Tips für Feldweglampe gesucht

Registriert
23. Oktober 2012
Reaktionspunkte
1.617
Hallo,

meine Abendrunde führt mich durch vorwiegend asphaltierte Wirtschaftswege, ab und zu auch Schotter oder ein Erdweg. Kein Wald.

Stockfinster isses ja jetzt, und im Moment fahre ich - je nach benutztem Rad - Cyo R oder Ixon Core, unterstützt durch eine Philips Saferide. Bei zurückgehenden Temperaturen merkt man schon, dass der Lampe akkutechnisch die Luft ausgeht, und trotz frisch geladener Akkus (Panasonic Infinium) nach einer Stunde im Low-Modus die Anzeige auf gelb oder gar rot geht. Ansonsten prima Licht.

Ich will jetzt aufrüsten, auch um dem Rennrad-Ar***, der mir ab und an begegnet, zu zeigen, wie das so ist mit dem geblendet werden. ;->
Budget darf so zwischen 100 und 150 Euro liegen. Breite Ausleuchtung im Nahbereich (Kurven) ist mir lieber als ein Fernlicht mit 200 m Reichweite. Aufgefallen als eventuell tauglich sind mir die MJ879 und die 90x-Reihe von Magicshine, wobei mir bei den 90x die Bedienung (Wechsel von Helligkeit und Betriebsart) etwas ungeschickt gelöst vorkommt. Auch ist da ein Rücklicht im Paket, das ich nicht brauche.
Die Lampe soll nur Offroad eingesetzt werden, für Strasse habe ich ja die StVZO-konformen Lampen.
Montage eher am Lenker.

Ideen und Vorschläge?
Alibaba (und seine 40 Räuber) kommt als Beschaffungsquelle genauso wenig in Frage wie Ebay oder Amazon. Ist ein persönliches Ding, auch wenn es dadurch etwas mehr kostet.

Danke schonmal,
Michael
 
Magicshine MJ 880, die strahlt schön breit ab.
Den/oder einen MJ Clon gibt's bei kaidoman für 15,-
Danke für die Anregungen. Ist die MJ880 so viel besser als die von mir genannten MJ879 oder MJ90x? Zu schmal?
Und wie gut sind die Klone? Inwiefern ist etwa eine Sunstorm Ii für etwa 100 Euro schlechter als die MJ880? Akku kleiner habe ich schon gesehen, und eine FB ist auch nicht dabei (keine Ahnung, ob man sowas für Lenkerbetrieb braucht).

Ratlos,
Michael
 
Besser in Bezug auf welche Eigenschaften?
Hast du die technischen Daten von Ii und MJ880 bereits verglichen?

Brauchen (FB) nicht zwingend, aber es vereinfacht die Bedienung doch erheblich. Stell es dir wie eine Servolenkung vor, es ging über 50 Jahre ohne und jetzt gibt es kein Kfz mehr ohne ;)
 
Besser in Bezug auf welche Eigenschaften?
Gute Frage. Ausleuchtung, Verarbeitungs- und Materialqualität,... Vor allem im Vergleich zu ähnlich aussehenden.
Bei den MJs setze ich vergleichbare Verarbeitung voraus. Warum wäre eine 880 eher für meine Zwecke geeignet als eine 879, von denen die paar Reviews, die man so findet, eine eher breite Abstrahlung berichten.

Hast du die technischen Daten von Ii und MJ880 bereits verglichen?
Liest sich für mich ziemlich vergleichbar, es sei denn, XML2 T6 und XML2 U2 unterscheiden sich extrem.
 
Zurück
Oben Unten