Tipps für stabile Goproaufnahmen?

Registriert
10. Dezember 2016
Reaktionspunkte
20
Moin hab mir ne Gopro 6 geholt und möchte damit hauptsächlich Brustgurtaufnahmen von Trails machen.

Leider wackelt die cam am sehr enggestellten rollei brustgurt mit der Brustplatte sobald es etwas rumpeliger wird. Liegt es am Brustgurt? Hat jemand Tricks auf Lager?
Besten Dank
 
Ist der Schnellverschluss wackelfrei?
Stabilitsator eingeschaltet?
Wenn ich mit der Gopro 6 und Brustgurt fahre sieht es besser aus wie auf dem Video im Beitrag vorher.
Hier mein Testvideo vom Stabi mit der neuesten Firmware.Extra mit dem alten Hartail damit es gut rumpelt;)


 
Ich empfehle dir unbedingt das Chesty von Stuntman: https://stuntmancameramounts.com/products/stuntman-chest-harness-stm361

Es ist sooo viel stabiler als das ortiginale Chesty von GoPro, vor allem weil die Brustplatte viel grösser und die Straps fester sind.

Ich bin aber eh der Meinung, dass Aufnahmen über das Chesty eigentlich nur mit nem Gimbal erträglich sind. Mir gefällt die Software-Stabi aktuell noch überhaupt nicht. Ich denke das könnte sich in Zukunft noch Ändern, bei den 360° Kameras siehts schon sehr gut aus.

Hier mal ein Video von mir mit Gimbal (am Stuntman-Chesty) und optischer Stabilisation (Sony FDR X3000, Helmkamera):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit den Aufnahmen.Zum Teil war es richtig heftig rumpelig.
Wenn ich mit meiner alten Kamera vergleiche sind das Welten.
Und den Aufwand mit einem Gimbal möchte ich nicht.
Den Brustgurt habe ich mir von Ishoxs geholt.Diese Aufnahme ist aber noch mit dem alten Chinagurt.
 
Moin hab mir ne Gopro 6 geholt und möchte damit hauptsächlich Brustgurtaufnahmen von Trails machen.

Leider wackelt die cam am sehr enggestellten rollei brustgurt mit der Brustplatte sobald es etwas rumpeliger wird. Liegt es am Brustgurt? Hat jemand Tricks auf Lager?
Besten Dank
Hast du die Bildstabilisierung der Cam aktiviert?
 
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit den Aufnahmen.Zum Teil war es richtig heftig rumpelig.
Wenn ich mit meiner alten Kamera vergleiche sind das Welten.
Und den Aufwand mit einem Gimbal möchte ich nicht.
Den Brustgurt habe ich mir von Ishoxs geholt.Diese Aufnahme ist aber noch mit dem alten Chinagurt.
Ja, du hast recht, ich finde die Stabi in deinem Video auch wirklich gut. Ich denke es kommt auf den Einsatzbereich an. Ich fahre vermutlich noch etwas aggressiver und da werde ich mit der Softwarestabi einfach nicht richtig glücklich. Ich muss aber sagen, dass ich die Hero 6 noch nicht selbst getestet habe...
 
Ja, du hast recht, ich finde die Stabi in deinem Video auch wirklich gut. Ich denke es kommt auf den Einsatzbereich an. Ich fahre vermutlich noch etwas aggressiver und da werde ich mit der Softwarestabi einfach nicht richtig glücklich. Ich muss aber sagen, dass ich die Hero 6 noch nicht selbst getestet habe...
dann mach das doch mal.
hier zwar am Helm, aber auch nicht gerade ne Waldautobahn...

 
dann mach das doch mal.
hier zwar am Helm, aber auch nicht gerade ne Waldautobahn...

Cool, danke für das Video! Hab' dich grad abonniert auf Youtube ;)

Ich muss aber sagen, dass mir in deinem Video genau das auffällt, was mich an der Softwarestabi oft stört. Ich finde am offensichtlichsten wird es, wenn man das Video ohne Ton anschaut. Die Stabilisation wirkt auf mich irgendwie unruhig, stolpernd, unstetig, einfach nicht so richtig flüssig... seht ihr das auch oder bin ich einfach zu pingelig ;) ?
 
Cool, danke für das Video! Hab' dich grad abonniert auf Youtube ;)

Ich muss aber sagen, dass mir in deinem Video genau das auffällt, was mich an der Softwarestabi oft stört. Ich finde am offensichtlichsten wird es, wenn man das Video ohne Ton anschaut. Die Stabilisation wirkt auf mich irgendwie unruhig, stolpernd, unstetig, einfach nicht so richtig flüssig... seht ihr das auch oder bin ich einfach zu pingelig ;) ?
cool, danke :)
Naja wenn die Stabilisation an die Grenze kommt, dann wird der Nullpunkt neu gesetzt...
Klar ist es mit Gimbal deutlich besser. Ich finde aber, die Gopro macht schon einen verdammt guten Job :)

Hier nochmal Chest und Enduro...

Finde da ist es nicht ganz so schlimm :ka:
 
Hast du die Videos mit der aktuellen Firmware 2.01 gemacht?
Ich finde das die Stabilisation gegenüber der älteren Firmware damit geschmeidiger geworden ist.
 
glaube jetzt sicher das es bei mir an dem brustgurt liegt, brauche da wohl einen mit größerer Platte. Merke bei großem gerumpel mit größerem tempo wie er etwas nach vorne schnappt. werde mir mal die beiden hier genannten anschauen. besten dank
 
glaube jetzt sicher das es bei mir an dem brustgurt liegt, brauche da wohl einen mit größerer Platte. Merke bei großem gerumpel mit größerem tempo wie er etwas nach vorne schnappt. werde mir mal die beiden hier genannten anschauen. besten dank

Gibt es hierzu etwas neues?

weiter oben wurde der Chesti von stuntman empfohlen. Ich habe den Stuntman360 Schulterträger. werde ich am Samstag mal mit auf erine Tour nehmen und schauen wie da die Aufnahmen mit der Hero4 Session werden.
Schön an der Stuntman360 ist die schulterposition, die die Cam mehr in Richtung Kopfhöhe bringt und so mehr die Aufnahmen aus dem Blick des Fahrers zeigen dürften.

Mal schauen. Alternativ gibt es von Stuntman auch eine Montage für Rucksackschultergurte.
 
bin durch zufall an den orginalen gopro chestmount gekommen und habe seitdem nicht mehr die oben beschriebenen Probleme wie mit dem Billiggurt von Rollei
 
Ich setze auch auf Gimbal, die Software Stabilisierung ist nicht the yellow from the egg. Da sieht man des öfteren man artefakte bzw sich morphende farben.
 
Zurück
Oben Unten