Tipps, Tricks und Hausmittel zur Reinigung von Komponenten

Registriert
21. Dezember 2018
Reaktionspunkte
90
Hallo Leute,

es haben sich mal wieder ein paar total verdreckte Komponenten angesammelt (Schaltung, Kassette, Laufräder). Bislang habe ich sowas immer in sehr mühevoller Arbeit mit Spüli, WD 40 und ggf. Ethanol manuell abgeschrubbt, wobei je nach Bauteil (Laufräder etwa) bzw. Qualität der Komponente doch unverhältnismäßig viel Zeit drauf geht.

Um mir dieses Mal vielleicht ein bisschen Arbeit zu sparen, würden mich interessieren, wie ihr verdreckte Komponenten reinigt und welche „Tricks“ bzw. Hausmittel ihr dabei nutzt. Ich bin gespannt auf eure Tipps!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von caquephogl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von caquephogl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
20220809_095946.jpg
 
mit einer Geschirrspülertablette in einem alten Topf bei 60 - 70° so lange kochen bis sie sauber ist..
Sorry wenn die Frage blöd klingt aber Geschirrspülertabletten gibt es auch als "Multitabs" , quali All in Einem oder nur reine Geschirrspülertablett, wo die Zugabe von dem Klarspüller und Salz noch notwendig ist. Welche bitte dann nehmen?
 
Ich schmeiße alle angerosteten Schrauben und Kleinteile eines Rades über Nacht in Tafelessig. Am nächsten Morgen ist alles blank und entrostet - auch in den Schraubenköpfen.

Dann bin ich immer wieder erstaunt, was man mit feiner Stahlwolle so alles aufgefrischt bekommt - egal ob lackiert oder blankes Metall.
 
Bei Rost verwende ich immer ein Bad mit Zitronensäure. Funktioniert, man muss nur Geduld haben.
Kann sich auch über mehrere Tage hinziehen, dann die Zitronensäure auch mal erneuern.

Hat jemand mal den Vergleich gemacht Oxalsäure vs Essig vs Zitronensäure was schneller oder besser ist?
 
Zurück
Oben Unten