Tipps für Toskana? (Montalcino vs Lucca)

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Schlagworte:
  1. Ahoi,

    wir fahren im Sommer zwei Wochen nach Italien. Eine davon Toskana und wir suchen grad wohin am besten. Wir haben mit die Enduros und die CX / Rennräder. Wollen also bissl Shuttlen und auch paar Touren fahren.

    Fährt man eher Montalcino oder eher nach Lucca?
    Hat wer ein paar Tipps für Strecken sowohl MTB als auch Gravel stuff?

    Wir würden einen Tag auch gern ne Tour machen und draußen ohne Zelte übernachten.
    Vielleicht hat hier auch jemand ein paar nette Orte.

    Danke!
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Etwas weiter im Süden liegt der Golf von Follonica. Landschaftlich sehr schön, in Punta Ala gibt es sogar ein Trailcenter. Ich meine dort war vor ein paar jahren auch mal ein Worldcup. http://visitpuntaala.bike/en/home/
    Über spezielle Strecken kann ich Dir nichts sagen, wenn dann sind wir immer im Sommer ohne Räder dort. Im Juli/August kann es im Inland auch schon mal 40° geben.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. rhnordpool

    rhnordpool Rainer Wahnsinn

    Dabei seit
    06/2013
    Hallo,

    nicht mehr Toscana aber dicht dran am Lago Trasemino haben die hier ein Bikehotel und bieten alles mögliche an: http://alpstours.eu/tours/villa_bikehotel/
    Ich hab mal ne geführte Transalp mit denen gemacht und war sehr zufrieden.
    Eignerin ist die Schwester von Hans Rey.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  5. Na das ist doch schon mal was, schau ich mir an!
     
  6. Wir waren im letzten Herbst nach einer Woche Ligurien noch eine Woche in der Toskana, in einem kleinen Kaff bei Massa Marittima. Massa Marittima hat einen kleinen Trailpark und den bekannten Canyon, der echt Bock macht. In dem Ort gibt es auch ein Bikehotel mit eigenem Pump-Track!

    Hier mal der Canyon, wobei ich die Bremserei von dem Typen doof finde: Klock
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2018
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  7. Massa Marittima und Punta Ala fand ich auch klasse! Haben aber die Erfahrung gemacht, dass sich entlang der ganzen italienischen Küste von Genua nach Süden, ein tolles Bike Gebiet an das nächste reiht. Hier sind einige Trails drin: https://trailguide.net/?pos=8,43.5167,9.5004&map=cyclemap
    Gibt noch deutlich mehr!
    Viel Spaß!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  8. Von Montalcino aus liegt der Mt. Amiata (IIRC höchster Berg der Toskana) sehr nah. Dort wirt geshuttelt und man auch gut Touren fahren. Ausserdem sind die Temperaturen da oben recht erträglich.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  9. pytek

    pytek

    Dabei seit
    02/2008
    Gibt es vielleicht GPS Daten von dem Trail bzw. wo befindet sich der Einstieg zu dem Trail?
     
  10. Das ist alles ganz gut ausgeschildert. Bei GPSies habe ich das hier gefunden: KLICK
    Die letzte Abfahrt ist der Canyon.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  11. Wir sind im Juli auch in der Ecke (Lucignano), haben auch schon eine Unterkunft (Familienurlaub mit Freunden).
    Ich suche mittelschwere Touren. So S1-max. S2 (je nach Auslegung) würde ich begrüßen.
    Laut Suche im Netz ist in der Ecke recht viel für das Rennrad, aber wenig für das MTB "beworben".
    Kann man den nördlichen Berg am Lago Trasemino selbst gut erkunden und Trails finden? Was lohnt sich aus der Ecke noch anzufahren, ohne 2h im Auto zur Anreise zum brauchen?
    Bin dankbar für jegliche Tipps!
     
  12. rhnordpool

    rhnordpool Rainer Wahnsinn

    Dabei seit
    06/2013
    Kenne die Ecke nicht persönlich, nur die Bikehotelbetreiber (alpstours.eu) und deren Region/Tourenbeschreibungen.
    Meld dich doch einfach mal bei denen und frag nach. Die beißen nicht.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. Thebike69

    Thebike69 Pfälzer

    Dabei seit
    01/2014
    Hallo, möchte im Oktober entweder Campen oder in eine günstige Unterkunft in die Toskana.
    Ist alles gut zum hochtreten oder gibt es auch Shuttle Möglichkeiten?
    Gruß Mike