Tödlicher Mountain-Bike Unfall in Dornbirn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist mal wieder ne Stimmung hier, manchmal hat man das Gefühl, dass durch das inet unsere Diskussionskultur verreckt.

Denke das E-Biken aufgrund der schneller Beschleunigung, Geschwindigkeit und dem Gewicht auf jedenfall anspruchsvoller und Gefährlicher ist als ein Normales MTB. Wenn da n noch ein ungeeigneter Fahrer drauf sitzt, dann steigt das Unfallrisiko.

Denoch bietet das E-Bike auch viele Chancen einer breiten Masse das Hobby zu ermöglichen.

Ich fahre zur Arbeit, welche auf einem 200hm oben liegt mit dem ebike. Den Motor schalte ich nur beim Anstieg an und auf der Ebene fahre ich ohne Motor. So komme ich zur Arbeit ohne Stau und bin auch nicht verschwitzt. Hat nichts mit spass zu tun sondern einfach weils schneller geht. Wenn ich dann auf mein Jeffsy ohne Motor steige freue ich mich wie leicht es doch (auch mit e-thirteen Reifen) rollt. Auf dem Ebike versuche ich noch mehr Rücksicht zu nehmen, da ich nir der Situation bewusst bin.

Ich fahre lieber Ebike als im Auto zu sitzen. Beim Sport würde ich mein Biobike aber immer vorziehen.
 
Das ist mal wieder ne Stimmung hier, manchmal hat man das Gefühl, dass durch das inet unsere Diskussionskultur verreckt. (...)
Naja, ist aber wenn dann nix neues.
Die Argumentation 'entweder Du bist auf meiner Seite oder Du hast ein Vorurteil' kenne ich mind. seit 2002 von den Liegeradlern (IIRC bin ich da erstmals auf ein Radlerforum gestossen im I-Net)
Heute hoert man sie gebetsmuehlenartig von den Elektrounterstuetzern.
Beide Male falsch, beide Male muessen sie mit Widerspruch rechnen.
Denke das E-Biken aufgrund der schneller Beschleunigung, Geschwindigkeit und dem Gewicht auf jedenfall anspruchsvoller und Gefährlicher ist als ein Normales MTB. Wenn da n noch ein ungeeigneter Fahrer drauf sitzt, dann steigt das Unfallrisiko. (...)
Ja das weisst Du ;) Ich weiss es auch, aber das tut nix zur Sache ...
Aber viele wissen das nicht.
Oder negieren in trumpesker Weise den von Dir geschilderten Sachverhalt als 'Vorurteil' ...
 
Ich finde es ist Fakt das es mit dem Ebike gefährlicher ist als mit dem normalen MTB aber das normale MTB ist gefährlich als zu wandern...sollen wir jetzt alle wandern gehen? Oder alle Autofahrer verteufeln?

Vieles hängt vom Fahrer ab, wie es beim Auto auch ist. Mich stört eher diese Pauschalisierungen. Es ist meist von mehreren Faktoren abhängig. Ob ein motorisiertes Endurobike Sinn macht? Ansichtssache. Für mich aber keine sinnvolle Option.
Viele die vorher nicht fahren sind haben jetzt die Möglichkeit. Ist das gut? Ja erstmal schon aber es birgt auch Risiken.
Meiner Meinung nach sind die schlimmsten Fahrradfahrer nicht die ebiker sondern die Fahrrad die sich in der Stadt wie die psychos verhalten und davon gibt es deutlich mehr als Ebiker. Ich wohne in Köln arbeite in Bonn. Vorausschauend und defensiv fahren ist hier extrem wichtig. So ich schweife ab...sry
 
Das ist ausgemachter Blödsinn und Schönfärberei. Nur weil man vielleicht die gleichen Wege befahren will, heisst das ganz sicher nicht, daß man dem gleichen Hobby nachgeht. Das ist einfach nur die Meinungsverstärkertechnik der Werbetreibendenden für diese e-Bikes.

Dagegen heisst MTB-fahren in real erst mal trainieren, vorallem im Frühjahr mühevoll Kondition und Fahrtechnik aufbauen, um dann überhaupt erst ins bergige fahren zu können.
Beim e-Biken kann man sich das eigentliche am MTB-fahren, nämlich Kondition und Fahrtechnik aufbauen, komplett schenken und man meint, man wäre der Herr über das Geschehen, dem Motor sei Dank.
Es kann mir auch keiner erzählen, daß irgendeiner ein 25 Kg e-bike mit wenig Motorverstärkung auch nur eine kleine Anhöhe hochdrückt. Mir hat mal ein e-Biker gesagt, er sei total erschrocken gewesen, als er mal wieder auf einem normalen MTB saß, als er nämlich bemerkte, daß er überhaupt keine Kondition mehr hätte um überhaupt noch normal MTB fahren zu können.
schau mal über deinen Tellerrand raus.....
LEBEN UND LEBEN LASSEN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ob es Sinn macht nach dem Tod eines Menschen,
über Sinn und Unsinn von E-Bikes zu diskutieren ist wohl unterste Schublade.
War einer von Euch "REAL BIKERN " dabei ?????
Aktuell sind gerade 3 Bergsteiger abgestürzt, was jetzt , über Sinn und Unsinn dieser Touren diskutieren ??

wie wärs einfach mit Leben und leben lassen und jeder schaut auf sich selbst ?!!
 
Ich oute mich hier auch mal als eMTB Fahrer. Bei den meisten eMTBs gibt es aber die Möglichkeit, die e Unterstützung auszuschalten, dann bekommt nur das Display von der Batterie Strom und ist damit nur noch ein besserer, elektronischer Tacho mit einer extrem langen Batterielaufzeit. In dieser Einstellung kann man sich auch mit einem eMTB eine gute Kondition antrainieren. Man kann damit auch eher mal an sein Limit gehen, hat man sich an einem Berg übernommen, dann schaltet man eben die e Unterstützung wieder ein.
Im Training müssen natürlich die ca. 10kg Mehrgewicht mit den Beinen vorangetrieben werden, aber das gibt nur stärkere Beine 8-)
Wer sich im Frühjahr jedes mal damit stark abmühen muss, die Kondition wieder anzutrainieren, hat etwas falsch gemacht. Im Fitnessstudio gibt es meist Ergometer, die zumindest bei entsprechender Nutzung einem Konditionsabbau doch gut entgegenwirken können. Klar - das ist kein Ersatz für ein Fahren auf dem Trail, aber es hilft schon sehr gut dabei, die Kondition im Winter einigermaßen gut zu erhalten.

p.s.: Dieses Jahr kommt mir ein Bio-MTB ins Haus, das lässt sich sicher etwas leichter fahren als das eMTB mit ausgeschalteter Unterstützung. Hersteller ist noch offen, im Rennen sind derzeit bei mir Yeti, Santa Cruz und Mondraker.
 
Ich oute mich hier auch mal als eMTB Fahrer. Bei den meisten eMTBs gibt es aber die Möglichkeit, die e Unterstützung auszuschalten, dann bekommt nur das Display von der Batterie Strom und ist damit nur noch ein besserer, elektronischer Tacho mit einer extrem langen Batterielaufzeit. In dieser Einstellung kann man sich auch mit einem eMTB eine gute Kondition antrainieren. Man kann damit auch eher mal an sein Limit gehen, hat man sich an einem Berg übernommen, dann schaltet man eben die e Unterstützung wieder ein.
Im Training müssen natürlich die ca. 10kg Mehrgewicht mit den Beinen vorangetrieben werden, aber das gibt nur stärkere Beine 8-)
Wer sich im Frühjahr jedes mal damit stark abmühen muss, die Kondition wieder anzutrainieren, hat etwas falsch gemacht. Im Fitnessstudio gibt es meist Ergometer, die zumindest bei entsprechender Nutzung einem Konditionsabbau doch gut entgegenwirken können. Klar - das ist kein Ersatz für ein Fahren auf dem Trail, aber es hilft schon sehr gut dabei, die Kondition im Winter einigermaßen gut zu erhalten.

p.s.: Dieses Jahr kommt mir ein Bio-MTB ins Haus, das lässt sich sicher etwas leichter fahren als das eMTB mit ausgeschalteter Unterstützung. Hersteller ist noch offen, im Rennen sind derzeit bei mir Yeti, Santa Cruz und Mondraker.
Wie kommst Du auf die Idee, dies unter dieses Thema zu schreiben. Was hat das mit dem Uralt Thrd zu tun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten