toller Rahmen - Trek - gegen tolle Ausstattung - Radon

Für was würdet Ihr euch entscheiden?

  • Radon Jealous AL 10.0

    Stimmen: 5 22,7%
  • Trek Procaliber 8

    Stimmen: 17 77,3%

  • Umfrageteilnehmer
    22

Schrauber79

Ich fahre, also bin ich... ;)
Registriert
29. April 2019
Reaktionspunkte
18
Hallo,

hier mein erster Beitrag:

Ich möchte mir ein neues 29er hardtail um 2000 Euro kaufen.

Ich mag kein Carbon, noch nicht jedenfalls und habe mir zwei bikes genauer angeschaut:

1. Radons Jealous AL 10.0:

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-29-100-2019/

2. Treks Procaliber 8 in der NX-Version:

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ocaliber/procaliber-8/p/23119/?colorCode=grey

Beim Radon ist die Ausstattung sehr beeindruckend - Rockshox SID RL, DT Swiss, Magura Bremsen und GX Eagle. Das ist top. Der Rahmen ist wohl einfach, aber in Ordnung.

Beim Trek gibts beispielsweise Bontraeger Laufräder (keine Ahnung wie die sind), eine Shimano MT 500 von der ich wenig überzeugt bin und nur NX Eagle. Allerdings ist der Rahmen mit Iso-Speed und anderen Kniffen mit Sicherheit auf höherem Niveau.

Kann mir jedoch vorstellen, dass man mit dem Radon weniger schrauben muss und insgesamt alle Reparaturen leichter fallen, da hochwertigere Teile vorhanden. Die SID ist schon eine Hausmarke.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Vorweg: Nein, ich möchte keinen CF-Rahmen. ;)

Grüße, und danke schon mal fürs feedback,

Euer Schrauber
 
Ich pers. das Radon . Grund : Mir ist es scheißegal was für ein Namen auf dem Rahmen steht und das Zusatzgewicht vom Isospeed möchte ich nicht herumschleppen . Da federt 2/10 bar weniger Luft im Reifen genausoviel vom verlängertem Rücken weg .
Aber ich müßte vorher auch zumindest Probesitzen um eine Entscheidung zu treffen weil es gibt um 2000 Euronen noch viele andere Bikes die gefallen .
 
Ganz genau: Probefahren!
Dem einen liegt Isospeed, der andere findet's überflüssig. Ohne es gefahren zu sein, könnte ich für mich selbst nicht sagen, was ich davon halte. Gut möglich, dass etwas weniger Reifendruck den gleichen Komfort bringt. Aber ohne Test würde ich weder von vorneherein ausschließen, dass es etwas bringt, noch automatisch davon ausgehen, dass der Trek-Rahmen viel besser ist.
Hübsch ist er in meinen Augen, das stimmt. :)
 
Ich habe hier ein (Carbon-)Procaliber und ein Trail-Hardtail, beides 29er. Das Trail-Hardtail hat dickere Reifen mit weniger Druck und trotzdem kann ich da, wo ich mich beim Trail-HT schon leicht machen muss, mit dem Procaliber noch gut im Sitzen pedalieren. Sobald man steht hat sich das mit dem Isospeed logischerweise erledigt.
Das ist natürlich argumentativ auf hohem Niveau. Im Rennen kann das sicher ein Vorteil sein, beim normalen Fahren ist es einfach Komfort oder Spaß an der Techik.
Ganz subjektiv würde ich deshalb das Procaliber empfehlen, ich kenne es ja.
Die Laufräder habe ich seit letztem Jahr übrigens auch. Funktionieren bisher tadellos. Schön sind die Rapiddrive-Naben. Habe ich von drei auf sechs Sperrklinken umgerüstet. Ich bezweifle, dass die DTSwiss dieser Preisklasse mehr können. Die SID ist natürlich schön, ich persönlich würde aber den Schwerpunkt auf den Rahmen legen. Und die restlichen Anbauteile kann man relativ leicht tauschen, wenn es denn wirklich nötig sein sollte. Bei der MT500 sehe ich auch kein Problem, sollte auf Deore-Niveau sein, wenn ich nicht irre.
Aber: Das Procaliber ist von der Geo her sportlicher als das Radon. Ich kenne das Einsatzprofil nicht, würde deshalb wie immer Probesitz oder besser -fahrt empfehlen.
 
Danke schon einmal fürs Feedback. Radon und Trek sind schon extreme Gegensätze - Teile gegen Rahmen. Muss mich mal auf das Trek schwingen und ne Probefahrt machen.

Und dann nach Bonn zu Radon...

Schaun ma mal. ;)
 
Hallo,

hier mein erster Beitrag:

Ich möchte mir ein neues 29er hardtail um 2000 Euro kaufen.

Ich mag kein Carbon, noch nicht jedenfalls und habe mir zwei bikes genauer angeschaut:

1. Radons Jealous AL 10.0:

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-29-100-2019/

2. Treks Procaliber 8 in der NX-Version:

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ocaliber/procaliber-8/p/23119/?colorCode=grey

Beim Radon ist die Ausstattung sehr beeindruckend - Rockshox SID RL, DT Swiss, Magura Bremsen und GX Eagle. Das ist top. Der Rahmen ist wohl einfach, aber in Ordnung.

Beim Trek gibts beispielsweise Bontraeger Laufräder (keine Ahnung wie die sind), eine Shimano MT 500 von der ich wenig überzeugt bin und nur NX Eagle. Allerdings ist der Rahmen mit Iso-Speed und anderen Kniffen mit Sicherheit auf höherem Niveau.

Kann mir jedoch vorstellen, dass man mit dem Radon weniger schrauben muss und insgesamt alle Reparaturen leichter fallen, da hochwertigere Teile vorhanden. Die SID ist schon eine Hausmarke.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Vorweg: Nein, ich möchte keinen CF-Rahmen. ;)

Grüße, und danke schon mal fürs feedback,

Euer Schrauber
Muss es denn unbedingt Trek oder Radon sein?
Wenn ich das lese denke ich an ein Specialized Chisel Expert.
Leichterer Rahmen als Trek und Radon, geschraubtes Innenlager, von der Ausstattung zwischen drin (Reba, SRAM Level usw.)
Die Ausstattung vom Trek ist halt wirklich sehr grenzwertig (Recon, MT500, 23mm Felgen usw..) und der Rahmen schwer (ca. 2kg).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der Rahmengeometrie? Die ist ja auch unterschiedlich. Ich finde es etwas gewagt, den Vergleich an den Teilen fest zu machen. Ich kam mit dem flachen Sitzwinkel beim Trek nicht klar. Auch ist das Trek länger. Also unbedingt probefahren.
 
Das Radon ist im Antritt wohl behäbig und die Sitzposition recht aufrecht. Je nach Einsatzzweck Vor- oder Nachteil. Ich bin eher im Bereich Marathon 30-50 km unterwegs. Daher könnte sich dies als positiv erweisen.

Auf meinem Cube kann ich vier Stunden treten, ohne Rückenschmerzen. Die Geo ist also schon wichtig. Allerdings federt die daran verbaute Judy nicht immer so dolle weg, sodass Wurzelteppiche auch vorne das Bike zum springen bringen.

Das Specialized Chisel habe ich mir schon angeschaut. Allerdings zieht es mich immer wieder zu Trek und Radon.

Kann denn eigentlich der Rahmen am Radon Jealous so schlecht sein? Und überwiegen nicht die Vorteile der daran verbauten, viel hochwertigeren Teile? --- SID, DT Swiss (habe die auch jetzt am Cube und bin sehr zufrieden), GX Eagle, und Magura...

Und da ich alles selber schraube, würde ich ja auch bei Wartung und Reparaturen davon profitieren.

Der Kauf eines Bikes ist heutzutage ein interessanter Prozess.
 
Danke für die netten Worte #memphis35.

Ich denke allerdings, das jeder für sich das beste Bike haben möchte und über nur endliche finanzielle Mittel verfügt, bzw. noch andere Investitionen zu tätigen hat.

Aus diesem Grund habe ich hier nur kurz angefragt, bei den Experten und Interessierten. Hätte nicht gedacht, dass ich auch noch eine Ferndiagnose zu meiner Persönlichkeit bekomme. Macht man das so, hier auf MTB-News?

Danke auf jeden Fall für das fachliche Feedback und die Anregungen.

Habe mir auch mal Specialized angeschaut und werde jetzt mal Probefahren.
 
Danke für die netten Worte #memphis35.

Ich denke allerdings, das jeder für sich das beste Bike haben möchte und über nur endliche finanzielle Mittel verfügt, bzw. noch andere Investitionen zu tätigen hat.

Aus diesem Grund habe ich hier nur kurz angefragt, bei den Experten und Interessierten. Hätte nicht gedacht, dass ich auch noch eine Ferndiagnose zu meiner Persönlichkeit bekomme. Macht man das so, hier auf MTB-News?

Danke auf jeden Fall für das fachliche Feedback und die Anregungen.

Habe mir auch mal Specialized angeschaut und werde jetzt mal Probefahren.

auf mtb news herrscht ein rauer wind ;).
na ja, mal so mal so... memphis ist fürs fachliche kein schlechter sender. fürs mimi gibts den girls only bereich. nicht mit dem ktwr verwechseln.
 
Hallo,
eine Shimano MT 500 von der ich wenig überzeugt bin
Warum am CX-Hardtail Top-Bremsen? Du hast ja keine Trail-Hardtails ausgesucht, sondern CX-Bikes. Wenn man nicht gerade in den Alpen fährt oder viel zu viele kg mit sich rumschleppt oder irgendwelche Tricks machen will (das sind alles Dinge, für die diese Racer nicht gebaut sind) dann sollte doch bei artgerechter Nutzung so ziemlich jede 0815-Bremse das Rad kontrolliert im Ziel zum Stehen bringen. Die MT500 macht schon ihren Job. Ich würde da eher über eine Variostütze nachdenken, wenn das im Budget liegt .

Wenn Du ein Racehardtail nach den Bremsen beurteilst, dann machst Du was falsch: Du suchst wahrscheinlich in der falschen Kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich . Vorallem wenn alles andere schon mehrfach gesagt wurden ( nur halt noch nicht von allen ;) ) :streit:
Hmm. Schrauber79 sollte vielleicht noch sagen, was er mit dem Rad vor hat. Trails? Forststraßen? Lange Touren? Rennen? Alpen? Mittelgebirge? Hügel? So ein MTB-Marathon von 30-50km kann alles sein: Eine kurze und entspannten Feierabendrunde oder eine Mördertour über x Alpenpässe.
zb sowas: http://www.kitzalpbike.com/de/strecke-extreme-58-km-2-700-hm.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Saarland unterwegs, rund um die Saarschleife. Das bedeutet 30 bis 50 Prozent reiner Trail, einige Wurzelteppiche und immer Steine satt. Meistens gehts 100 bis 200 Hm hoch und wieder runter. 500+- Meter Höhe mit 600 bis 1200 Hm ist leider schon das höchste der Gefühle. Und das ganze 3 bis 4 mal 2 bis 2.5 Stunden. Werde auch bald nem Verein beitreten und wieder an Marathons teilnehmen, 30 bis 50km. Muss erst noch fit werden.

Und dafür brauch ich bald was Neues.

#Trittmeinsohn: Die Sache mit den Bremsen stimmt allerdings schon. Brauche wohl keine brachialen Anker.

Was fahrt ihr eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten