Tipps für Wiedereinsteiger - Freeride

Registriert
23. Juli 2002
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken wieder aktiv zu biken. Habe jetzt die letzten zwei Tage relativ viel in diesem Forum gelesen und schon einige brauchbare Informationen. Jetzt bräuchte ich Hilfe bei der Entscheidung, welches Fahrrad es werden soll.

Als ich vor ca. 4-5 Jahren aufgehört habe war ich viel in der Stadt und im Wald unterwegs. In der Stadt bin ich hauptsächlich Treppen und Laderampen bei Supermärkten und Firmen gesprungen. Diese waren bis zu 2m hoch. Im Wald hatten wir zwei kleinere Downhill-Strecken und sind alles was irgendwie mit unseren Bikes möglich war gesprungen. Ich hatte damals zuerst ein Giant Hardtail mit ca. 30mm Federweg und später ein Centurion Fully mit ca. 60mm Federweg. Da diese Fahrräder für Freeride nicht gedacht waren, waren sie jeweils schnell kaputt.

Jetzt, 4-5 Jahre später, möchte ich wieder mit dem Mountainbiken anfangen. Meine Leidenschaft liegt sicherlich immer noch beim Freeride, auch wenn ich schon Jahre nicht mehr gefahren bin. Mein neues Bike sollte aufjedenfall was aushalten können. Ich werde wohl kaum noch in der Stadt fahren, dafür mehr im Wald umherheitzen. Mittlerweile gibt es auch einen ganz netten Bikepark in der Nähe, den ich dann wahrscheinlich auch öfter aufsuchen werde.
Das Bike sollte also hauptsächlich für action und abfahrtsorientiertes fahren ausgelegt sein. Trotzdem muss ich damit auch bergauf kommen. Um die ganzen Spots und Strecken im Wald anzufahren, fährt man auch öfter mal über ne Stunde. Bei den Drops möchte ich mich aufjedenfall steigern. Ich peile so die 3m an und vielleicht auch mehr!?! Federweg ist mir ehrlich gesagt egal. Ich brauche keine 300mm um zu posen. Ich verlasse mich da einfach mal auf die Tipps und Erfahrungen die ich in diesem Thread hoffentlich von euch bekommen werde.
Noch etwas zu meiner Person: Ich bin ca. 1,92m groß und wiege um die 80 Kg. Welche Rahmengröße schlagt ihr bei dieser Körpergröße vor?

Aus dem Forum herausgelesen habe ich, das folgende Bikes ganz gut zu mir passen könnten:
- Scott High Octane Fr
- Norco Six one??
- Canyon Torque
- Santa Cruz Bullit

Der Preis ist ersteinmal nebensächlich. Ich würde evtl. auch ein gebrauchtes kaufen. Ich denke mal, ich brauche ein Bike mit Umwerfer und zwei Kettenblättern vorne? Das Gewicht ist mir auch Wichtig, das möchte ich natürlich, bedingt durch bergauf fahren und lange anfahrstwege, gering halten. Vielleicht so um die 16 Kg!? Auch wenn ich mich freue technisch anspruchsvolle, schwere und mit Sprüngen versehene Strecken zu befahren, so möchte ich jedoch kein "Downhill-Monster" haben...
Zusammenfassend könnte man sicherlich sagen, dass ich einen Freeride-Allrounder suche, mit dem man eben auch mal auf Tour gehen kann, dessen Qualitäten jedoch bei der Abfahrt liegen sollten. Hinzuzufügen ist nur noch, dass ich Wert auf Wendigkeit und ein direktes Fahrgefühl lege.

Über Tipps, Erfahrungen und gezielte Vorschläge wäre ich dankbar.
 
Wenn du bergauf fahren willst oder musst, sollte der Hinterbau antriebsneutral sein und die Sattelstütze weit verstellbar sein (evtl. Teleskop) - das ist weit wichtiger als 1 - 2 Kg Masse.
Wenn Geld nicht so die Rolle spielt:
- Nicolai Helius FR oder ST
- Alutech Wildsau
 
ich kann dir aus meiner Sicht das Torque ohne Einschränkungen empfehlen. Fahre das ES Modell und bin sehr zufrieden damit. Habe auch wie du das Biken nach 4-5 Jahren wieder begonnen und suchte was, das leichte Sprünge (1,5m-2m) und Downhill ohne Probleme mitmacht und dabei noch Tourentauglich ist. Da ich nicht sehr viel Wert darauf lege schnell den Berg hoch zu kommen geht das mit den 14,5 Kilo auch sehr gut.
Das Fahrverhalten ist bei 50-60Km/h ziemlich sicher und zur Not ist man auch sehr schnell wieder auf 0 mit den Formula Bremsen. Auch in Kurven hat das Bike richtig Reserven und es macht verdammt viel Spaß und Kostet verhältnissmässig wenig.
 
Zurück
Oben Unten