Titanrahmen - Riss im Unterrohr, wer zu empfehlen oder entsorgen?

Registriert
12. Oktober 2020
Reaktionspunkte
3
Hallo Forengemeinde,

ich bin gerade an einem Neuaufbau dran und musste leider feststellen, dass der Rahmen im Unterrohr einen Riss hat. Jetzt weiß ich nicht, ob das noch reparabel ist, das Unterrohr komplett getauscht werden muss und ob sich das rentiert. Habe in alten Threads als Tipp www.rewel.com und (http://www.wheeldan.de) gefunden. Ist das noch aktuell und gibt es vll. auch im südlichen Raum (Umgebung München) einen der das kann? Oder lieber zu rewel?
 

Anhänge

  • IMG_8110 Kopie.JPG
    IMG_8110 Kopie.JPG
    234,7 KB · Aufrufe: 1.396
Ohne das ich die Burschen kennen würde: Falkenjagd ist doch bei MÜC beheimatet. Evtl. da mal anfragen.

Was ist es denn für ein Rahmen?
 
Hallo Forengemeinde,

ich bin gerade an einem Neuaufbau dran und musste leider feststellen, dass der Rahmen im Unterrohr einen Riss hat. Jetzt weiß ich nicht, ob das noch reparabel ist, das Unterrohr komplett getauscht werden muss und ob sich das rentiert. Habe in alten Threads als Tipp www.rewel.com und (http://www.wheeldan.de) gefunden. Ist das noch aktuell und gibt es vll. auch im südlichen Raum (Umgebung München) einen der das kann? Oder lieber zu rewel?
Sehen die anderen Schweissnähte am Rahmen auch so "professionell" aus?
 
Etwas besser aber auch kein Highlight. Die obere Kabelführung könnte meiner Meinung nach eh ab. Hätte der Rahmen nicht einen persönlichen Wert, würde ich einen neuen kaufen. Habe jetzt bei rewel mal angefragt.
 

Anhänge

  • IMG_8126.JPG
    IMG_8126.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 1.357
Zuletzt bearbeitet:
Etwas besser aber auch kein Highlight. Die obere Kabelführung könnte meiner Meinung nach eh ab. Hätte der Rahmen nicht einen persönlichen Wert, würde ich einen neuen kaufen. Habe jetzt bei rewel mal angefragt.
Man könnte echt meinen, der ist aus ALU. Sicher aus Titan? Und nicht Titanal?
Hab noch nie solche wulstigen Titannähte gesehen.
 
Titanal wurde nur mit Muffen verarbeitet und verklebt, wir reden von einem Titanrahmen aus wahrscheinlich Taiwan/China der wahrscheinlich etwa 20 Jahre alt ist. Also bitte vergleicht das nicht mit modernen Titaniumrahmen, außerdem waren Corratec Rahmen nie was besonderes, außer vom Design.
 
So ist es. Da kennt sich jemand aus. Schade das insgesamt wenig Konstruktives kommt und eher noch über den eingestellten Rahmen gelästert wird. Vermutlich kann man den Thread schließen.
 
Such doch einfach mal nach Titan Rahmen Herstellern. So schwer ist das nicht. Dann klammerst du buden wie falkenjagd aus, die nicht vor Ort produzieren, und findest firmen wie mawis. Und sicherlich noch weitere. Wobei ich, wenn er es macht, bei mawis vollstes Vertrauen hätte
 
Naja, man kann natürlich auch vorher ein aussagekräftiges Bild hinschicken und fragen. Oder Rewel schaut sich das direkt vor Ort an. Normalerweise können die alles reparieren. Im Extremfall tauschen die dort ein komplettes Rohr.
 
...die Frage ist natürlich nur, ob Rewel für eine Reparatur überhaupt Zeit hat, bzw. wie lange das dauern würde. Die Fahrradbranche boomt und die Italiener haben jetzt wahrscheinlich für sich und andere Marken viel zu tun.
:confused:
 
Mach‘ doch einfach kurzen Prozess und schicke ihn zum Schweißen zu Rewel Titanium. „Fertig ist der Lack...“
Habe jetzt bei rewel mal angefragt.

Habe ich doch längst schon. Siehe oben. Es ging darum, ob sowas schon mal jemand hat machen lassen und ob es evtl. im süddeutschen Raum jemand gibt. Dann könnte ich ihn vll. selbst liefern und abholen. Das wäre erstens mit Italien umständlich und zweitens aufgrund der aktuellen Lage gar nicht möglich. Zudem würde das "geflickte" Paket keine hunderte Kilometer wandern und mehr Geld für Porto draufgehen als für die eig. Arbeit. Einzig sharky und MisterXT gingen auf die eigentliche Frage ein. Und Hepatitis hat mich davor bewahrt, mit Enginejunk über die Rahmenoptik zu diskutieren. Obwohl Tante Google ihm bei Eingabe des Rads mit Sicherheit ausgespuckt hätte, dass es Titan ist. So geht's wohl in Foren zu 😅. Denke der Thread kann zu.
 
und ob es evtl. im süddeutschen Raum jemand gibt.
Mawis wurde doch bereits genannt. Das Saarland ist meines Wissens ziemlich südlich in Deutschland. Und ich bezweifle übrigens, dass du kostentechnisch mit zwei DHL-Paketen hin und zurück konkurrieren kannst, wenn du Zeit und Sprit berücksichtigst. Selbst dann nicht, wenn du den Rahmen nur nach Landshut schaffen müsstest.
 
nananana! wir wollen schon wissen, wie das ausgeht! so einfach kommst du uns nicht davon :D
Ok :D
Mawis wurde doch bereits genannt. Das Saarland ist meines Wissens ziemlich südlich in Deutschland. Und ich bezweifle übrigens, dass du kostentechnisch mit zwei DHL-Paketen hin und zurück konkurrieren kannst, wenn du Zeit und Sprit berücksichtigst. Selbst dann nicht, wenn du den Rahmen nur nach Landshut schaffen müsstest.

Saarland sind über 5 Stunden mit dem Auto. In dem Fall ist Italien näher. Denke auch es wird verschicken oder ich komm mal nach Südtirol wieder runter. Ich weiß leider bloß wie an der Grenze bei Österreich und Italien oft mit Pakete umgegangen wird. Die spielen glaube ich zu gerne Fußball.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, schlechte Nachricht: Das komplette Unterrohr muss ersetzt werden und kostet mit Lieferung über 400 €. Das Rad hat zwar einen persönlichen Wert aber 250 € war mein Maximum. Sehr schlecht. Dann muss es wohl ein neuer Rahmen werden. Schade, dass ich die Teile schon gekauft habe und den Riss erst beim Polieren festgestellt habe. Dann kann der Thread jetzt zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade. aber ich denke, die 400€ sind auch nicht aus der welt. titan ist halt von der bearbeitung her ein anderes kaliber als alu oder stahl. da ist schon aufwand dahinter. altes rohr raus, schweißstelle sauber machen, neues rohr passend herstellen, reinschweißen...

hast du denen deine schmerzgrenze genannt? vielleicht geht ja noch was ;)
 
Ja, habe ich genannt. Genau deswegen bin auch einer der da ungerne verhandelt. Das wird schon seine Rechtmäßigkeit haben. Habe bloß gehofft, dass es anders zu reaprieren wäre. Aber das ist mir einfach zu viel Geld. Mal sehen was als Rückmeldung kommt.
 
Sorry, wenn ich DIESES Bild sehe, mit dem mords Endkrater. dann ist es kein Titan. Dann die anderen Nähte, nein, ich glaube nicht daran, dass es ein Titanrahmen ist. Ich lasse mich auch gern belehren, aber in den knapp 20jahren im Beruf bilde ich mir ein, es ist keine TI Naht. Sone fette Wulst machst nur bei alu.
 
Zurück
Oben Unten