To Trickstuff or not to Trickstuff...

Registriert
13. November 2012
Reaktionspunkte
23
Ort
Salzburg
Servus,
fahre momentan an meinem Liteville 601 MK4 vorne und hinten die Saint und bin grundsätzlich von Bremsleistung, Dosierbarkeit, Entlüften, Verfügbarkeit der Ersatzteile etc. sehr angetan. Wenn da nicht das sehr hohe Gewicht wäre. Bin momentan am Überlegen, ob ich entweder auf die neue XTR Vierkolbenbremse BR-M9120 oder die Direttissima gehe. Laut Shimano Website sollte das Paar XTR 464g wiegen und die Direttissima als Paar 388g. Lese seit einiger Zeit hier im Forum mit und bin grundsätzlich von der Direttissima begeistert. Der Preis ist für so eine Bremse OK für mich und die Wartezeit - wenn auch nervig - zu verschmerzen.
Nachdem ich gelesen habe, wie von Seiten Trickstuffs mit der "ausbleichenden Eloxal Thematik" umgegangen wurde und ein paar Bremsen bei einigen Rädern ein ziemliches Ruckeln verursachten und grundsätzlich - von meinem Eindruck her - das Meiste an Problemen als "User-Fehler" abgetan wird, bin ich mir nicht 100% sicher, ob ich bei dem Hersteller richtig bin. Es würde mich freuen, eure Meinungen zu der Bremse - vielleicht auch in Kombination mit einem 601 - und zum Service bzw. Kundenverhalten der Firma zu erfahren. So...Shakespeare Monolog Ende und ich freue mich auf Eure Kommentare. DANKE.
 
Zur Ausbleichung des Eloxal,fahre die DRT (nur Pumpe,Bremssattel Magura), in schwarz (Pumpe) mit rotem AB und Bremshebel seit 1Jahr.
Die Farben sehn noch aus wie bei der Auslieferung, ich lasse mein Bike im Sommer (hatten wir dieses Jahr genügend) in der Sonne stehn,habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht dass die Farben einen Schuss abbekommen könnten.
Funktioniert seit der erst Montage einwandfrei!
 
Wenn man die Geschichte des ausbleichenden Eloxals fertig liest weiß man, dass diese Teile von Trickstuff getauscht wurden. Das "Trickstuffgurgeln" ist da schon eher ein Argument, wenn man sich daran stört. Ich habe da mit unterschiedlichen "Trickstuffbelägen" auch schlechtere und bessere Erfahrungen gemacht. Wer damit gar nicht leben kann nimmt einen Fremdbelag, der reduziert das Gurgeln aber auch die Bremspower. Man hat also immer die Wahl!
 
Piccola bremst stärker als eine E4. Ist dabei gleich gut dosierbar und deutlich leichter. Ich bin einer der größten Hope Fanboys (gewesen was die Bremse für mein Enduro angeht), aber man muss einfach anerkennen wenn etwas besser ist.
Ich bin von Hope doch etwas enttäuscht-technisch ist die Race E4 seit 6 oder 7 Jahren nahezu unverändert. Da wäre auf jeden Fall mehr gegangen.
 
...Laut Shimano Website sollte das Paar XTR 464g wiegen und die Direttissima als Paar 388g...

Ich bin befangen und kann man daher nicht objektiv zum de Thema äußern, möchte aber die Gewichtsangaben kurz richtigstellen.
Ein fahrfertiges Set DRT mit 900/1700mm Leitungen incl. Belägen, ohne Montagematerial wiegt 458gr (gerade eben gewogen).
 
Meine war komplett customized, alles aus Alu und Titan was nur irgendwie ging und wog zusammen 460g rum.
Aber sie bremst einfach nicht wie eine Piccola, und ich bin seit ca. 2004 ein Hope Bremsen Fan (und habe sie noch an 2 Rädern).
Die E4 ist super verarbeitet (Sattel gefällt mir besser als der der Piccola, Geber gefallen mir bei der Piccola besser), leicht und sehr zuverlässig, auch nicht fadinganfällig, super zu dosieren...aber die Bremsleistung ist schlechter als Piccola und damit war die Entscheidung nicht schwer.
 
Also meine Direttissima mit Stahlflex incl. Belägen wiegt 600 Gramm glatt.

Weiß nicht wie Ihr da auf solche Gewichte kommt mit 4xx irgendwas
 
Erklär's doch nochmal. Sicherheitshalber.
Ja Robert, dann lass du aber auch deine ständigen Beiträge sein in der du die Hopes in den Himmel lobst, bzw. sie überall anbringst. Sind schöne Bremsen, keine Frage, aber sie sind eben nicht jedermanns Sache und das hat nur bedingt mit dem Setup zu tun. Wenn einem eine andere Bremse besser passt, dann Ende.

Wenn das Geld da ist, dann eine Trickstuff, wenngleich ich sie schon vorher mal gern fahren wollen würde, bevor ich so viel Geld auf den Tisch lege.
 
Hab’s ja kürzlich an anderer Stelle schon mal geschrieben — die Gewichte sind schwer vergleichbar, weil die Hersteller oft die Messbedingungen nicht dazu sagen: Mit oder ohne Bremsscheibe (falls mit, mit welcher?), mit oder ohne Befestigungsschrauben, befüllt oder trocken, welche Leitungslänge, und manchmal wird nicht mal klar, ob die Angabe für eine Bremse oder für ein Paar gilt.

Unsere Angaben sind transparent, und zwar wie folgt:

Gewicht gilt für eine VR-Bremse mit 75cm-Beta-Leitung, befüllt, ohne Scheiben und ohne Schrauben (weil da eh jeder sein eigenes Setup macht). Die nackte Leitung selbst wiegt 17 Gramm pro Meter, dann kann man es sich ausrechnen.

Eine DRT wiegt, so gemessen, 234 Gramm.
 
Um mal wieder eine echte Erfahrung beizusteuern:
Ich habe vor über 2 Jahren an meinem All-Mountain auf die DRT umgerüstet und bereue das in keinster Weise.
Die Bremse ist der Hammer was Bremsleistung, Standfestigkeit (habe 100+ kg) und Sorglosigkeit angeht.
Ich musste die Bremse noch nicht einmal entlüften nach der Montage und da passiert gar nichts!
Auch die Farbe (komplett schwarz) ist völlig unauffällig und noch so wie neu ausgeliefert.
Mein Highlight neben der Bremswirkung: die Haptik am Bremsgriff!!!
Insofern: Wenn das mit dem Geld ausgeht, dann kann ich das nur empfehlen!

Ein kleiner Nachteil: das saubere Entlüften (falls mal notwendig bzw. beim Einbau durch den Rahmen) ist aufwändig und dauert.
Ist aber machbar!
 
... ich habe meine seit August diesen Jahres und bin jetzt schon einiges unterwegs gewesen (eine gute Woche Vinschgau und sonst fast jedes Wochenende in den Alpen). Ich fahre gerne technisch anspruchsvolle Trails (für mich S2 bis S3), zähle eher zu den Stolperbikern und bin relativ viel auf der Bremse - also alles Randbedingungen, die eine Bremse durchaus fordern. Meine bisherigen Erfahrungen mit der Direttissima sind einfach mega gut. Beste Dosierbarkeit, Standfestigkeit und Power bei völlig unauffälligem Geräuschverhalten (das war mit meinen früheren Bremsen auf den gleichen Strecken komplett anders!). Meine bisherigen Erfahrungen mit der Fa. Trickstuff sind auch sehr positiv. Der einzige Schwachpunkt sind vielleicht aus meiner Sicht die einteiligen Lenkerschellen. Da ist mir eine kaputtgegangen. Eventuell habe ich sie aber von Anfang an nicht fest genug angezogen. Ich habe aber sofort kostenfreien Ersatz von Trickstuff bekommen. Trotzdem bin ich jetzt auf die zweiteiligen Lenkerschellen umgestiegen, die mir einen robusteren Eindruck machen.
Also bisher bin ich mehr als zufrieden und kann die Bremse nur wärmstens weiterempfehlen :daumen:
 
Die zweiteiligen, neuen LEnkerschellen sollte man eh unbedingt dazunehmen! Das vereinfacht die Montage ungemein und auch wenn man mal den Winkel ändern will o.ä. sind die deutlich einfacher in der Handhabung! Wenn Trickstuff-Bremse, dann mit den neuen Schellen!
 
... ich habe meine seit August diesen Jahres und bin jetzt schon einiges unterwegs gewesen (eine gute Woche Vinschgau und sonst fast jedes Wochenende in den Alpen). Ich fahre gerne technisch anspruchsvolle Trails (für mich S2 bis S3), zähle eher zu den Stolperbikern und bin relativ viel auf der Bremse - also alles Randbedingungen, die eine Bremse durchaus fordern. Meine bisherigen Erfahrungen mit der Direttissima sind einfach mega gut. Beste Dosierbarkeit, Standfestigkeit und Power bei völlig unauffälligem Geräuschverhalten (das war mit meinen früheren Bremsen auf den gleichen Strecken komplett anders!). Meine bisherigen Erfahrungen mit der Fa. Trickstuff sind auch sehr positiv. Der einzige Schwachpunkt sind vielleicht aus meiner Sicht die einteiligen Lenkerschellen. Da ist mir eine kaputtgegangen. Eventuell habe ich sie aber von Anfang an nicht fest genug angezogen. Ich habe aber sofort kostenfreien Ersatz von Trickstuff bekommen. Trotzdem bin ich jetzt auf die zweiteiligen Lenkerschellen umgestiegen, die mir einen robusteren Eindruck machen.
Also bisher bin ich mehr als zufrieden und kann die Bremse nur wärmstens weiterempfehlen :daumen:
Vielen Dank Reiner, das ist doch mal ein Erfahrungsbericht mit dem ich wirklich etwas anfangen kann. Merci**
 
Zurück
Oben Unten