Tipps für XC Trikots gesucht

Registriert
6. November 2016
Reaktionspunkte
143
Hallo alle.
Fahre erst seit kurzen auch XC, nutze dafür meine RR Bekleidung. Grundsätzlich passt das auch gut, allerdings sind hier die Trails teilweise so zugewachsen, das ich mir meine Trikots an den Armen/Schultern aufreiße durch Kontakt mit der Botanik.
Bei einer kurzen Google Recherche habe ich bis jetzt nur ein XC Trikot von Assos gefunden, welches in Tests aber nicht so gut weggekommen ist und ansonsten nur Decathlon.
Hat jemand vielleicht noch Tipps für Jerseys die vielleicht ein bisschen robuster sind als meine Bioracer RR Trikots und dennoch halt sitzen wie ein RR Jersey? Bäuchlein freundliche Fits wie Assos MilleGT oder Bioracer Sprinter bevorzugt ;)

Mfg und schönes Wochenende noch
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Trails hängende Dorne und Gestrüpp gehören dieser Jahreszeit einfach zum Geschäft 🤷🏻‍♂️

Als Lösung bleibt eigentlich nur an den betreffenden Stellen bissl langsamer/vorsichtig fahren wenn man seine Klamotten schonen will, oder ggf. zu günstigeren Modellen greifen wo einen das ein oder andere kleine Loch oder ein Riss nicht so stört.

- mich persönlich stören da ja eher aufgekratzte Unter- und Oberarme, wo dann der Schweiß noch schön brennt 😄🙈
 
Ja alles klar, hätte ja sein können das es welche mit robusterem Stoff an den Ärmeln gibt. Aber dann bleib ich bei alten Trikots oder Mal was von Decathlon.

Das Endura Trikot hatte ich mal zur Anprobe, war nicht so gut von der Passform für mich.

Grundsätzlich stören mich Dornen und Gestrüpp auch nicht, gebremst wird nur für Tiere und Rentner :D
Langsam macht den Trail ja nicht breiter und die Dornen nicht weniger... Dornig.
Striemen an den Armen sind nervig, heilen von alleine, Trikots kosten Geld hehe.

Wenn ich noch fündig werde, poste ich es hier. Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
 
Ich habe fürs RR nur Bioracer Sprinter, bin da auch P/L mäßig super zufrieden. Haben jetzt allerdings alle Zugfäden und kleine Risse, hauptsächlich an den Ärmeln.

Nutzt du ein anderes Modell ?
Ich hab das Bioracer Speedware Trikot. Ist jetzt 3 Jahre alt und hat einen schönen fit aber auch vorne schon ein paar helle Flusen, weil „ab durch die Hecke“. Ich trag das Teil supergerne, zumal die Taschen auch nicht durchhängen.
 
Vor ein paar Jahren gab es im Rahmen der Tour de France mal ein paar Berichte über robustere Trikots, die bei Stürzen die Haut schützen sollen. Um welche Trikots es da ging, weiß ich leider nicht mehr. Auch beim Team bin ich mir nicht sicher, vielleicht Sunweb? Vielleicht helfen ja schon die Stichworte bei der Suche.
 
Mal ein anderer Ansatz!
Falls Ihr immer die gleichen Trails fahrt, nehmt doch mal eine Blumen-/Astschere mit und kürzt die Dornenzweige.
Auch der Nächste würde es euch danken :)
 
Hab mich beim Betreiber erkundigt und es ist verboten (selber an der Strecke "manipulieren"). 42km, Naturschutz, viele unterschiedliche Besitzer der Waldstücke, etc pp
Allerdings der gleiche Betreiber, der es sinnvoll fand an einer anderen Strecke (Halde) Stellen wo auf Abfahrten oft Bremslöcher entstehen vor Kurven, diese mit Beton auszugießen und Kies drüber zu schütten... Aber das ist ein anderes Thema
 
kann die Trikots von Xbionic empfehlen. Neben einer sehr guten Klimaregulierung (warm und kalt) sind die gewebten Stoffe sehr robust und äusserst langlebig.
 
Sehen auf der Website ganz gut aus, vielleicht passt mir der Schnitt dann im nächsten Sommer, arbeite gerade hart an meiner Figur und bin dank Rennrad und XC in 2 Jahren schon von XXL Trikots zu M (regular fit) gekommen.
Rein Bikepark vorher hat nicht wirklich geholfen beim Abnehmen :D
Bis zum Slim-/Racefit hab ich aber noch etwas.
Aber danke für den Tipp!
 
Das POC Trikot kam heute und rein vom Aufbau scheint es wirklich so zu sein wie ich mir das vorstelle. Ärmel und Schultern sind aus robust (wirkenden) Cordura, Rücken sehr feines Mesh und fast schon durchsichtig, Rest "normaler" Trikot Stoff bzgl Elastizität usw.
Es fällt von der Länge etwas länger aus, so daß es sich bei mir in der Fahrt Position schon Umschlägt. Muss mir überlegen ob es das für den Preis dann wert wäre... Nummer kleiner wird nicht passen.... Mhhhhhh Mal ne Nacht oder 2 drüber schlafen.
 
Kampfspuren gehören einfach dazu :lol:
Jaja... Am Körper, aber bei 4 Bikes, einem Kind und nur Gehalt eines Krankenpflegers wäre es schön wenn die Ausrüstung länger als eine Saison hält :D

Hab nur 2 Trikots und die müssen für alles herhalten, brauche eh ein weiteres und warum dann nicht auf die Anforderungen angepasst.
 
Hallo. Ich missbrauch das thema mal kurz für ne ähnliche frage….
Hab viel enduro/bikepark mtb kleidung und suche grad enge trikots fürs gravelbike.
Habt ihr marken welche etwas breiter bei den schultern sind?
Sowas wie assos, castelli usw geht leider garnicht.
Void hab ich ein älteres welches grenzwertig vom comfort ist.

Versuchs jetz mal bei endura und vaude. Die wirken nicht ganz so eng
 
Ich fahre auch erst seit 2 Jahren etwas anderes als Enduro mit lässiger Bekleidung, habe aber feststellen können, dass es nicht die Marke ist, die den Schnitt macht, sondern die modelllinie.
Bei Assos ist die Mille GT Linie lockerer, bzw nicht so eng/kompressiv.
Durch viel Training und gewichtsverlust konnte ich mich davon 2 XL auf m runter arbeiten. In die andere Linie von Assos komme ich nicht mal in den Ärmel in Größe L.
Bei Castelli gibt es auch verschiedene Schnitte, bin mir nur gerade nicht sicher wie die heissen, aber auf der Homepage in dem Beschreibung steht dann, dass es "bequem" geschnitten ist.

Es war wirklich nicht ganz leicht, zumal die Hersteller auch alle andere Begriffe nehmen, aber mit ein bisschen Recherche kann man sich bei den Herstellern schon einlesen.
Aktuell trage ich die Bioware Sprinter Trikots, die würde ich schon als geräumig bezeichnen. Zumindest soweit, dass man sie auch wirklich dehnen kann, ohne das Kompression aufgebaut wird oder was abgeschnürt
 
Danke. Dann guck ich nochmal genauer.
Ich bin ja nicht wirklich dick. Crossfit hat mir nur ca 10kg an masse draufgelegt über die jahre….unter anderem an den schultern.
 
Hat ja nicht unbedingt was mit dick zu tun...
Bei so Schlagwörter wie "pro fit" und "Race fit" und sowas geht stark in eine Richtung beim Körperbau. Wie die pros halt... Zusätzlich kommt weniger Elastizität dazu und mehr Kompression... Die "regulare" Fits sind oft elastischer und auch für den Otto normal Körper gedacht, bzw. bieten durch Stretch halt Reserven für kleine Bäuche und breite Schultern ;)
Hab viiiiiiele Fehlkäufe hinter mir, bis ich Mal genauer auf die Beschreibung des Fits geachtet habe und nicht nur die "Testsieger" blind gekauft habe... Wie gesagt: Assos Mille GT in M quasi perfekt, Assos Equippe RS geht kaum der Arm durch den Trikot-Ärmel .
Am besten dort bestellen, wo Rückversand kostenlos und problemlos ist und Mal 4-5 testen.
 
Zurück
Oben Unten