Titanachse einbau Hope F20

Ich habe auch die Superstar .

Passen und laufen sehr gut.
Verarbeitung sehr gut.
Interessant. Ich habe die Superstar Ti Achsen in den F20 nur 300km drin gehabt, bis ich ein radiales Spiel feststellte. Genauer hingeschaut: Sogar axial!
Habe die Pedale im Neuzustand auf die Ti Achsen umgebaut, und alles flutschte.
Beim Ausbau war die Stoppmutter war definitiv nicht locker. Viel Schlimmer war, dass anscheinend das Gewinde auf der Achse beim Fahren einen wegbekommen hat. Bei der Demontage der M5 Stoppmutter kam es dann zum Abriss.

Jetzt bin ich auf der Suche nach der Ursache. Erklären kann ich mir das lediglich dadurch, dass die Achse doch weicher ist, als die Stahlvariante. Wird sich wohl bleibend verformt haben im Bereich des Gewindes. Dadurch hat das Pedal auf der Achse axial und dadurch auch radial Spiel bekommen.

Was ich nicht verstehe: ich bekomme das Pedal nicht wieder auf die Stahl Achse zurück montiert. Wenn die 3 Lager im Pedal sitzen, und die M5 Mutter abschließend sitzt, kann ich das Pedal weiter auf die Achse drauf schieben. Entweder hat der Pedalkörper bei der Ti Aktion ebenfalls einen weg bekommen und/oder die Gleitlagerbuchse (meine Hoffnung!).

Habe bisher nur ein Pedal zerlegt und das zweite folgt die Tage. Fotos gibt es gerne bei Interesse.
PS: 75kg, Hardtailfahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten