Registriert
22. Oktober 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe User,

mein Name ist Manuel und ich fahre seit einigen Jahren MTB mit einem Sigma ROX 6.0

Den habe ich im Urlaub verloren. Da ich ein kleiner Statistikfreak möchte ich das jetzt als Gelegenheit nutzen um mich technisch auch im Sport weiter zu entwickeln. ;-)

Auf meinem Android Smartphone nutze ich aktuell Strava, wobei ich es bisher noch nicht eingesehen habe auf Premium zu wechseln. Was mich z.B. stört ist, wenn man mim Lift oder Shuttle fährt verfälscht das meine Statistik immer, da ich meistens kein Bock habe den Rucksack auszuziehen und das Handy rauszusuchen.

Da ich nicht nur bike, sondern auch Laufe, Wandere und Snowboarde, bin ich auf der Suche nach der immer wieder beliebten "Eierlegendenwollmilchsau".

Ich würde gerne Strecke mit Karte, Streckenprofil mit Höhen/ und Tiefenmeter, Geschwindigkeiten, Herzfrequenzen usw. aller meiner Aktivitäten aufzeichnen. Schöne wäre es auch, wenn man einzelne Abschnitte erstellen könnte um später am PC z.b. bestimmte Trails o.ä. zu checken bzw. zu vergleichen.

Ich könnte mir vorstellen mit einer Smartphone App (z.B. Strave) und externen Sensoren zu arbeiten. Dazu hätte ich dann nur gerne die Möglichkeit die Aufzeichnung zu stoppen ohne mein Handy aus dem Rucksack zu kramen. Z.B. über meine GearS2.

Alternativ wäre auch ein Radcomputer mit externen Sensoren eine Lösung. Wichtig wäre auch hier, dass die Aufzeichnung schnell und einfach unterbrochen werden kann. hierbei wäre jedoch die Herausforderung, dass ich den Computer für andere Sportarten z.B. als Uhr tragen kann, oder diesen per Smartwatch o.ä. auch bei den anderen Sportarten nutzen kann.

Was ich nicht brauche:
Sozialmedia Funktionen wie teilen meiner Aktivitäten o.ä.

Ich habe nichts dagegen einen Premium dienst zu buchen, bin aber nicht scharf drauf.

Ich habe mir so ziemlich alle bekannten Hersteller angesehen und den Überblick total verloren.

Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp für mich?


Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.
 
bei strava kann man ja eine art "homezone" einrichten.. hab das nie genutzt..

soll dazu dienen, dass beim veröffentlichen von tracks nicht sofort auf den wohnsitz geschlossen werden kann.

ich weiß allerdings nicht, ob das nur eine frage der darstellung ist, oder ob das auch in der statistik dann wegfällt.. wenn letzteres der fall ist, könnte man ja evtl. diese funktion nutzen um die lift-strecke auszublenden?
 
Danke für die Rückmeldung.

Das Strava die gesamte Stecke auch mit Liften logt ist für mich ok. Ich möchte nur die Möglichkeit haben wärend der Tour schnell und einfach zu entscheiden was in meine Statistik kommt. Auch wäre es interessant wenn man einzelne Abschnitte während der Fahrt markieren kann um diese später besser vergleichen zu können.

Hat vielleicht jemand ne Idee welche Hersteller für mich am interessantesten sein können, dann werde ich mich mal direkt an diese wenden.

Danke.
 
Wir wäre es mit eine SportUhr ala Garmin Fenix, wenn's der Geldbeutel hergibt. Trägst du am Handgelenk und wenn du unterbrechen willst, drückst du den Pausenknopf. Karte geht natürlich nicht so gut... Aber wenn du es eh mit einer App am Smartphone koppeln willst...
 
Ja genau sowas suche ich. Jedoch habe ich keine angeben gefunden mit welcher uhr man das auch komfortabel steuern kann.
Da ich im alltag bereits eine Gear S2 trage wäre diese nur zum Sport. Von daher muss es nicht unbedingt all zu teuer sein. Aber wenn ich nachher alles genau so machen kann wie ich es mir vorstelle, ist der Preis zweitrangig?

Danke für die Unterstützung.
 
Hallo,
aufgrund anderer Themen ist der Sporttracker etwas in den Hintergrund geraten.

Aber ich habe mir jetzt folgende zwei Uhren Rausgesucht:
1. TomTom Runner 3 Cardio
2. TOMTOM ADVENTURER MULTISPORT

Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Uhren gemacht oder kann mir sogar sagen, wo der Unterschied zwischen den beiden Uhren ist. Ich konnte keinen unterschied feststellen.
 
Hi,
um das Thema zum Abschluss zu bringen.

Danke noch mal an alle für die Beiträge.

Ich habe mir jetzt die TomTom Adventure Multisport geholt.
Mehrere Tests mit parallel laufendem Strava auf dem Handy und auch einem Begleiter mit einem Sigma GPS Computer zeigten, dass die Trackingwerte durchaus genau sind.

Die automatische Lifterkennung habe ich zwar noch nicht ausprobieren können, aber das der Pausemodus mit einem Klick auch mit Handschuhen einwandfrei funktioniert würde es auch ohne die Lifterkennung funktionieren.
Auch mit der manuellen Pause würde ich weiterhin die Adventure Multisport anstatt die Runner3 empfehlen. Der Unterschied war nicht so leicht zu finden, aber...
Die Runner hat kein Barometer und deswegen keine aktive Höhenmessung.

Das ist im Mountain Sport meiner Meinung nach jedoch interessant. Auch zur Lifterkennung wird der Barometer erkannt.
 
Zurück
Oben Unten