Tipps und Anregungen bezüglich Kaufentscheidung / YT Jeffsy - Radon Slide Trail

Registriert
15. August 2020
Reaktionspunkte
26
Ort
Bergisch Gladbach / Flughafen Frankfurt
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Fuhrpark etwas reduzieren und stehe vor der Wahl zwischen einem YT Jeffsy Core 4 und einem Radon Slide Trail 10.0.
Als ehem. Triathlet und begeisterter Rennradfahrer war das Mountainbiken immer eine schöne und technisch anspruchsvolle Abwechslung. Mit meinem mittlerweile fast 15 jährigen Sohn haben wir vor Jahren die Bikeparks entdeckt und seitdem infiziert. Mehrmals im Jahr gehts in Bikeparks ( Winterberg, Hahnenklee, MSB-X-Trail, Ochsenkopf… ) und im Sommerurlaub nach Saalbach Hinterglemm ( zum 2. mal dieses Jahr ).

Mein Sohn hat mittlerweile auch nur noch 1 Fahrrad, ein tolles YT Capra CF, von dem er absolut begeistert ist. Ich wollte mein damaliges Rotwild nicht kaputt fahren und habe mir ein 2015er Canyon Torque für den Bikepark zugelegt und etwas gepimt ( selbst aufgebaute Laufräder, DT Swiss FR560 mit DT Swiss Alpine 3 Speichen auf DT Swiss 350er Naben ).

Wie eingangs erwähnt möchte ich nur noch 1 Rad haben, mit dem ich mal ne Runde durch den Wald fahren, Anstiege hochpedalien, evtl mal nen Alpendurchstieg machen und auch im Bikepark Spaß haben kann. Im Park fahre ich gerne Enduro und DH Stecken, den ein oder anderen Drop sowie kleine Sprünge mach ich auch, aber nicht die großen.

Zur Wahl stehen : YT Jeffsy Core 4 und das Radon Slide Trail 10.0. In den nächsten Tagen werde ich das Radon mal probefahren, mit dem YT wird das wohl etwas schwieriger.

Wie ist eure Meinung dazu, welche Denkanstöße habt Ihr für mich ? Gibts Leute hier, die mit diesen Bikes Erfahrungen haben ?

Danke vorab,

Alex
 
Ich fahre seit diesem Frühling das Radon Slide Trail 10.0 bei uns in den Voralpen, Alpen und Ligurien.
Bis jetzt kann ich nichts schlechtes berichtigen.

Ich bin kein Fahrtechnikgott und kann gleichwohl mit den Kollegen mithalten die teils doppelt so teure Mtb`s fahren.

Da ich meistens ohne Rucksack und Trinkbeutel fahre, habe ich für mich das Jeffsy ausgeschlossen, da es nur eine kleine Trinkflasche fasst.
 
Ich kenne das Radon zwar noch nicht persönlich (das Jeffsy mal 20min bei YT in der Natur probegefahren), aber auf dem Papier bzw. in Typ und Geo scheinen die zwei sich nicht viel zu geben. Jeffy und YT sind fein, aber für Versender rel. teuer/nicht allzu billig, Radon dagegen ist ja meist ein Preiskracher, auch zwischen den zweien. Dafür glänzt Radon meist durch nicht-Verfügbarkeit. Das scheint im Moment aber bei beiden Modellen ähnlich, von daher würde ich bei ähnlicher Wartezeit das Radon nehmen, nur falls es beim Jeffsy schneller geht und man es eilig hat das Jeffsy.
 
Würde auch das Radon nehmen, wenn direkt verfügbar. Es ist halt nichts woran man sein Herz hängt, und länger halten als die Garantie wird es auch nicht - aber wenn es passt und sonst den Ansprüchen genügt, ist jetzt fahren können einfach sinnvoller als bis Ultimo auf ein Traumbike warten.

Beide sind eher konservativ von der Geo, und beim Radon würde ich bei einer Probefahrt auf das Verhalten des Hinterbau achtgeben. Oder zumindest die Tests daraufhin querlesen.
 
Das Jeffsy ist auf jeden Fall bergab sehr viel potenter und besser als es die Geo Tabelle oder der Federweg vermuten lassen würden.
 
Was ist es geworden?
Ich überlege mein geklautes Carbon Jeffsy von 2018 zu ersetzen. Mich Schrecken bei den aktuellen Jeffsy Preis und Gewicht ab.
 
5% bzw 200€ finde ich nicht so viel. Aber ich bin auch verdorben weil ich seit Corona kein Rad mehr gekauft habe und noch dicke Rabbatschlachten zum Saison Ende gewohnt bin.
 
Scheint Modellabhängig, das Core 2 hat gar keinen Rabatt und das 4er auch nur 200€, also prozentual noch weniger.
Ich bräuchte jetzt jemanden mit einer Glaskugel der mir sagt, ob noch mehr Rabatt kommt. Aber ich würde vermuten so spät im Jahr kommt nicht mehr wirklich was.
 
Meine Glaskugel sagt: So viele Stück haben sie nicht auf Lager, dass sie die Räder nicht los werden. Sie werden eher ausverkauft sein als billiger werden. Soll allerdings nicht heißen, dass ich es für 3999 kaufen würde. Ich hab zwar selbst ein Core 3 (sogar um 4199 gekauft) aber für den Preis hat es (für mich) zu viele Baustellen.
Reifen sind nicht der Hit. G2 ist zu schwach und Dropper ist zu kurz. Sind nochmal 300-500 Euro bevor man mir dem Jeffsy wirklich zufrieden ist. Beim Capra finde ich den Preis dagegen sehr sexy.
 
Von Ausstattung und Preis scheint mir das Slide auch deutlich attraktiver wobei mein Favorit das 9.0 wäre, das vermutlich aus gutem Grund ausverkauft ist. Beim 10 hätte ich lieber eine Magura.
 
Zurück
Oben Unten