das hilfreich ist um Empfehlungen auszusprechen müsst Ihr euch selbst beantworten.

eBike Tour Nr.2 war diese hier:
https://www.bikealpin.de/tour-details/tour/e-bike-tourenwoche-watzmann/

Nr.3 mixed Transalp, das war diese hier:
https://www.bikealpin.de/tour-details/tour/e-bike-mtb-mixed-transalp-garmisch-comer-see-1/

Wenn größere Kieselsteine bereits S2 Stellen sind dann stelle ich keine weiteren Fragen mehr.
Schade das dein Leben nur aus Google besteht, Comersee wurde entschärft von 2018 Level 3 auf 2019 Level 2... du machst es einem auch echt immer zu leicht...
 
Die Singletrailskala hat mit den Levels von Bikealpin garnix zutun.
Die Levels beziehen hauptsächlich immer auf die Kondition. Touren mit über 2000Hm Tagesetappe sind dort immer als schwer gekennzeichnet. Tagesetappe bis ca. ~1500Hm immer als Mittelschwer also als Level 3.
Wenn man die Gesamthöhenmeter der ganzen Tour kürzt schwindet auch das Level.
 
Die Singletrailskala hat mit dem Levels von Bikealpin garnix zutun.
Die Levels beziehen hauptsächlich immer auf die Kondition. Touren mit über 2000Hm Tagesetappe sind dort immer als schwer gekennzeichnet. Tagesetappe bis ca. ~1500Hm immer als Mittelschwer also als Level 3.
Du/Googel hat natürlich immer recht und ich sollte mich nicht immer über dich lustig machen, ich gelobe Besserung, du machst aber auch echt immer Einfach. Protipp geh mal wieder unter Menschen, da lernt man die zwischenmenschliche Interaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema abzuschließen, ich lasse jetzt mal den HansDampf/NobbyNic 2.35 drauf, schaue mir das Ganze bis Mai an, dazu kommen hier noch 2 Trainingstage mit Guide dann entscheiden wir ob es Sinn macht in Berchtesgaden noch 2.6 zu testen.
Für alle sinnvollen Beiträge danke.
 
Zurück
Oben Unten