Tips für Überbrillen?

Edged

Ab dafür!
Registriert
28. September 2009
Reaktionspunkte
698
Ort
Mitten im Land.
So, bei mir geht optisch aktuell nix mehr. Ich bin bei 8 Dioptrien angelangt und das kann keine Sportbrille mehr korrigieren. Zumindest nicht, wenn's bezahlbar sein soll.
Eine Hornhaut-OP und in Folge ein Linsentausch wg. grauem Star steht in mittlerer Zukunft an. Das Problem ist dann hoffentlich beherrschbar.

Sicher bin ich nicht alleine mit solchen Problemen. Habe mich online durch eine Vielzahl von Überbrillen gekämpft, die eigentlich als Übergangslösung funktionieren sollten. Optiker wollen von solchen Lösungen nichts wissen ...

Sonnengläser sind für unseren Sport eher abträglich. Klargläser sind im Wald eher die richtige Wahl. UV- und Windschutz sind aber enorm wichtig. Idealerweise sollten die Gläser selbsttönend sein.

Jemand Ideen - und vor allem Erfahrungen?
 
Offenbar niemand einen Tip. Dann hier mein heutiger Versuch:
Besuch beim OBI und €4,- ausgegeben.

Trainingsrunde in späten Nachmittagsstunden.
Was soll ich sagen; funzt. Die Überbrille sitzt rel. unauffällig, hat ein klares und verzerrungsfreies Sichtbild, und ist nach kurzer Eingewöhnung kaum noch spürbar. Meine normale Brille passt darunter und bei den heutigen frischen 15°C ist auch nichts beschlagen.
Denke, ich komme damit über den Winter. Die Brille hat die Blendklasse 1, was ab dem Frühjahr zu wenig sein sollte. Dann schauma neu. Ggf. probiere ich dann eine moderat getönte Alpina Overview.
 
Die von dir erwähnte OBI-Brille habe ich mir mal zum Hand(Heim-)werken gekauft. Und habe die Erfahrung machen müssen, daß sie praktisch schon vom angucken Kratzer bekommt. - Ist ja auch klar, für 4 Euro kann man keine Antikratz-Schicht erwarten.
 
Offenbar niemand einen Tip. Dann hier mein heutiger Versuch:
Besuch beim OBI und €4,- ausgegeben.
Trainingsrunde in späten Nachmittagsstunden.
Was soll ich sagen; funzt. Die Überbrille sitzt rel. unauffällig, hat ein klares und verzerrungsfreies Sichtbild, und ist nach kurzer Eingewöhnung kaum noch spürbar. Meine normale Brille passt darunter und bei den heutigen frischen 15°C ist auch nichts beschlagen.
Zuerst das beruhigende: Dass irgendwas von dem Zeug unauffällig aussieht, ist pure Einbildung.
Ich halte wenig von klaren Überbrillen ohne Entspiegelung, weil zu viel Phantomeffekte gerade bei Licht von der Seite. Ungepolsterte Nasenpartien von billigen Schutzbrillen finde ich auf dem Rad sehr unangenehm, und dagegen hinten Gummibänder stärker anziehen drückt dann wohl die Korrekturbrille an die Brauen.
Welche hast Du denn sonst schon ausprobiert? Was waren die Einwände der Brillenverkäufermeister? Wie breit ist Deine Korrekturbrille? Ohne Antibeschlag ("N"-Kennzeichnung auf Schutzbrillen) wird das im Winter anders laufen als bei 15 Grad Herbstföhn. Wie wär's mit einer fetten Goggle alias Brillenträger-Schibrille, die stanzen bei Baum- & Bodenkontakt weniger blutige Umrisse in die Haut als kantige (Spanflug)schutzbrillen.
 
Die von dir erwähnte OBI-Brille habe ich mir mal zum Hand(Heim-)werken gekauft. Und habe die Erfahrung machen müssen, daß sie praktisch schon vom angucken Kratzer bekommt. - Ist ja auch klar, für 4 Euro kann man keine Antikratz-Schicht erwarten.
Nun ja, sie hat sich schon als funktional erwiesen. Ob sie lange hält, schaumama. Ggf. gibt's sonst eine weitere. :)
... für XC und Trails im Lycraoutfit schon massig overdressed. Leicht, praktikabel und filigran wäre mein Wunsch.
Zuerst das beruhigende: Dass irgendwas von dem Zeug unauffällig aussieht, ist pure Einbildung.
Ich halte wenig von klaren Überbrillen ohne Entspiegelung, weil zu viel Phantomeffekte gerade bei Licht von der Seite. Ungepolsterte Nasenpartien von billigen Schutzbrillen finde ich auf dem Rad sehr unangenehm, und dagegen hinten Gummibänder stärker anziehen drückt dann wohl die Korrekturbrille an die Brauen.
Welche hast Du denn sonst schon ausprobiert? Was waren die Einwände der Brillenverkäufermeister? Wie breit ist Deine Korrekturbrille? Ohne Antibeschlag ("N"-Kennzeichnung auf Schutzbrillen) wird das im Winter anders laufen als bei 15 Grad Herbstföhn. Wie wär's mit einer fetten Goggle alias Brillenträger-Schibrille, die stanzen bei Baum- & Bodenkontakt weniger blutige Umrisse in die Haut als kantige (Spanflug)schutzbrillen.
Doch, die ObiBrille sieht unter dem Helm wirklich unauffällig aus. Könnte eine Sportbrille sein und trägt sich als Überbrille sogar nach 3h noch druckfrei.
Es geht auf die dunkle Jahreszeit zu. Da ist eine getönte Brille für mich abträglich. Die klare Brille habe ich bewußt ausgewählt. Sollte mir zusammen mit der Lupine die Trails freimachen.
Zum Frühjahr hin muß eine neue Brille leicht getönt sein. Mein grauer Star im fortgeschrittenen Entstehungsstadium macht Biken sonst schon gefährlich.
Wie bereits Eingangs geschrieben sind Optiker bei geforderten -8 Dioptrien bei Sportbrillen fachlich am Ende. Zumindest wenn es noch bezahlbar sein soll.
Hinzu kommen stark schwankende Werte durch meine vernarbte Hornhaut. Sicherlich ein spezielles Problem, aber auch nicht soo selten (Surfers Eye; Folge von lebenslangem Outdoorsport?). Ggf. schafft eine OP im Frühjahr Abhilfe. Dafür muß ich aber in die Uniklinik nach Köln. Ein ziemlicher Aufwand das; mit nicht wirklicher Erfolgsgarantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann von aussen nicht ganz nachvollziehen, wieso, wenn man üppige Lichtleistung durch Lupine hat, bei lichtstreuendem Grauen Star das ungetönte Glas im Winter bevorzugt wird statt was leicht blauschwächend filterndes. Aber gut, dauerhaft entscheiden braucht man sich erst bei der Linsen-OP. Ich wünsche Gutes Gelingen beim Augenschnipseln!
 
Zurück
Oben Unten