Tips für Sommerferien Österreich MTB/Velo gesucht

Dabei seit
6. Januar 2014
Punkte Reaktionen
23
Ort
Zentralschweiz
Hallo zusammen,

wir leben in der Schweiz und kennen uns dort so halbwegs aus. Jetzt soll es im Sommer nach Österreich gehen, zum Biken, Klettern und vielleicht auch Wandern (wobei ich lieber den Berg runterfahre als laufe). Ich kenne mich sehr wenig in Österreich aus (und das ist ja riesig, im Vergleich...) und wäre froh um Tips, welche Region Bike-mässig in etwa in Frage kommen würde.
Wir haben lieber technisch einfache, aber landschaftlich schöne (richtig in den Bergen) Touren, bis ca. 2000 hm. In der Schweiz z.B. Sustenpass (die alte Passstrasse, ist als MTB-Tour gekennzeichnet), Kleine/grosse Scheidegg vorm Eiger, Göscheneralp... Das Problem ist oft, dass wirklich bergige Gegenden kaum zugänglich sind und wenn, dann nur über die offizielle, vielbefahrene Passstrassen (Grimsel, Gotthard...) (oder technisch sauschwer). Schön wäre auch eine Gegend, wo es entsprechende Infrastruktur hat - markierte Wege, geführte Touren... Natürlich kann ich im Internet auch selber suchen, aber es ist schwer, einen Überblick zu bekommen! Auf den ersten Blick sehe ich Zillertal, hohe Tauern, Tirol, Salzburgerland, ?

Danke!
 
Dabei seit
28. August 2012
Punkte Reaktionen
18
Im Salzburger Land findest bestimmt einiges das dich anspricht, such mal im Internet nach Krimml (Wasserfälle)
Da kannst biken, wandern und klettern. Kann nur nicht sagen ob die Schwierigkeitsgrade dir zusagen
 
Dabei seit
4. April 2002
Punkte Reaktionen
661
Ort
münchen/mailand
Das Problem fürn Schweizer wird v.a .auch sein, daß er Teile Österreichs gar nicht als vollwertige "Berge" bezeichnen würde, eher mal große Hügel (das gilt in meinen Augen z.B. für Leogang und die ganze Kitzbüheler Gegend). Etwas "gebirgiger" wäre die Karwendel-/Wettersteinregion in Kombination (z.B. Seefeld, Mittenwald/Garmisch wobei du dann schon in D wärst bzw. Ehrwald/Biberwier). Das Tourenangebot in der Region ist gigantisch und vom Panorama kommst teilw. schon fast an die Dolomiten ran!
 
Dabei seit
6. Januar 2014
Punkte Reaktionen
23
Ort
Zentralschweiz
Die Berge sind halt schön zum Anschauen, aber fast nie befahrbar, das ist das Problem. Leogang schau ich mir mal an, was meint Ihr zu den honen Tauern? Gibt es eigentlich eine Seite, auf der für ganz Österreich GPS-Touren gesammelt sind? Bisher habe ich nur lokale Seiten mit eben auch nur lokalen Touren gefunden, das macht die Suche schwierig. In der Schweiz gibts z.B. gps-trakcks.com oder mountainbikeland.ch (letzteres unglaublicherweise ohne GPX-download!).
 
Oben Unten