Tips für Helmkamera/Camcorder

check mal das hier:
KLICK!

das ist die JVC Everio GZ-MC500.

Die ist klein, mit Festplatte und hat vor allem 3 CCD Sensoren!
Die ist zwar mit 1599 angegeben, gibts aber im Netz schon ab knapp über 600 Tacken! In meinen Augen ein echtes Super-Schnäppchen!
Die hat keinen A/V in aber wiegt nur 330 g und ist sehr klein (BxHxT: 80 x 55 x 118mm)

Hey Leute wie schauts denn aus wenn ich nen Mp 4 Player der ne AV in Schnittstelle hat zum aufzeichnen nehmen will. Geht das oder kann ich ne Geckocam oder was ähnliches gar nicht anschliessen?:confused: Der Ton ist nicht so wichtig da es ja eh mit Musik unterlegt wird.

Danke für schon mal für eure antworten.

Crash Zero

Hmm, okok,
ein Player gibt normalerweise nur wieder und nimmt nicht auf. Wie hier schon ca. 7468 mal steht brauchst Du einen ganz normalen AV-IN, in Deinem Fall reicht ein Video IN, da Du keine Ton aufnehmen möchtest.

Am besten schaust Du mal in die Anleitung Deines Players, da wird das drin stehen.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass Du bei einer MPEG-4 Aufzeichung keine 550 TVL Kamera brauchst. Es tut hier eine wesentlich Günstigere.

So, auf gehts:
2:40 Minuten Video zum Download. Aufgenommen mit DCR-PC6/8 und Pacelog BC2155.

Den Link unten benutzen, als Gast einloggen, entsprechendes File anklicken und unter Datei download anwählen:

https://mc.1und1.de/mc/4zXtXBt7DS3dHokjQtvLEx6vwHwRJM

KWT2006DIVX: DIVX, 320x240, Progressiv, ca. 16 MB
KWT2006DIVXHQ: DIVX, 640x480, Interlaced, ca. 42 MB
KWT2006.mp4 : MPEG-4, 640x480, Progressiv, ca. 42 MB
KWT2006DVDI: MPEG-2, 720x576, Interlaced, ca. 123 MB

Müsste für jeden eine passende Größe dabei sein.

Gruss

Thomas

hallo ihr,

@ beff, danke nochmal für den tipp mit der lanc von hgvt :-) der nette herr hat sie mir speziell nun auf meinen camcorder programmiert :-)

@ alle, habe hier nun eine cameye lanc bedienung rumliegen, günstig abzugeben. diese hat mit meiner cam leider nciht funktioniert (da dvd cam). wer interesse hat einfach melden,

grüße coffee

BELLI schrieb:
Wenn mir am 2.9 im Val d'Uina ein güldener Esel entgegen kommt drücke ich auf den roten Knopf ..

da startet der kleine goldi erst in greinau bei garmisch ;)

udn leider haben wir die uinaschlucht nicht drin, aber das rabbijoch :D

coffee

@tollwütiger,

soweit ich weiss gibt es im Kleinwalsertal keinen Geiskopf. Wenn es da eine geben würde, dann wären wir da auch noch drauf gewesen :lol:

Das ist der Bike Park. Die Aufnahmen danach sind von verschiedenen Stellen:
- Abfahrt von der Kanzelwandbahn über die Kuhgehrenalp
- Höhenweg zum Söllereck
- Abfahrt Schwarzwassertal
- Aufstieg Schwarzwassertal zum Walmendinger Horn (dann war der Akku leider leer)
uva

Thomas

->falls jemd. nen camcorder zu ner helmcam sucht: habe nen CANON MV530i abzugeben. TOP i.O mit Zubehör...Anfrage per PM
-----------------
greetz

Hallo Forum, erst mal vielen dank an alle für diesen Hammer thread, hier steht ja schon fast alles. Trotzdem möchte ich euch mit meinen speziellen Probs belästigen.
Ich hab ne JK -915 mit 480 TVL (sieht aus wie ne Pacelog) und 1/3" Sony CCD (bei Ebay gekauft) und zum aufnehmen einen Canon MVX1i (wegen der langen Akkulaufzeit, 3 h) der hat auch Lanc und ich hab die FB von CAI (ein Knopf) geht alles soweit gut. Super ist, das ich mit der FB den Canon sogar in Standby schalten und wieder aufwecken kann.
Ich hab noch keine Kabel gebastelt und fahr mit nem Provisorium, den 8xAA Akkupack hab ich an den Schulterriemen vom Rucksack getapet. Manchmal nimmt das Teil nicht auf, ich vermute es ist die Stromversorgung, kann aber den Fehler nicht reproduzieren, immer wenn ich nachschaue geht alles und wenn ich was schönes filmen will, geht es nicht. Hat jemand ne Idee oder ähnliche Erfahrungen.
Und noch ein Problem, ich kann keinen Ton aufnehmen, hab schon alles versucht, mit externem Mikro und der Camcorder Aufnahme kein Problem, geht alles gut. Aber im VCR Modus krieg ich keinen Ton drauf weder über den Mic Eingang noch über den AV Eingang (ich weiß den kann/muß man umschalten, bringt aber nichts).
Need Help Please :-)
Also beste Grüße Ingo

safarix schrieb:
Hallo Forum, erst mal vielen dank an alle für diesen Hammer thread, hier steht ja schon fast alles. Trotzdem möchte ich euch mit meinen speziellen Probs belästigen.
Ich hab ne JK -915 mit 480 TVL (sieht aus wie ne Pacelog) und 1/3" Sony CCD (bei Ebay gekauft) und zum aufnehmen einen Canon MVX1i (wegen der langen Akkulaufzeit, 3 h) der hat auch Lanc und ich hab die FB von CAI (ein Knopf) geht alles soweit gut. Super ist, das ich mit der FB den Canon sogar in Standby schalten und wieder aufwecken kann.
Ich hab noch keine Kabel gebastelt und fahr mit nem Provisorium, den 8xAA Akkupack hab ich an den Schulterriemen vom Rucksack getapet. Manchmal nimmt das Teil nicht auf, ich vermute es ist die Stromversorgung, kann aber den Fehler nicht reproduzieren, immer wenn ich nachschaue geht alles und wenn ich was schönes filmen will, geht es nicht. Hat jemand ne Idee oder ähnliche Erfahrungen.
Und noch ein Problem, ich kann keinen Ton aufnehmen, hab schon alles versucht, mit externem Mikro und der Camcorder Aufnahme kein Problem, geht alles gut. Aber im VCR Modus krieg ich keinen Ton drauf weder über den Mic Eingang noch über den AV Eingang (ich weiß den kann/muß man umschalten, bringt aber nichts).
Need Help Please :-)
Also beste Grüße Ingo
Aller Anfang ist schwer;)
Vernünftige Verkabelung hilft, das Aufnahmeproblem zu lösen;)
Zu dem Ton: Der AV Eingang ist kein Miceingang, Du brauchst einen Mikrofonvorverstärker. Dann geht's:daumen:

Der Nikolauzi

Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich kann im VCR Setup auswählen ob ich den Mic Eingang ODER den AV Eingang nutzen will. Mit Mic Eingang geht es aber nicht.
Was köntest du denn empfehlen als Mic mit Mikrofonvorverstärker?
Gruß Ingo

safarix schrieb:
Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich kann im VCR Setup auswählen ob ich den Mic Eingang ODER den AV Eingang nutzen will. Mit Mic Eingang geht es aber nicht.
Was köntest du denn empfehlen als Mic mit Mikrofonvorverstärker?
Gruß Ingo
Ah! Ok, das ist was anderes, das kannte ich noch nicht.
Bevor Du Dir einen (ev. teuren) Mikrofonvorverstärker besorgst: einfach mal testen, wenn Du aufnimmst und dabei mit den Fingern an den Audioeingang (also direkt das Anschlußkabel, wo die Mikrofon/Audiospannung reingeht) tippst, müßte ein Knacken und Brummen zu hören sein. Das kommt von der Spannung, die Dein Körper durch die Störfelder in der Umgebung aufnimmt (50Hz von Netzleitungen).
Damit kann man leicht testen, ob der Eingang in der Konfiguration überhaupt funktioniert/aktiv ist, oder ein Bedienfehler vorliegt;)
Einen einfachen Mikrofonverstärker gibt es z.B. bei Conrad, als Bausatz oder fertig aufgebaut. Der wird dann mit vom ext. Akku versorgt. Ist halt die einfachste und billigste Lösung. (ca. 10€)

Der Nikolauzi

tschuldigung, aber ich find nix bei Conrad. Weder Onlne noch im Katalog, gib doch mal bitte einen Tip wonach ich suchen soll. Fertig aufgebaut muß es bei mir sein, mit der Elektronik hab ich es nicht so. Danke Ingo

tschuldigung, aber ich find nix bei Conrad. Weder Onlne noch im Katalog, gib doch mal bitte einen Tip wonach ich suchen soll. Fertig aufgebaut muß es bei mir sein, mit der Elektronik hab ich es nicht so. Danke Ingo
Recht hast Du, die hatten schonmal mehr drin...
Hier ist z.B. was:
114987 - 62
Oder als ganz einfacher Bausatz mit Mikrofon das hier:
195375 - 62
Da reicht ein Lötset mit Lötkolben für ein paar Euro aus dem Angebot. Ist ev. ein guter Einstieg:daumen:

Und als Einstieg für den Ton bestimmt nicht schlecht, teurer geht's ja immer noch;)

Der Nikolauzi

P.S.: Hier nochwas als Beispiel:
http://cgi.ebay.de/Mikrofon-Vorvers...ryZ10662QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Danke nikolauzi, ich hab jetzt was gefunden, das Mikro von Pacelog ist komplett fertig mit Kabel und Vorverstärker - hat 19€ gekostet und war super schnell da. Guter Service bei Pacelog. Angesteckt und funzt vom feinsten - keine Bastelei nötig und guter Preis. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Ingo

Sers, bin jetzt auch schon ein wenig länger auf der Suche und habe hier was entdeckt:

Canon MV830i
http://www.netonnet.de/?lr=portal&iid=102154

Will Hauptsächlich Helmcam-Aufnahmen machen aber die Cam auch als "Alltags-Cam" nützen. Die Cam soll quasi nur zum Einstieg dienen und in paar Jahren will ich mir eh was gescheites (Richtung Canon XM2) holen, weswegen "lieber paar € drauflegen und was besseres holen" net als Argument gilt. Außerdem will ich eine nicht all zu teure cam, damit ich sie überall mitnehmen kann ohne zu viel Angst haben zu müssen, dass sie kaputt geht.

Gibts irgendwas gegen die Cam einzuwenden?

Edit: Gibts hier:
http://www.mediasale24.de/product_info.php?info=p1038_Canon-MV830i.html&ref=mentasys
http://www.powerbox24.de/product_info.php/info/p1038_Canon-MV830i.html
noch billider, aber da steht beides mal:
Filmaufnahme auf Speicherkarte

Hiho,
jetzt hab ich es endlich geschafft mir alle 670 Beiträge durchzulesen. Ich glaub mir bluten die Augen...

Auf jeden Fall sehr hilfreich gewesen. Danke :)

Mir ist da noch eine Idee gekommen:
DV-Camcorder demontieren, das Kameramodul von der Hauptplatine lösen und mit verlängertem Kabel neu anlöten. Ist das möglich oder kann man das gleich vergessen??? Wenns klappen würde könnte man selbst die neue Pacelog in die Tonne treten.

Hier ein Bild eines zerpflügten Camcorders:
camera.jpg herunterladen

Die Datenleitungen sind ja immer in dünnen Streifen in Folie eingeschweißt. Wird wohl schwierig...?

Gruß
AsorA

Servus,
ich habe mir einen Festplattenrecorder gekauft ...

Naja, wie oben schon beschrieben wird Dir wohl bald die Festplatte verrecken. Der Kopf schwebt nur ganz knapp über der Platte und wird bei Erschütterungen immer wieder dagegenknallen:(

Zum Thema einen Camcorder zerpfücken: wenn man genug Geld hat, kann man es versuchen, allerdings sind da viele Signale parallel (da normalerweise noch ein Rohsignal vom CCD an die Cam geliefert wird, daß dann dort weiterverarbeitet wird) und die Schaltung ist nicht für lange Leitungen ausgelegt. Ich würd's nicht versuchen;)

Der Nikolauzi

@nikolauzi:
Mit dem Camcorder hab ich mir auch schon fast gedacht dass das nicht klappen wird.

Den Festplattenrecorder habe ich mir gekauft, bevor ich deinen Beitrag gelesen hab. Eigentlich bin ich davon ausgegangen das die heutigen Festplatten stoßfest sind. Der Player hat ja im org. Zubehör eine Helmkamera zum Kauf dabei. (Im Werbevideo beim Fallschirmspringen und MTB-Fahren genutzt)

Ich hoffe dass der 50mm Schaumstoff in den ich den Player packe die schweren Erschütterungen dämpft. Geld um mir kurz was anderes zu kaufen hab ich leider nicht.

Gruß
AsorA

Zurück