Tipps für MTB-Urlaub im Schwarzwald?

Registriert
22. August 2005
Reaktionspunkte
3
Ort
München
Hi Leute,

mein Kumpel und ich wollen dieses Jahr 'nen Bikeurlaub im Schwarzwald machen. Wir würden mit nem Mietwagen anreisen (Sixt o.Ä. in der Nähe?) und wollen uns eine feste Unterkunft buchen, von der wir dann verschiedenste Tagestouren unternehmen können. Habt ihr da gute Tipps für eine empfehlenswerte Region oder Stadt, Touren, Trails, Unterkünfte, Websites, etc.??? Wir haben schon mehrere Urlaube im Harz und in den Alpen (Garmisch) hinter uns; unsere Bikes sind Cube AMS, also CC, unser Fahrstil geht inzwischen aber eher in Richtung Freeride, die Trails dürfen also ruhig etwas ruppiger sein ;-) Lohnt sich mit unseres Bikes ein Abstecher nach Bad Wildbach?
Ich freue mich über eure Infos!

Mit freundlichen Grüßen
Der Würfelbrecher

PS: Frohes neues Jahr an alle!!!
 
http://www.bikearena-murgenz.de/

ich würde wenn ihr in den nordschwarzwald wollt ins murgtal fahren .. irgendwo bei forbach .. dort habt ihrs dann auch nicht weit bis bad wildbad (was sich sicher lohnt) und links und rechts gehts schön den berg hoch :) ... von forbach aus lassen sich dann tagestouren in richtung kaltenbronn, teufelsmühle, schwarzenbachtalsperre oder auf die hornisgrinde unternehmen ..
 
Kirchzarten am Rande des Schwarzwald, sollte eigentlich jedem Biker ein Name sein... Und nach Todnau isses auch net weit
 
Versuchs mal mit www.oppenau.de

Sixt könnte in Offenburg sein. Von dort gehts mit der Renchtalbahn weiter. Gäste mit Gästekarte fahren im ÖPNV bei uns ( und in den meisten Gemeinden im Schwarzwald) kostenlos, www.konus-schwarzwald.info . Wir sind nicht so überlaufen wie der Südschwarzwald, auf den Trails gibts keine Konflikte. Preislich sind die Unterkünfte angemessen. Du kommst mit der Bahn nach Strassbourg. Der Europapark ist auch nicht weit.


ciao heiko

PS:
Wenn Ihr mehr als 20 Mann seid und ein Selbstversorgerhaus sucht.
www.schwarzschniederhof.de
Der Hausmeister (Ich) ist MTB begeistert und günstiger kommt Ihr kaum unter. Wir haben aber keine Gästekarte.
 
Bikeurlaub im schwarzwald? -ganz einfach: einquartieren im black forst hostel am rand der freiburger innenstadt. von dem standort sind es ca. 200m (wirklich) zum ersten schweren uphill trail beim südfunk-studio. den kann man auf den rosskopf - den freiburger mtb-berg - verlängern und dann per waldweg, singletrail oder steinpiste wieder zu tal brettern. oder noch weiter per singletrail nach st. peter, auf den thurner und ins feldberggebiet fahren.

man könnte natürlich auf nach ca. 500 m zum einstieg in einen singletrail aufstieg zum schauinsland gelangen. 1000 hm sinds immer, tragepassagen sind möglich, wennman den richtigen wanderweg kennt. abwärts dann über eine eigens angelegte downhill piste oder über einsame singletrails auf denen höchstens bergläufer unterwegs sind. (Achtung: bergauf sind die oft schneller als die biker)

wer sich erst einrollen muss, fährt durchs dreisamtal nach kirchzarten, fährt dort auf der weltmeisterschaftsstrecke cc, versucht sich an einem von der mtb-abteilung des sv kirchzarten gebauten technikparcours und downhilltrack oder steigt eine der schier endlosen steigungen zum hinterwaldkopf, rappeneck etc himmelwärts.

ach ja, dann gibt es noch die dirt-bahn auf der ihr fleissig springen könnt. oder den bikepark in todtnau.

abends gehts dann auf die entspannungspiste entweder in der studikneipe wo die zeit stehengeblieben ist (spaghetti für 3 euro oder so ähnlich), oder zu den möchtegern coolen im stylischen laden. ein paar prols zum rumprügeln sind zur not auch noch drin. :lol: :lol: das alles in 1-2 km umkreis.

Bike kaputt,ersatzteile gesucht: ca. 300 m vom hostel gibts einen laden.

ne sixt-station gibts natürlich auch, europcar auch
 
Hallo Würfelbrecher,
kann mich lalonde und kroson nur anschließen, besser als in der Freiburger Region kann man es kaum erwischen; vor allem wenn der Spaßfaktor eine große Rolle spielen soll!
Der Nordschwarzwald (Region um Bad Wildbad) ist streckenmäßig auch klasse, hat aber einen großen Nachteil: Für meinen Geschmack zu stark bewaldet!
Auf den Höhen um Freiburg, Todtnau, Kirchzarten, St. Peter etc. hast Du klasse Landschaft die man auch sieht!:daumen:
Konflikte gibt es auch keine wenn man sich zu benehmen weiß (siehe Trail-Rules) und auch mal nett zu grüßt.

cännondäler
 
OK, vielen Dank erstmal. Murgtal und Offenbach hören sich schon sehr gut an, am besten gefällt mir aber bisher wirklich die Ecke Freiburg-Kirchzarten-Todtnau. Mal sehen, bin gerade am Webseiten abklappern. Ich denke, das wird auf jeden Fall wieder ein richtig geiler Urlaub :daumen: .
 
Du meinst Offenburg und nicht Offenbach, oder ?!?! :)
Offenburg ist die Stadt am Eingang zum Kinzigtal. Und da ihr CC fahren wollt.. 5 minuten radweg neben Offenburg liegt Rammersweier und das sollte jedem CC Fahrer doch ein Begriff sein, oder ? Schliesslich wird da 2007 eine Etappe des CC Weltcup ausgetragen.
Als Region würde ich dann das Kinzigtal empfehlen. Da gibts dann noch solche Städchen wie Gengenbach, Biberach (Baden), Haslach, Hausach, Wolfach, Gutach, Hornberg, Triberg (in der Reihenfolge). Jedes davon ist eine Haltestelle der Schwarzwaldbahn. Ca. 5 minuten Zugfahrt jeweils entfernt. Und an jeder dieser Haltestellen kann man Tage und Wochen auf dem Rad verbringen ohne dass es langweilig wird.
Und wer Schwarzwald sagt, der meint doch eigentlich die Gegend um Gutach/Triberg. Die ganzen (teilweise kitschigen) Schwarzwald Fotos die man so kennt haben ihren Ursprung da. ;)

Hier mal ein paar links zum Teil mit Tourenvorschlägen:
http://www.schwarzwald-bike.de/bericht_detail.php?bericht_nr=8
http://www.gastliches-kinzigtal.de/freizeit/mtb/mtb.htm
http://www.schwarzwald.com/kinzigtal/
http://www.kinzigtal.com/
 
ja ja offenburg ist glaub ich schon ein begriff, wobei kirchzarten hatte kein worldcup, dafür aber eine WM, und von KIZA ne Stunde auf dem rand und man ist in ST. Märgen, woher kenn ich dat blos...;)
Appropo cc-fahrer, welche Profis haben den in Freiburg ihr Quatier aufgeschalgen? Soviel ich weiß wohn mitlerweile der halbe Bundeskader cc-jugen7junioren dort, sowie Athleten wie Nina Göhl, Adelheid Morath (sturzthread), Moritz Milatz (mal auf Tälercup.de in den Geschichte der Gewinner nachschauen, dort hat der nämlich mal als Hobbyfahre gewonnen, und het ist er Deutschlands bester...), Benjamin Rudiger...
 
Ich persönlich kann die Gegend um Bad Wildbad empfehlen. Sollte vom Gebiet her genau euren Fahransprüchen entsprechen.
Zum Freeriden liegt dann auch der Bikepark direkt vor der Haustür.

@cännondäler: nach Lothar ist es auch nicht mehr ganz so bewaldet :D
 
OK, vielen Dank erstmal. Murgtal und Offenbach hören sich schon sehr gut an, am besten gefällt mir aber bisher wirklich die Ecke Freiburg-Kirchzarten-Todtnau. Mal sehen, bin gerade am Webseiten abklappern. Ich denke, das wird auf jeden Fall wieder ein richtig geiler Urlaub :daumen: .

Tourberichte ohne Ende, damit du mal einen EIndruck bekommst, gibt es hier:
 
So, wir haben jetzt was in Freiburg gebucht. Gute Lage und Ausstattung, akzeptabler Preis, Sixt und Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe und nur 1,5 km bis zu den Wäldern des Dreisamtals. Danke nochmal für die gegeben Links. Werden jetzt systematisch zur Trail- und Urlaubsplanung eingesetzt! :)
 
Zurück
Oben Unten