worfo k.
Trail-Klingone
Liebe Leidensgenoss*innen,
insgesamt geschlagene drei Stunden habe ich mit dem Aufziehen meiner neuen Schlappen (Schwalbe Nobby Nic 2,35 Zoll) auf meine Mavic-SLR-Crossmax-Felgen (27.5 Zoll) zugebracht. Zwischendrin oft kurz vorm Verzweifeln habe ich immer wieder Hilfe im Netz gesucht. Darum hier nun meine gesammelten Tricks, wenn der neue Reifen mal wieder nicht über die zweite Flanke der Felge wollen.
Material: Reifenheber aus Kunststoff, Speiseöl, Kabelbinder (!)
Zunächst habe ich den zweiten Wulst der Felge mit Speiseöl eingerieben damit der Reifen besser drüber rutscht. In meinem Fall war es Rapsöl, was als erstes halt weg muss bevor's ranzig wird ;-) Nachdem ihr den Reifen über die erste Wulst gedrückt habt, fangt gegenüber vom Ventil an, die zweite Reifenflanke über die zweite, eingeölte Wulst zu schieben. Sobald ihr nicht mehr verhindern könnt, dass die eine Seite sich wieder aus dem Wulst schiebt sobald ihr an der anderen Seite die Reifenflanke über den Wulst drückt, benutzt einen Kabelbinder auf einer Seite - schön fest ziehen (siehe Bilder) - und arbeitet an der anderen Seite mit dem Reifenheber weiter. Sichert auch hier falls nötig mit einem Kabelbinder.
Gutes Gelingen!
Tipp für Ästheten: Zieht den Reifen so auf, dass der Druck mittig beim Ventil ansetzt.
Hilfreiche Links: kurbelix.de, enduro-mtb.com.
insgesamt geschlagene drei Stunden habe ich mit dem Aufziehen meiner neuen Schlappen (Schwalbe Nobby Nic 2,35 Zoll) auf meine Mavic-SLR-Crossmax-Felgen (27.5 Zoll) zugebracht. Zwischendrin oft kurz vorm Verzweifeln habe ich immer wieder Hilfe im Netz gesucht. Darum hier nun meine gesammelten Tricks, wenn der neue Reifen mal wieder nicht über die zweite Flanke der Felge wollen.
Material: Reifenheber aus Kunststoff, Speiseöl, Kabelbinder (!)
Zunächst habe ich den zweiten Wulst der Felge mit Speiseöl eingerieben damit der Reifen besser drüber rutscht. In meinem Fall war es Rapsöl, was als erstes halt weg muss bevor's ranzig wird ;-) Nachdem ihr den Reifen über die erste Wulst gedrückt habt, fangt gegenüber vom Ventil an, die zweite Reifenflanke über die zweite, eingeölte Wulst zu schieben. Sobald ihr nicht mehr verhindern könnt, dass die eine Seite sich wieder aus dem Wulst schiebt sobald ihr an der anderen Seite die Reifenflanke über den Wulst drückt, benutzt einen Kabelbinder auf einer Seite - schön fest ziehen (siehe Bilder) - und arbeitet an der anderen Seite mit dem Reifenheber weiter. Sichert auch hier falls nötig mit einem Kabelbinder.
Gutes Gelingen!
Tipp für Ästheten: Zieht den Reifen so auf, dass der Druck mittig beim Ventil ansetzt.
Hilfreiche Links: kurbelix.de, enduro-mtb.com.
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