Tiroler Zugspitz Arena - Trails "legalisiert"??

Registriert
28. August 2009
Reaktionspunkte
7.135
Ort
Lkr Garmisch-Partenkirchen
Habe heute Morgen am Bahnhof die aktuelle Bike durchgeblättert. U.a. stand da, dass nun Blindseetrail und Marienbergalmtrail offiziell für MTB freigegeben wurden. Daneben dann noch 4 oder so weitere Trails. Weiß jemand, welche diese sind? Würde mich einfach interessieren. Auf der zuspitzarena Homepage fand ich dazu nichts.
 
In Österreich ist alles gesperrt, was nicht explizit freigegeben ist. In Tirol sind die freigebenen Wege (v.a. Forstwege) in dem oben verlinkten Informationssystem ersichtlich.

Das mit dem Blindseetrail hat eine lange Geschichte. Früher war da mal ein Verbotsschild. Laut Gemeinde stand das aber nur aus Haftungsgründen. Irgendwann war das Schild dann weg, was auch schon wieder ein paar Jahre her ist. Ich vermute mal, dass sie den Trail jetzt offiziell ins Tiroler Mountainbikemodell 2.0 aufgenommen haben.

Mich würde halt nur interessieren, welche anderen 4 Trails noch.

Prinzipiell ist das alles ja schon putzig. Auf der Webseite der Z Arena wird von "actiongeladenen Singletrails" geredet, aber in der Tourenauswahl ist keine einzige Tour mit Trailanteil vorhanden. Mit Ausnahme der Freeride'chen Strecke.
 
In Österreich ist alles gesperrt, was nicht explizit freigegeben ist. In Tirol sind die freigebenen Wege (v.a. Forstwege) in dem oben verlinkten Informationssystem ersichtlich.

Das mit dem Blindseetrail hat eine lange Geschichte. Früher war da mal ein Verbotsschild. Laut Gemeinde stand das aber nur aus Haftungsgründen. Irgendwann war das Schild dann weg, was auch schon wieder ein paar Jahre her ist. Ich vermute mal, dass sie den Trail jetzt offiziell ins Tiroler Mountainbikemodell 2.0 aufgenommen haben.

Mich würde halt nur interessieren, welche anderen 4 Trails noch.

Prinzipiell ist das alles ja schon putzig. Auf der Webseite der Z Arena wird von "actiongeladenen Singletrails" geredet, aber in der Tourenauswahl ist keine einzige Tour mit Trailanteil vorhanden. Mit Ausnahme der Freeride'chen Strecke.

Auf der Seite der Bergbahn seht was von einer neuen Abfahrt ab 2016.

http://www.bergbahnen-langes.at/sommer/bikefreeride/bikefreeride.html

Musst a bissl runterscrollen.

Dann kenn ich noch einen Singletrail, dessen Einstieg in der Nähe des Blindseeeinstiegs liegt. Mehr Richtung Ausstieg des Sessellifts. Am Ende kommt man nahe der anderen Liftstation in Lermoos raus (nicht Grubigbahn). Evtl. ist das einer der neu freigegebenen?
 
Wenn die jetzt noch dazu kommt, fehlten aber immer noch 3. Die untere Freeridestrecke war schon vorher "legal".

1) Blindsee
2) Marienberg
3) (Obere Freeridestrecke)
4) ?
5) ?
6) ?

Vielleicht kommt noch der Bayernsteig unterhalb der Zugspitzgondel dazu. Kann mir nicht vorstellen, das irgendwas von der Tuftalm runter "legalisiert" wird. Da sind einfach zu viele Wanderer. Womöglich noch der andere, wie auch immer man den offziell nennt (wir nannten ihn immer "Kantentrail") westlich vom Marienbergtrail.

Vermutlich wird das Informationssystem immer nur alle paar Wochen upgedatet. Irgendwann müssen sie ja darin erscheinen.
 
Von der Mittelstation (Grubigalm) wird ein neuer Trail gebaut, heißt Forest Two und geht bis zum Forest One - die Freeride ;-) Fertigstellung dieses Jahr :daumen:

Die restlichen freigegeben Trails würden mich auch stark interessieren!
 
Habe mir gerade gestern auch die Frage gestellt. Sehe da nirgends Trail-Touren. Nur Forstautobahnen... Oder den Blindseetrail.
Würde am nächsten WE eine schöne Trailtour mit 6 Freunden machen(können alle MTBen, sind aber Anfänger, Blindseetrail überfordert die), am liebsten von der Grubigbahn ausgehend und mit wenig Forstautobahnen.
 
Der Barbarasteig vielleicht? Von dem wurde ich zwar auch schon "verscheucht", aber der ist recht einfach.
 
Pfarrer-Wink-Weg und Barbarasteig sind beide in Biberwier. Den ich meine ist in Bichlbach bei Berwang.
Video sieht meistens etwas unspektakulärer aus...
Ich test in einfach mal ;-)
 
Das oben von mir verlinkte Informationssystem wurde nun wohl upgedatet. Blindseetrail ist nun legal und augeführt. Zudem zwei, drei Spuren oben am Grubigstein. Nennen sich aber anders, wie dieser Forrest Two. In den anderen Orten des Außerfern ist nichts dazu gekommen.

Mal schaun'g, habe für moren längere Tour geplant. Vielleicht rad'l ich rüber und schau mir das mal an.
 
War gestern schon drüben und der mittlere bis untere Teil des Barbarasteigs sind nun beschildert, der führt jetzt auch länger durch den Wald bis ganz unten (muss man bissl nach der Spur suchen).

Am Grubigstein sind auch neue Trails durch den Wald gezogen, sehen aus wie Murmelbahnen und kommen ab und zu bei der Forststraße raus. Bin aber nur hochgeradelt und zum Blindsee runter.
Zur Hochtörlehütte sind jetzt auch die Schilder weg, man muss nicht mehr auf der blöden Straße radeln (nur bergauf). Da wurde ich schon oft sehr knapp mit ca. 100 km/h überholt..
 
Oh man, versuche mir da n Überblick über die neuen Sachen zu machen... aber wenn ich das schon sehe, hab ich fast keinen Bock mehr.
So dermaßen lieblos hingerotzt... irgendwelche PDF-Höhenprofile... Beschreibung in schwierig, mittel und leicht... gibts denn keine Skala?
Nirgends mal diese Routen beschrieben, richtig ausgewiesen, kein GPS, keine Ausschilderung, keine Bilder (außer komisch springende Biker - könnte überall sein)... Über 3 Seiten sucht man dann Infos, die letztendens nur vielleicht stimmen, oder veraltet/noch nicht fertig gebaut sind. boah, wie ich diese Überraschungen vor Ort hasse... ist ja nicht so, dass man ums Eck wohnt und da einfach den Huber-Sepp fragt, was schon fertig ist...
Da muss sich noch einiges tun!
 
also ich war heute "kurz" drüben und droben :cool:

upload_2016-8-25_19-21-11.png


Na ja, ist da eigentlich alles selbsterklärend. Man fährt den einen Forstweg rauf und die beschilderten neuen Wege wieder runter. Fand es eigentlich ganz lustig, nett gemacht. Werde da öfters meine GA Einheiten hinmachen. Werde nachher mal ein paar Bilder einstellen.
 

Anhänge

  • upload_2016-8-25_19-21-11.png
    upload_2016-8-25_19-21-11.png
    390,5 KB · Aufrufe: 434
Hier schon mal die Gegebenheiten, einfach 804 rauf und weiter bis kurz unterm Grubigstein. Ich bin dann die Roten Pfeile runter. Irgendwo muss es aber noch ein Spur so bei dem blauen Pfeil geben. In Openstreetmap ist glaube ich auch was eingezeichnet

upload_2016-8-25_19-44-27.png
 

Anhänge

  • upload_2016-8-25_19-44-27.png
    upload_2016-8-25_19-44-27.png
    1,2 MB · Aufrufe: 346
also hier mein Arbeitsgerät. Aus der Anfahrt und dem Bike erschließt sich wohl meine Schublade, in die man mich stecken kann.



Alle anderen Photos habe ich in ein Album gepackt. Also wie schon geschrieben, ich fand's lustig. Ist wirklich recht viel Höhenmeter, die man mit dem Freeride zusammen vernichten kann. Angenehme Auffahrt, wobei vermtulich eher zahlende Liftgäste erwünscht wären. Na ja, Blindseetrail ist schon erste Sahne, aber meiner Frau z.B. etwas zu heftig. Die würde sich vorne wohler fühlen. Allerdings bräuchte es neben der Freeride dann auch noch was einfacheres ganz runter.

Prinzipiell ein schönes Beispiel, wie man mit recht wenig Aufwand einfach eine unauffällige und ökologisch nicht belastende (wäre ja für GAP ganz wichtig, *hüstel*) Spur ziehen kann.

http://fotos.mtb-news.de/s/81928
 
Meine Handschuhe haben unten ein recht dickes Polster ;-)

Und damit war ich besser ausgerüstet, wie die Gruppe holländischer Seilbahn-Touristen, die ihre Mietbikes wohl den ganzen "Freeride-Trail" runtergeschoben haben. Die waren selbst mit Schieben etwas überfordert.
 
Zurück
Oben Unten