Toleranz bei Einbauhöhe Starrgabel

Registriert
20. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich bin gerade dabei mein altes Fahrrad komplett neu aufzubauen und möchte jetzt auf eine Starrgabel umsteigen. Meine alte Gabel hat folgende Maße: 26 Zoll, 1 1/8 Zoll Gabelschaft, 475 - 490mm Einbauhöhe ohne SAG (Federweg einstellbar), V-Brake und Schnellspanner. Leider habe ich noch keine Starrgabel gefunden, die die selben Eigenschaften hat. Jedoch habe ich die Kinesis Maxlight 440 26 Zoll mit Cantisockel gefunden... bei der passen alle Eigenschaften außer die Einbauhöhe (440mm) und sie ist aus Aluminium was mir persönlich schon wichtig ist, um Gewicht zu sparen. Carbon kommt für mich nicht infrage... Meine Frage: Ist es möglich eine 3,5 bzw 5 cm kürzere Gabel zu verwenden? Ist dadurch dann dass Fahrverhalten sehr empfindlich und kann durch die falsche Geometrie dann der Rahmen evtl. reißen (obwohl es nur ein Stadtrad ist)? Kennt zufällig jemand eine Alu Gabel die genau diesen Eigenschaften entspricht und Max. 150€ kostet?
Danke schon mal im Voraus, Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten