TL - Montage - kein Aufpumpen möglich

Registriert
14. Februar 2014
Reaktionspunkte
177
Bin am Fluchen!
Felge: AMRIDE 25
Hinterrad MKII 2,4
- eine Seite mit Schlauch montiert
- TL - Ventil rein
- zweite Seite rein
- aufgepumpt --> flutscht rein, passt
(am Felgenstoß kommt Luft raus, aber das könnt sich ja mit Milch noch geben, hoffe ich

Vorderrad Nobby Nic 2,35 TLR
- eine Seite mit Schlauch montiert
- TL - Ventil rein
- zweit Seite rein:
die schlabbert aber so lose rum, daß ich it Standpumpe keine Chance hab --> der Felgenwulst liegt nicht mal annähernd am Felgenrand, sondern schlabbert in der Mitte rum

Wie bekommt ich da bitte Luft rein?? Glaube nicht, daß ein Kompressor was helfen würd (hab auch keinen verfügbar und werd mir auch keinen kaufen...)

Jemand ne Idee? Oder taug der NN einfach nix...

Freue mich über Tipps, sonst blas ich das Projekt Tubeless ab und schick alles zurück (außer, ich schmeiß es vor Wut davor an die Wand....Scheißglumpverreckts - auf den Videos schauts so einfach aus)
 
Ich hab keine TL-Erfahrung, aber ich habe auch die AMRide25 am Bike und von daher weiss ich, das die AMRide innen so kleine Wülste hat, über die du den Mantel drüberpumpen musst. Dafür bekomme ich ihn nachher beim Demontieren kaum wieder von den Wülsten runter.
Ich denke, Kompressor wäre schon hilfreich. Wenn Du keinen kaufen willst: An den meisten Tankstellen gibt es welche.
 
Dafür bekomme ich ihn nachher beim Demontieren kaum wieder von den Wülsten runter
kann ich bestätigen, hab mir gestern bei der Demontage des MKII eine Blase am Daumen geholt

Tankstellenkompressor wird kaum SV beatmen können...außerdem haben die bei der Tanke um die Ecke mittlerweile einen 1€ - Luftbefüllautomat und nicht mehr die "tragbaren"
 
Du kannst mit einem Reifenheber versuchen, die Reifenflanken ins Felgenbett zu heben. Das ist etwas Zeitaufwändig, hat aber bei mir mit den meisten Reifen (auch Nobby Nic 2015) zum Erfolg geführt.

Rechne mit ca. 30 Minuten beim ersten Versuch. Nicht aufgeben, immer wieder reinheben, Pumpe ansetzen, neu versuchen.

Kleiner Tipp: Angenommen, das Ventil ist 12 Uhr. Dann starte mit dem "Reinheben" bei 9 Uhr im Uhrzeigersinn. Meiner Erfahrung nach sollten mehr als 70 % der Flanke im Felgenhorn sitzen, sonst dichtet es nicht genug.
 
Du kannst mit einem Reifenheber versuchen, die Reifenflanken ins Felgenbett zu heben. Das ist etwas Zeitaufwändig, hat aber bei mir mit den meisten Reifen (auch Nobby Nic 2015) zum Erfolg geführt.

Rechne mit ca. 30 Minuten beim ersten Versuch. Nicht aufgeben, immer wieder reinheben, Pumpe ansetzen, neu versuchen.

Kleiner Tipp: Angenommen, das Ventil ist 12 Uhr. Dann starte mit dem "Reinheben" bei 9 Uhr im Uhrzeigersinn. Meiner Erfahrung nach sollten mehr als 70 % der Flanke im Felgenhorn sitzen, sonst dichtet es nicht genug.

Danke für den Tipp!

d.h. so vorsichtig reinheben, ohne daß die Flanke in die Mitte rutscht? Ich habs schon vorsichtig probiert, aber einmal hingestellt zum Aufpumpen, schon flutschts wieder in die Mitte...
Heut mach ich nix mehr, das würd nur in zerstörtem Material enden
 
Da gehört eh immer ein Notfallschlauch in den Rucksack. Ansonsten sind mit tubeless 49 von 50 Platten adé.

Durch das Falten der Reifen in der Packung geht das bei der Erstmontage ohne Kompressor teils mies. Tubeless ist und bleibt (für mich) eine der sinnvollsten "Erfindungen" der letzten Jahre.
 
bin grad so blauäugig und träume von absoluter Pannenfreiheit - ist ja der große TL - Vorteil
die Pannen bei strömenden Regen und 2°C auf 2200m beim Alpencross blede ich gedanklich aus: nein, das ist dann kein klebriges Rumgesuppe mit Pannenmilch)
 
Ja. Ich schwöre drauf. Seither keinen Platten mehr, trotz später festgestellten, ausreichend Durchstichen.
 
Mit einem Nobby hatte ich auch mal Probleme. So hat es funktioniert:
- Mit Schlauch montieren und so erst mal ein paar Tage fahren.
- Schlauch raus und die Felgenflanken mit Rasierschaum einschäumen
- Ventileinsatz der Tubelessventile entfernen, SV zu AV-Adapter verwenden und zum Tankstellenkompressor greifen
 
Mit einem Nobby hatte ich auch mal Probleme. So hat es funktioniert:
- Mit Schlauch montieren und so erst mal ein paar Tage fahren.
- Schlauch raus und die Felgenflanken mit Rasierschaum einschäumen
- Ventileinsatz der Tubelessventile entfernen, SV zu AV-Adapter verwenden und zum Tankstellenkompressor greifen

habs mit dem alten NN (2013) probiert - den hab ich 2 Jahre gefahren - allerdings ohne Rasierschaum und wie beschrieben ohne Kompressor
der neue NN hatte nur eine Nacht zum "Formen" bei 2,5 bar
 
Danke für den Tipp!

d.h. so vorsichtig reinheben, ohne daß die Flanke in die Mitte rutscht? Ich habs schon vorsichtig probiert, aber einmal hingestellt zum Aufpumpen, schon flutschts wieder in die Mitte...
Heut mach ich nix mehr, das würd nur in zerstörtem Material enden

Weiß grade nicht wie Du das meinst. Hier mal ne Schrittweise Anleitung

1) Eine Reifenflanke ist komplett drinnen (Vormontag mit Schlauch)
2) Reifenhebers bei 9 Uhr ansetzen (Ventil 12 Uhr)
3) Mantel nach außen heben
4) Mit Daumen von freier Hand den Mantel in Position fixieren
5) Reifenheber mit dem Uhrzeigensinn schieben/ziehen. Nicht neu ansetzen, sondern in einem Schritt die Reifenflanke "abfahren"
6) Widerstand bzw. Kraftaufwand steigt. Das zeigt, dass der Reifen mehr und mehr in Position sitzt bzw. fester sitzt.
 
Mach mal nen Spanngurt um den Reifen... also längs..

so etwa

3PunktSpanngurt.JPG


das sollte die Flanke an die Felge drücken, und die Luft beim aufpumpen kanns dann nach außen drücken und abdichten.
 
Ich hab am Freitag auch erst zwei Amride TL montiert und das ging total easy...allerdings mit Schwalbe Fat Alberts, Autoventil und Kompressor. Man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen ;-) die hatte ich sogar flach vor mir liegen...ich mach immer auf die Reifenflanke, welche in der Felge 'einrastet' mit dem Pinsel Dichtmilch. Das dichtet erstens besser ab und flutscht auch besser in die Felge. Ventileinsatz raus machen wäre noch so ein Standarttip, ansonsten ist der Spanngurt wirklich noch einen Versuch wert...Beim Aufpumpen darauf achten, dass zumindest die Gegend ums Ventil (ca. 20cm in jede Richtung) an der Felge anliegt, der Rest kommt von selber.

Allgemein: Ich habe noch einen Satz ältere Amride's(weiße) und da geht der Reifen auch wie hier beschrieben, extrem schwer wieder runter...hat allerdings den Vorteil, dass er auch bei sehr niedrigem Druck auf der Felge bleibt. Im Schnee war ich dieses Jahr unbeabsichtigt schon deutlich unter 1bar. Hat mich echt überrascht, dass das überhaupt möglich ist. Die neuen Felgen(schwarz) ließen sich aber wesentlich leichter montieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einiger Zeit bemühe ich mich, dem Schlauchlossystem für mich als Hobbydurchdiegegendfahrer, etwas positives abzugewinnen! Ich bin inzwischen davon überzeugt, das man als Hobbyfahrern auf so etwas verzichten kann. Die Nachteile die so ein System mit sich bringen überwiegen einfach! Und wenn ich jetzt noch hier lese, dass man aus nachvollziehbaren Gründen keine Luft in den Reifen bekommt, ja dann ist das für mich das KO Kriterium für ein Schlauchlossystem.
Für einen MTB Profi oder Im Wettkampf lasse ich so etwas noch gelten, die haben in der Regel genügend Helfer oder Ersatzmaterial an der Rennstrecke.

Ich habe es auch schon mit Schläuchen versucht, die mit dieser grüner Reifenkotze befüllt waren. Nur, nachdem ich mit meinem teuren Reifendruckprüfer einmal den Druck im Reifen prüfte, war dieser anschließend nicht mehr funktionsfähig, weil die Reifenkotze den Druckprüfer zerstörte.

I.ü. Gab es Reifendichtmittel schon Anfang der 70 Jahre, da gab es noch keine MTB's, und einige von uns befüllten ihre Rennrad Bereifung mit dieser Sauerei. Nach dem ersten Platten hattest du Rahmen, Beine und Rennklamotten völlig eingesaut mit dieser Reifenkotze.

Vielleicht bin ich auch etwas voreingenommen gegenüber diesem Schlauchlossystem.

Oder man braucht das Zeug im Reifen, um am Stammtisch damit zu prahlen, so nach dem Motto: Ich fahre aber TL und du hast immer noch wie in der Steinzeit Schläuche im Rad?

Mit einem schönen Gruß Karl
 
Die Vorteile überwiegen m.M. nach deutlich. Ich fahre seit einem Jahr ohne Schlauch und konnte keine Nachteile feststellen. Die Erstmontage hat mit Conti Racesport Reifen ca. 1h gedauert und nach einer längeren Ausfahrt waren sie dicht. Das hätte ich mit tubeless-ready Protection Reifen wahrscheinlich deutlich schneller haben können.
Seitdem gab es aber keine Pannen mehr und das Fahrverhalten ist aufgrund niedrigen Druckes sehr angenehm und es ist deutlich mehr Gripp vorhanden.
Für mich bleibt als Nachteil nur die Erstmontage und da kann ich prima mit leben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Tja was soll ich sagen, man braucht für alles das richtige werkzeug... Mit nem Kompressor oder ner CO2 Patrone ist das alles kein Problem...

Man muss nicht tubeless fahren, aber es bringt was, wenn mans denn richtig benutzt. Der meiste Hass auf Tubeless entsteht schlicht durch falsche Anwendung... Das ist halt auch wartungsaufwändiger als ein profaner Schlauch. Da ists mit reinkippen, aufpumpen und 2 jahre glücklich sein nicht getan. Aber es hält sich in akzeptablen Grenzen.
Ich hab jedenfalls seit gut 4 Jahren keine Probleme damit und deutlich weniger Platten...
 
Tja was soll ich sagen, man braucht für alles das richtige werkzeug... Mit nem Kompressor oder ner CO2 Patrone ist das alles kein Problem...

Man muss nicht tubeless fahren, aber es bringt was, wenn mans denn richtig benutzt. Der meiste Hass auf Tubeless entsteht schlicht durch falsche Anwendung... Das ist halt auch wartungsaufwändiger als ein profaner Schlauch. Da ists mit reinkippen, aufpumpen und 2 jahre glücklich sein nicht getan. Aber es hält sich in akzeptablen Grenzen.
Ich hab jedenfalls seit gut 4 Jahren keine Probleme damit und deutlich weniger Platten...

Muss dir voll zustimmen und mir geht es genaus - 4 Jahre im Einsatz und hatte grundsätzlich nur "Platten" nachdem die Karkasse den Geist aufgegeben hatte.

Alles andere hat die Dichtmilch zuverlässig erledigt.
 
Tja was soll ich sagen, man braucht für alles das richtige werkzeug... Mit nem Kompressor oder ner CO2 Patrone ist das alles kein Problem...

Man muss nicht tubeless fahren, aber es bringt was, wenn mans denn richtig benutzt. Der meiste Hass auf Tubeless entsteht schlicht durch falsche Anwendung... Das ist halt auch wartungsaufwändiger als ein profaner Schlauch. Da ists mit reinkippen, aufpumpen und 2 jahre glücklich sein nicht getan. Aber es hält sich in akzeptablen Grenzen.
Ich hab jedenfalls seit gut 4 Jahren keine Probleme damit und deutlich weniger Platten...
Habe einen Kompressor und was für einen! :)

Ich glaube aber, dass der meiste Hass auf Tubeless bei Regen und oder Schnee entsteht, zB. im Gelände wenn du dir den Reifen platt gefahren hast und weit und breit kein Kompressor zur Verfügung steht.

Der Einbau eines Ersatzschlauches, wie man es immer wieder liest, geht auch nicht so einfach.

Und wie dann deine Kumpels mit breitem Grinsen dein Treiben beobachten! :-((

Tubeless Ventil ausbauen, Ersatzschlauch einlegen und aufpumpen, hört sich ja einfach an, aber anschließend die Sauerei entfernen ...

I.ü. hatte ich auch schon mindestens zwei Jahre auch keinen Platten mehr, außer zuletzt durch eine am Ventilloch gerissene Felge! Das ist aber ein separates Thema und da hätte Tubeless auch nicht weiter geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Kompressor und was für einen! :)

Ich glaube aber, dass der meiste Hass auf Tubeless bei Regen und oder Schnee entsteht, zB. im Gelände wenn du dir den Reifen platt gefahren hast und weit und breit kein Kompressor zur Verfügung steht.

Der Einbau eines Ersatzschlauches, wie man es immer wieder liest, geht auch nicht so einfach.

Und wie dann deine Kumpels mit breitem Grinsen dein Treiben beobachten! :-((

Tubeless Ventil ausbauen, Ersatzschlauch einlegen und aufpumpen, hört sich ja einfach an, aber anschließend die Sauerei entfernen ...

I.ü. hatte ich auch schon mindestens zwei Jahre auch keinen Platten mehr, außer zuletzt durch eine am Ventilloch gerissene Felge! Das ist aber ein separates Thema und da hätte Tubeless auch nicht weiter geholfen.

Schlauch einziehen musst du sowieso, wenn der kaputt ist und sauerei machts auch nicht mehr als sonst auch, oder kippst du nen halben liter da rein?

Aber jedem das seine, du hast halt ne andere ansicht und das ist OK.
 
Zurück
Oben Unten