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- 29. Dezember 2018
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Hallo Leute!
Ich würde gern mein Antrieb erneuern und hoffe auf Hilfe und Tipps der Community! Danke vorab!
Zuerst einmal fahr ich folgendes Bike im Original Zustand: https://www.giant-bicycles.com/us/reign-1-2013
Facts: aktuell SLX 2x10 Antrieb / SLX Kurbel / Hallowtech II / Freilauf: Shimano MTB
Ich habe mir folgende Artikel rausgesucht da ich gern auf SRAM 1x12 umbauen möchte — worauf muss ich da achten insgesamt?
1. BEREICH: Der neue Antrieb: https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-NX-Eagle-1x12-fach-E-Bike-Upgrade-Kit-p70128/
Ich habe bewusst die GX/NX gewählt. Weil die NX Kassette bei mir rauf passen sollte, ohne den Freilauf tauschen zu müssen (Shimano MTB Freilauf, erst 1 Jahr alt)
- Da kommt schon meine erste Detailfrage — muss ich bei Schaltauge oder Sonstiges etwas beachten wenn soweit nichts defekt ist? Es kommt statt dem SLX Shadow+ Umwerfer ja der SRAM GX drauf.
2. BEREICH: Für Vorne hätt ich folgendes Kettenblatt bestellt: https://www.bike-components.de/de/Hope/Retainer-Ring-Kettenblatt-4-Arm-104-mm-Lochkreis-p39422/
Das sollte vom Lochkreis auf meine SLX Kurbel drauf passen (104 mm Lochkreis, 4-Arm)
- Weitere Frage: Ich habe erst letztes Jahr ein neues Trettlager montiert und würde das gerne so lassen wenn das passt (Shimano XT / SLX / LX Innenlager BB-MT800 Hollowtech II, Gehäusebreite: 68 mm, 73 mm, Achsdurchmesser: 24 mm (Hollowtech II)). Ich habe damals alle Spacer rein gemacht, 1 + 2 auf der anderen Seite... muss ich da was beachten wenn ich auf 1x umbaue?
Das wärs auch schon
Ich hab mein Fully erst 1 1/2 Jahre und kenn mich noch nicht so gut aus — hab aber schon vieles selbst gemacht, ohne Probleme. Ich würd mich daher riesig freuen wenn ihr mir dazu eure Tipps und Tricks mitgeben könntet — bzw ob ich an alles gedacht habe!
Was die das Cockpit angeht, hab ich kürzlich SRAM Guide R Bremsen (inkl. Matchmaker) bekommen — ich denke das sollte mit dem neuen GX Schalthebel bestens zusammenpassen.
DANKE vorab und ich freue mich auf jedes Kommentar das mir hier weiterhilft!
Wenn jemand auch die Gründe wissen möchte warum ich überlege dem Umbau zu machen:
1. Ich hab die SRAM GUIDE R Bremsen und die passenden Adapter sind so teuer teilweise das ich auch überlegt habe grundsätzlich auf SRAM umzusteigen. (bis zu 50€)
Der Umbau auf SRAM kostet mich 255€
2. meine SLX Bremsen sind undicht bzw verlieren öl — ausserdem war ich mit der Leistung nicht so happy.
3. Mein Umwerfer hat kürzlich was abgekommen glaube ich — jedenfalls haut es mir öfter die Kette raus. Ich hab die Schaltung mehrmals und sogar auch im Bikestore einstellen lassen und es passiert trotzdem immer wieder. Ich glaube das Teil gehört ersetzt.
4. Einige Komponenten lassen sich am Kleinanzeigen markt verkaufen — zwar für wenig Geld.. aber ich denke ich kann mir hier bis zu 70, 80€ zurückholen.
Ich würde gern mein Antrieb erneuern und hoffe auf Hilfe und Tipps der Community! Danke vorab!
Zuerst einmal fahr ich folgendes Bike im Original Zustand: https://www.giant-bicycles.com/us/reign-1-2013
Facts: aktuell SLX 2x10 Antrieb / SLX Kurbel / Hallowtech II / Freilauf: Shimano MTB
Ich habe mir folgende Artikel rausgesucht da ich gern auf SRAM 1x12 umbauen möchte — worauf muss ich da achten insgesamt?
1. BEREICH: Der neue Antrieb: https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-NX-Eagle-1x12-fach-E-Bike-Upgrade-Kit-p70128/
Ich habe bewusst die GX/NX gewählt. Weil die NX Kassette bei mir rauf passen sollte, ohne den Freilauf tauschen zu müssen (Shimano MTB Freilauf, erst 1 Jahr alt)
- Da kommt schon meine erste Detailfrage — muss ich bei Schaltauge oder Sonstiges etwas beachten wenn soweit nichts defekt ist? Es kommt statt dem SLX Shadow+ Umwerfer ja der SRAM GX drauf.
2. BEREICH: Für Vorne hätt ich folgendes Kettenblatt bestellt: https://www.bike-components.de/de/Hope/Retainer-Ring-Kettenblatt-4-Arm-104-mm-Lochkreis-p39422/
Das sollte vom Lochkreis auf meine SLX Kurbel drauf passen (104 mm Lochkreis, 4-Arm)
- Weitere Frage: Ich habe erst letztes Jahr ein neues Trettlager montiert und würde das gerne so lassen wenn das passt (Shimano XT / SLX / LX Innenlager BB-MT800 Hollowtech II, Gehäusebreite: 68 mm, 73 mm, Achsdurchmesser: 24 mm (Hollowtech II)). Ich habe damals alle Spacer rein gemacht, 1 + 2 auf der anderen Seite... muss ich da was beachten wenn ich auf 1x umbaue?
Das wärs auch schon

Ich hab mein Fully erst 1 1/2 Jahre und kenn mich noch nicht so gut aus — hab aber schon vieles selbst gemacht, ohne Probleme. Ich würd mich daher riesig freuen wenn ihr mir dazu eure Tipps und Tricks mitgeben könntet — bzw ob ich an alles gedacht habe!
Was die das Cockpit angeht, hab ich kürzlich SRAM Guide R Bremsen (inkl. Matchmaker) bekommen — ich denke das sollte mit dem neuen GX Schalthebel bestens zusammenpassen.
DANKE vorab und ich freue mich auf jedes Kommentar das mir hier weiterhilft!
Wenn jemand auch die Gründe wissen möchte warum ich überlege dem Umbau zu machen:
1. Ich hab die SRAM GUIDE R Bremsen und die passenden Adapter sind so teuer teilweise das ich auch überlegt habe grundsätzlich auf SRAM umzusteigen. (bis zu 50€)
Der Umbau auf SRAM kostet mich 255€
2. meine SLX Bremsen sind undicht bzw verlieren öl — ausserdem war ich mit der Leistung nicht so happy.
3. Mein Umwerfer hat kürzlich was abgekommen glaube ich — jedenfalls haut es mir öfter die Kette raus. Ich hab die Schaltung mehrmals und sogar auch im Bikestore einstellen lassen und es passiert trotzdem immer wieder. Ich glaube das Teil gehört ersetzt.
4. Einige Komponenten lassen sich am Kleinanzeigen markt verkaufen — zwar für wenig Geld.. aber ich denke ich kann mir hier bis zu 70, 80€ zurückholen.