Tiroler Zugspitz Arena - Trails "legalisiert"??

Hab gestern auch zwei Ösis am Blindseetrail fliegen sehen im ersten Schotterstuck ohne Protektoren. Vorher hatten sie ne Wanderergruppe mit Vorsichtrufen und Vollspeed fast vom welligen Anfang des Trails geblasen. Instant Kharma.

@dragonjackson sah alles recht fahrbar aus, denke Blindseetrail is das härteste dort. Find den ja massiv überbewertet ;)
Freeride und den Rest bin ich leider nicht zu gekommen, werd ich mir demnächst nochmal geben.
 
war am Mittwoch dort. Grubigstein auf Achse rauf und bis fast zum Gipfel weiter getragen.
Dann Blindseetrail runter.
Der is schon arg ausgefahren und kaputt. Trotzdem super Gesamterlebnis.
Hatte dort übrigens zum allerersten mal Probleme mit motzenden Wanderern die meinten auf einem für sie gesperrten Teilstück rumwandern zu müssen
 
nicht mit der Gondel sondern rauf geradelt. Ich weiß das das nix so besonderers is. Aber an der Talstation haben mich ein paar Freerider ungefragt nett drauf hinweisen wollen das es da in den Lift rein geht und mich dann komisch angeschaut als ich geantwortet hab das ich rauf radeln will :)
 
ach ja, und motzende Waderer auf Biketrails: Elba, ausgewiesener Biketrail (einer der Haupttrails im Bikepark Capoliveri .... ist eher so ein CC Bikepark), Gruppe schwäbischer Wanderer. Motzen meine Frau voll an, dass sie da nicht fahren darf, da der Weg nicht 2m breit sei :rolleyes:
 
klar is es nix besonderes, nur in den Augen der reinen Lift rauf Fahrer.
Find den Weg rauf auch top, nur die letzten Kehren von der Grubigalm zur Bergstation zerren dann schon bißchen
 
Auffahrt war nett, aber sauheiß :) Schlimmster Moment, bemerken, dass ich einfach am Abzweig Blindseetrail weitergeradelt bin und fast oben war :D
 
bin rauf bis knapp unters Kreuz, da is es mir dann zu felsig geworden
 

Anhänge

  • 2016-08-24 14.16.21.jpg
    2016-08-24 14.16.21.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 34
@dragonjackson , jetzt hab ich's gefunden: Die Tracks in Lermoos sind schon alle zu finden, z.B. unter https://www.tirol.gv.at/sport/radfahren/mountainbike/routen/mtb/routen/ansicht/liste/ , dann die Filter sinnvoll setzen und "suchen" klicken. Früher hat es mal Übersichten gegeben, um direkt aus der Karte einen Track anzuklicken, aber die finde ich jetzt momentan nicht. So richtig übersichtlich finde ich das auch nicht ... . Wenigstens sind die GPX-Tracks drin. In der TIRIS-Karte sind die Strecken-Nummern drin (z.B. die von @__Stefan__ erwähnte 804), und nach diesen Nummern sollte in der Liste von meinem Link der Track schnell zu finden sein.
 
Habe mir gerade gestern auch die Frage gestellt. Sehe da nirgends Trail-Touren. Nur Forstautobahnen... Oder den Blindseetrail.
Würde am nächsten WE eine schöne Trailtour mit 6 Freunden machen(können alle MTBen, sind aber Anfänger, Blindseetrail überfordert die), am liebsten von der Grubigbahn ausgehend und mit wenig Forstautobahnen.

Ich war im Juli mit Kumpels auf dem Blindseetrail und war überfordert. Allerdings hatte ich da noch die alte Bremse drauf.
Der is ziemlich ausgewaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
waren über's Wochenende auch in der Gegend. Kann alle nur warnen, den 2. Sessellift in Biberwier zu benutzen. Der Lift hat keine Haken, dazu ein extrem übellauniger Liftler, der sichtlich genervt war, daß da 9 Biker kommen. Dementsprechend werden die Räder behandelt. In den Sessel geknallt und der Bügel drüber. Oben dann beim Ausladen an allen Räder entweder Lackkratzer und 3x Dellen am Unterrohr. Haben dann mit dem Betriebsleiter gesprochen, war wenig zielführend. Schließlich sind die Räder ja ein Gebrauchsgegenstand bzw. die werden ja eh umsonst befördert. Zudem kommen die Schäden (die wirklich bei allen an der gleichen Stelle waren) ja von dem Steinregen der beim runterfahren hochfliegt. Das weiß er, er ist auch schon mal MTB gefahren. Auf die Frage, wie er es denn finden würde, wenn wir jetzt in seinen fetten Jeep eine Delle treten (das ist ja auch nur ein Gebrauchsgegenstand), meinte er wir würden jetzt "emotional" werden. Am ersten Tag, als nicht der genervte Liftler im Einsatz war, ging alles problemlos und ohne Schäden. Also lieber Biberwier meiden, in Lermoos sind wirklich alle am Lift nett und freundlich.
 
@ghostmuc : genau auf so eine Antwort habe ich jetzt gewartet! Wenn die Tiroler Zugspitzbahn mit schönen bunten Bildchen wirbt und einen Teil des Sommergeschäftes haben möchte, sollte doch gewährleistet sein, daß die Räder nicht von einem übellaunigen Liftmitarbeiter mutwillig beschädigt werden. Sehr hilfreich Dein Kommentar:rolleyes: am Vortag, als jemand anders Dienst hatte, ging es übrigens problemlos.

@FR-Sniper : jemand aus unserer Gruppe meinte dann, er könnte ja auch eine Delle in den fetten Jeep des Betriebsleiter treten, ist ja auch nur ein Gebrauchsgegenstand. Die Antwort war dann, wir werden jetzt zu emotional:mad:
 
waren über's Wochenende auch in der Gegend. Kann alle nur warnen, den 2. Sessellift in Biberwier zu benutzen. Der Lift hat keine Haken, dazu ein extrem übellauniger Liftler, der sichtlich genervt war, daß da 9 Biker kommen. Dementsprechend werden die Räder behandelt. In den Sessel geknallt und der Bügel drüber. Oben dann beim Ausladen an allen Räder entweder Lackkratzer und 3x Dellen am Unterrohr. Haben dann mit dem Betriebsleiter gesprochen, war wenig zielführend. Schließlich sind die Räder ja ein Gebrauchsgegenstand bzw. die werden ja eh umsonst befördert. Zudem kommen die Schäden (die wirklich bei allen an der gleichen Stelle waren) ja von dem Steinregen der beim runterfahren hochfliegt. Das weiß er, er ist auch schon mal MTB gefahren. Auf die Frage, wie er es denn finden würde, wenn wir jetzt in seinen fetten Jeep eine Delle treten (das ist ja auch nur ein Gebrauchsgegenstand), meinte er wir würden jetzt "emotional" werden. Am ersten Tag, als nicht der genervte Liftler im Einsatz war, ging alles problemlos und ohne Schäden. Also lieber Biberwier meiden, in Lermoos sind wirklich alle am Lift nett und freundlich.
Einfach mal der Gemeinde mailen. Mit genauem Datum etc., daß die nach den Angaben rausfinden können, wer das war. Ich könnte mir vorstellen, daß die durchaus mit dem Liftbetreiber bzw. dem Personal mal was machen, wenn da öfters Beschwerden kommt.
 
ich würde auf jeden Fall eine Beschwerde abgeben, wird zwar nicht sooo wahnsinnig viel bringen, aber wenn sich nie jemand beschwert geht das ja immer so weiter!

ich bin ja auch eher fürs Rauftretten, aber wenn Die sowas anbieteten sollte der Service auch stimmen.
 
Hallo nochmals - kennt von euch irgendwer den Downhilltrail "Lichte" in Bichlbach / Almkopfbahn? Schwer? S1,S2,S3 ???
War mir auch neu, dass da einer runtergeht....

http://www.bergbahnen-berwang.at/service/aktuelles/aktuelles.html?nid=19

Ich hab mir das vor gut einem Monat mal angesehen. Bin von der Talstation Almkopfbahn selber hochgetreten, das obere Stück ging bei mir dann nur noch schiebend mit 180er Puls.

Der richtige Traileinstieg ist ca. 150 hm unterhalb der Bergstation versteckt, eine vernünftige Beschilderung gibts nicht. Letztendlich ist der ganze Trail eine steile erdige Rutsche, die teils auch noch schön schräg im Hang verläuft. Auf Grund der Nordhanglage und der starken Verschattung sollte es schon mindestens 7 Tage trocken gewesen sein, damit man nicht nur Passagier bergab ist. Für mich wirkte das ganze wie ein liebloser Versuch, auch irgendwie auf die MTB-Welle aufzuspringen. Es macht auch nicht den Anschein, dass sich irgendjemand um den Erhalt oder irgendeine Pflege kümmert. Eine richtige Planung im Vorfeld dürfte auch vergessen worden sein. Allerdings hat wohl ein junger motivierter Downhiller den Auftrag bekommen, nach seinem Ermessen schöne Holzrampen mit einzubauen. So bekommt man unterwegs wenigstens was zum Schmunzeln, schöne 45°-Kicker mit Abflug ins Nirgendwo.

So gerne ich Berwang/Bichlbach mag, die Tour kann man sich sparen. Dann wirklich lieber rüber nach Leermoos und dort fahren gehen. Den Blindseetrail bin ich dann eine Woche drauf gefahren. Hochtreten absolut gut möglich. Der obere und mittlere Teil ist schon ausgefahren und ziemlich viel loser Schotter wie bei den üblichen Gardaseetouren. Das Panorama ist allerdings wirklich top und der letzte Abschnitt ganz runter zum See taugte mir. Unten am See ist jedoch im Hochsommer wirklich viel los, also besser defensiv und rücksichtsvoll unterwegs sein, ist halt kein Bikepark. Ich war nur etwas über die Vielzahl der Radler und deren teilweise umfangreicher Sicherheitsausstattung am Traileinstieg etwas überrascht. Bin aber auch untermotorisiert und ohne Ganzkörperpanzer ohne Probleme runtergekommen. Schwierigkeit an einzelnen stellen max. S2, aber alles im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das vor gut einem Monat mal angesehen. Bin von der Talstation Almkopfbahn selber hochgetreten, das obere Stück ging bei mir dann nur noch schiebend mit 180er Puls.

Der richtige Traileinstieg ist ca. 150 hm unterhalb der Bergstation versteckt, eine vernünftige Beschilderung gibts nicht. Letztendlich ist der ganze Trail eine steile erdige Rutsche, die teils auch noch schön schräg im Hang verläuft. Auf Grund der Nordhanglage und der starken Verschattung sollte es schon mindestens 7 Tage trocken gewesen sein, damit man nicht nur Passagier bergab ist. Für mich wirkte das ganze wie ein liebloser Versuch, auch irgendwie auf die MTB-Welle aufzuspringen. Es macht auch nicht den Anschein, dass sich irgendjemand um den Erhalt oder irgendeine Pflege kümmert. Eine richtige Planung im Vorfeld dürfte auch vergessen worden sein. Allerdings hat wohl ein junger motivierter Downhiller den Auftrag bekommen, nach seinem Ermessen schöne Holzrampen mit einzubauen. So bekommt man unterwegs wenigstens was zum Schmunzeln, schöne 45°-Kicker mit Abflug ins Nirgendwo.

So gerne ich Berwang/Bichlbach mag, die Tour kann man sich sparen. Dann wirklich lieber rüber nach Leermoos und dort fahren gehen. Den Blindseetrail bin ich dann eine Woche drauf gefahren. Hochtreten absolut gut möglich. Der obere und mittlere Teil ist schon ausgefahren und ziemlich viel loser Schotter wie bei den üblichen Gardaseetouren. Das Panorama ist allerdings wirklich top und der letzte Abschnitt ganz runter zum See taugte mir. Unten am See ist jedoch im Hochsommer wirklich viel los, also besser defensiv und rücksichtsvoll unterwegs sein, ist halt kein Bikepark. Ich war nur etwas über die Vielzahl der Radler und deren teilweise umfangreicher Sicherheitsausstattung am Traileinstieg etwas überrascht. Bin aber auch untermotorisiert und ohne Ganzkörperpanzer ohne Probleme runtergekommen. Schwierigkeit an einzelnen stellen max. S2, aber alles im Rahmen.


Sehe ich genauso - bin die Tour zum Almkopf inkl. Lichte vor ca. 2 Wochen gefahren - ein Witz. Für mich eine der schlechtesten Touren, welche ich in der Gegend gefahren bin. Wie du schreibst, erst das letzte Stück hochgeschoben und anschließend den halben Trail wieder runtergeschoben, da nicht fahrbar...

In Lermoos ist dafür jetzt der neue Forrest Two fertig. Hat mir richtig getaugt! Wenn man ihn mit dem Forrest One kombiniert, hat man von ganz oben bis ins Tal ca. 7-8km Trail mit alle was man braucht - von Flow bis ruppig, einfach gut!

Der Blindseetrail ist eh der Klassiker in der Gegend - immer wieder ein Erlebnis!
 
Super wäre, wenn das Konzept am Grubigstein auch funktionieren würde und alle Park begeisterten auch die 2 Forrests nutzen würden, aber so wie der Blindseeweg die letzten 2 Jahre ausgefahren wurde scheint sich das eher nicht zu verteilen.
 
Zurück
Oben Unten