Tipps für Westaplencross 20009

Rockey

IBC DIMB Racing Team
Registriert
18. Februar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Babenhausen (Schwaben)
Hi,
wir planen für Anfang Juli eine Westalpencross von Süd nach Nord mit folgenden Etappen:

1. Tag Casteldelfino-Colle dell Agnello -Col Vieux - Abries
2. Tag Abries - Col d'Abries - Ghigo - Col Fontane - Didiero
3. Tag Didiero - Col Colletto - Balsiglia - Collle dell Albergian -Fenestrelle
4. Tag Fenestrelle - Colle del I'Orsiera - Menolzio - Susa
5. Tag Susa - Grand Croix - C. de Mont Cenis - Bonneval
6. Tag Bonneval - Rif. Du Carro - Col del Carro - Col del Nivole - Alb Gran Paradiso
7. Tag Alb Gran Paradiso - Eaux Rousses - Col Lauson - Cogne - Aosta
8. Tag Aosta - Martigny

Hab Ihr mir für diese Tour noch einige Tipps?
Evtl ein paar Info's zu folgenden Pässen (immer von Süd nach Nord):
- Col del Abries
- Colle del Albergian
- Colle del I'Orsiera
- Strecke von Martigny nach Aosta
- Sinnvolle Umfahrung des Col del Carro (möglichst mit ein paar Trails :))

:daumen: Schon mal Danke im vorraus:)
 
Hi,
wir planen für Anfang Juli eine Westalpencross von Süd nach Nord mit folgenden Etappen:

6. Tag Bonneval - Rif. Du Carro - Col del Carro - Col del Nivole - Alb Gran Paradiso

- Sinnvolle Umfahrung des Col del Carro (möglichst mit ein paar Trails :))

:daumen: Schon mal Danke im vorraus:)

Anfang Juli den Carro würde ich generell abraten. 3100m mit Gletscherquerung. Da liegt um dieses Zeit (erfahrungsgemäß ;-)) noch einiges an Schnee auf der Nordseite, mal ganz mal davon abgesehen, dass der Carro Nord-Süd biketechnisch schon sehr wenig Sinn macht. Süd-Nord schiebst Du ab Bonneval fast komplett (Da solltest Du mal mind. 10h planen).
Umgehung s. Stuntzi: Passo di Losa, aber ebenfalls Klettersteig mit Schneefeldern. Noch ne Alternative ist die Pass Str. über den Col de Iseran.
Aosta-Martigny kannst Du über das Fenetre de Durand (2800m,also musst Du dort auch mit Schnee rechnen) oder Ferret. Generell halte ich Anfang Juli für etwas riskant, solltest halt regelmäßig die Schneelage in der Region checken.
 
Aosta-Martigny
a/ fenêtre de durand : leicht, aber viel tehr(gute halbe stunde schieben)
b/ fenêtre de ferret+combe de l'aa-liddes: schwer+schön, zeitintensiv, mein favorit
c/ fenêtre de ferret-la fouly : schnelste weg
d/ colle malatra- col ferret- la fouly : schwere etappe(zeitintensiv), malatra 1u30-2 stunden schieben, col ferret 45 minuten

Aber : Caro w-o :heul::rolleyes:, umfahren bringt sie zu weit nach westen :col de la vallée étroite/Colle del rho/col de frejus-modane- col de la montée du fond /col des ecombres-cornet d'arêches-col de la seigne -col ferret, Zahn route Susa Zermatt(bis degioz) is ein ostlicher alternativ

Mont cenis S-N nicht empfehlenswert

Col d'abries : besser col du malrif/péas -fort du gondran- col de lauze-col de dormillouse-col des accles-passo mulatierra falls sie carro westlich umfahren oder am col des accles nach links/westen richtung col de l'échelle(sehr schön)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey - schon mal vielen Dank soweit.....@Pakkel & dertutnix - gut aufgepaßt :)

...ich denke wir müssen unsere Planung nochmal überdenken. Wir haben insgesamt eigentlich nur 6-7 Radtage für die Strecke Casteldelfino - Martigny (oder umgekehrt).
Ziel des Alpencross ist, möglichst viele Trails (bergab und technisch anspruchsvoll :)) einzubauen.
 
Ok - in der Zwischenzeit sind wir nochmal in uns gegangen:

1. Tag Casteldelfino-Colle dell Agnello -Col Vieux - Abries
2. Tag Abries - Pic du Malrif - Les Fonds - La Chau - Fort Du Gondran - Montgenevre
3. Tag Montgenevre -Col de la Lauze - Col de Dourmillouse - Col des Acles - Passo d. Mulatteria -Bardonecchia - Lac di Rochemolles - C.le d'Etiache - Bramans
4. Tag Bramans - C.du P.M.Cenis - Ch.S.Barthelemy - C.de Mont Cenis - Bessans
5. Tag Bessans - Col de I'iseran - P.so d. Losa - Col del Nivole - Alb Gran Paradiso
6. Tag Alb Gran Paradiso - Eaux Rousses - Col Lauson - Cogne - Aosta
7. Tag Aosta -Fenêtre de ferret - Combe de l'aa-liddes - Martigny

Wie hört sich das an? Kommentare willkommen ;-)

Hat jemand noch ein paar Tipps zu Unterkünften?
Noch ne Frage: Wie sieht eigentlich die Schneelage aus - bei uns im Allgäu hat es diesen Winter ziemlich viel von dem weißen Sch.. runtergehauen.....
Wir wollen Anfang Juli los.
 
...der Malrif ist S->N bestimmt nicht so dolle. Da scheint mir der Peas geeigneter zu sein. Kenne aber beide nicht selbst und hab mir für dieses Jahr den Malrif N->S vorgenommen. Nämlich wegen den schönen Trails bis Abries hinunter. Die werdet Ihr ggf. >1000Hm hoch schieben müssen.

/Pedale.
 
Wo finde ich denn aktuelle Information zur Schneelage in dem Gebiet? Gibt es einen guten Link?

Hat eigentlich schon mal jemand in Abries, Montgenevre, Bramans, Bessans oder in der Nähe von Aosta übernachtet? Empfehlenswerte Unterkünfte?

~Rockey
 
...kann jemand etwa zur aktuellen Schneelage in den Westalpen sagen? :confused:
Wir haben noch zwei Wochen bis zum Start und im Internet habe ich nicht wirklich etwas passendes gefunden
Würde wirklich helfen!
 
Wo finde ich denn aktuelle Information zur Schneelage in dem Gebiet? Gibt es einen guten Link?

Hat eigentlich schon mal jemand in Abries, Montgenevre, Bramans, Bessans oder in der Nähe von Aosta übernachtet? Empfehlenswerte Unterkünfte?

~Rockey

wir waren mal da:

Unterkunft:

HOTEL SAINT PIERRE

Via Corrado Gex 61
11010 St.Pierre (AO) ITALIA
Tel:(+39)0165.903817
Fax: (+39)0165.903965
E-mail: [email protected]

ist ca 10 cm westlich von aosta. Gutes Essen, nette Leute ( haben uns gleich gefragt, ob wir Wäsche waschen lassen wollen etc.)

Schneelage? Keine Ahnung. Versuchs mal mit webcams
z.B. http://www.webcamgalore.com/DE/webcam-karte/Oesterreich/Ehrwald/stadt-1548.html
mußt halt mal sehen, obs bis in die Westalpen reicht das Ding. Ansonsten schau auf der Karte wo es Skigebiete oder Lifte gibt. Die haben meist auch ne cam online
 
Hallo zusammen,

die Schneelage in den Westalpen ist ok - kein Problem ausser Col du Carro. Es liegt noch etwas mehr Schnee als in den letzten Jahren. Ich bin heute aus den Westalpen zurück gekommen. Wir sind zu viert den Westalpen Express nach Achim Zahn gefahren. Vom Col du Carro kann ich nur abraten. Wir waren am 11.07 dort. Das Wetter war ok. Vor dem Aufstieg habe wir Details bei Allesandro (Chivasso Hütte) eingeholt. Die Schneefelder beginnen ab ca. 2600m. Am Col du Carro liegt das untere Halteseil im Schlussanstieg noch unter Schnee und Eis und kann nicht genutzt werden.
Das wird sicher noch ca. 2 - 3 Wochen dauern. Der Übergang war lebensgefährlich!

Mir erscheint die Beschreibung zu diesem Übergang von Achim Zahn unverantwortlich. Ohne zusätzliche Seile und Karabiner riskiert man beim Aufstieg sein Leben und das seiner Kamaraden. Wir waren zum Glück ganz gut ausgerüstet und sind alle heilfroh, daß ausser ein paar Kratzer an uns und am Material nichts passiert ist. Wir sind uns einig - nie wieder!

Die Zeiten die Achim Zahn für den Auf- und Abstieg angibt sind viel zu knapp kalkuliert. Für den Aufstieg haben wir sieben für den Abstieg zum Refuge du Carro haben wir nochmals ca. zwei Stunden benötigt.

Wer eine geeignete Umfahrung findet, sollte diese auf jeden Fall vorziehen.

MfG Harald
 
Hi Harald,

ich sehe du wars schnell und bis schon erholt !

Zum Thema Col du Caro an die Foren-Leser: Wie ihr vielleicht merkt bin ich einer der 4, die den Col du Carro am 11.07.09 querten. Nach Angaben von Alexandro von der Chivasso-Hütte waren wir die 2. in diesem Jahr. Die Gebiete dort jenseits von 2700m sind für Steinböcke und Bergwanderer OHNE Fahrrad !

Selbst wenn der Col du Carro schneefrei gewesen wäre, was er bei uns definitiv nicht war, betrachte ich den Aufstieg mit MTB als waghalsig und gefährlich.

Eine Zahl die uns auch zu denken gab: Ca. 44 Leute im Jahr machen laut Veronique (Hüttenwirtin der Carro-Hütte) mit dem Bike diesen Pass.
Bezogen auf alle Mountainbiker scheint die Vernunft doch noch groß zu sein bzw. die Anzahl der Waghalsigen eher gering !

Meine Zusammenfassung nach der Querung: Finger weg von dieser Route ! Wer es dennoch wag muss optimale Wetterbedingungen haben, früh los (am besten von der Chivasso-Hütte bei Alexandro) und Seile sowie leichte Kletterausrüstung (Karabiner, Sicherungsseil mit Gurt) dabeihaben und ganz wichtig: Mindenstens drei besser vier Leute sein,
Leute auf die man sich 100% verlassen kann und topfit sind !

Und nun ein Wort an Achim Z.: Schon das Wort "Express" bei den Westalpen lässt aufhorchen. Die Zeitangaben im Buch bzgl. der Carro-Route sind wie auch andere Routen-Abschnitte selbst für ambitionierte Biker, wie ich mir es erlaube uns einzuschätzen, nicht zu machen ! Ein Start kurz hinter Aosta (Villeneuve) mit kräftigem Anstieg bis Pont + Tragepassagen, Anfahrt zum Col de Nivolet und dann den Col du Carro inkl. dem Abstieg bis Bonneval überfordern viele !

Lieber Achim: Verharmlose mir solche Stellen nicht, ich könnte sofern dort Unfälle passieren nicht gut leben wenn ich so wie du über dieses Passage geschrieben hätte !

Michael
 
Zurück
Oben Unten