Titanrahmen von "United" - was ist das ?

Registriert
29. April 2011
Reaktionspunkte
1.673
hi zusammen,

mir ist ein titanrahmen der marke "united" in die finger gefallen. mir sagt das label so rein gar nichts, daher die frage in die runde ob hier jemand irgendetwas zu dem dingen weiß.

da bilder bekanntlich mehr als tausend worte sagen fange ich mal damit an:

1943164-ow7f91sq2u4v-cimg0244-large.jpg
1943166-xpo89o2mgnv0-cimg0230-large.jpg

1943167-njmr49cggkwl-cimg0231-large.jpg
1943169-pxj82cwasqsz-cimg0234-large.jpg

1943170-n1dun0wz9w0v-cimg0236-large.jpg
1943171-u5ek8rxasf1o-cimg0238-large.jpg

1943173-0cn55ed3nz1n-cimg0239-large.jpg
1943176-e1za6pp17ctw-cimg0241-large.jpg

1943178-2xmd586t418q-cimg0242-large.jpg
1943179-9h97lgxqxmmk-cimg0243-large.jpg


auffälligkeiten: eckige zuganschläge, die einzelnen sechseckig / stützenmaß: 25,4mm (mit aluhülse von 26,8mm kommend) / verstärkter bereich sitzrohr, oberrohr, sitzstreben / komische ausfallenden und kein zuggegenhalter für cantis, dafür das hängegedöns am sattelrohrspanner.
aufgebaut war der rahmen mit ner mag21 und ner m900er xtr. stütze, lenker und vorbau auch von "united"

so das wars von meiner seite.
wäre schön wenn sich etwas an infos zu dem ding sammeln würde :)
:winken: guten rutsch :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke euch.
scheint ja ne richtige rarität zu sein. so rar, dass es quasi keiner kennt :lol:
naja, n versuch wars wert :)
 
die ausfaller sehen so gar nicht nach sandvik aus.
das ist alles etwas "grob" ...
eher frühes taiwan ti
 
:daumen: was du so findest :)
wenn das kein zufall ist. kam das kili tatsächlich von sandvik? mein googeln ergab leider kein eindeutiges ergebnis dazu :(
ich persönlich finde mein fundstück auch etwas grobschlächtig, aber vielleicht war das damals einfach noch so :ka:
 
bei retrobike.co.uk die Frage stellen, wo die Saracen Kili Ultra Titanium produziert wurden

vielleicht auch bei Raleigh
 
hrm, interessant? beim besten willen, nö ;)
das ist hässlich und billig gemacht. ein klobiges stanzteil für alle rahmengrössen. je grösser der rahmen desto weiter rutschen die sitzstreben auf der schiefen ebene nach oben, brrrrrr ...
 
Leider sind die Links hier schon viel zu alt und deswegen offline.
Ich habe auch ein United MTB gefunden und würde gern wissen, ob ihr das kennt :)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...usa-stx-rc-special-10-1kg/1233250979-217-9483
Der Verkäufer meint, es wäre ein Carbon Rahmen. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, sieht für mich einfach nach Stahl aus.
Ich finde es besonders interessant wegen den Muffen :D

Was meint ihr?
 
Whooha. Heisses batavus.
Hast Du da so nen Ritzelrechen montiert? Sind die Dinger praxistauglich oder eher ein Showbikegimmik?
 
Whooha. Heisses batavus.
Hast Du da so nen Ritzelrechen montiert? Sind die Dinger praxistauglich oder eher ein Showbikegimmik?

Bislang ist er mir zumindest nicht negativ aufgefallen. Die Karre wird aber um ehrlich zu sein auch nicht zu hart rangenommen. Dafür fehlt mir das Vertrauen in die 90er-Jahre Carbonverarbeitung. ;)
 
Werd mir son Ding mal just for fun mitordern. Kommt dann an ein trek8700.
Jo, das Vertrauen in die alten Klebeverbindungen. Seit ich weiss, dass es bei uns doch tatsächlich im Radius von 2,5km gleich zwei Dirtjumpanlagen mit Pumptracks gibt, ist das Trek in den Tourenruhestand versetzt.
Alerta, Compagnero. ;)
 
Zurück
Oben Unten