Tollwut Ladyshapa

Registriert
19. Oktober 2007
Reaktionspunkte
2.274
Hallo!

Ich hab mir einen Ladyshapa Rahmen gekauft und jetzt ein Problem mit dem Dämpfer bzw. der Abstimmung.
Derzeit ist ein Fox vanilla RC mit 200mm EBL, 50mm Hub und einer 550er Feder verbaut.
Damit hab ich (90kg+Ausrüstung) allerdings ca. 70% SAG.
Probeweise habe ich ein 750er Feder verbaut, der SAG hat sich zwar auf 50% verbessert, aber auf die ca. 35% die ich mir vorstelle komme ich noch immer nicht.

Jetzt bin ich am zweifeln, ob da überhaupt der richtige Dämpfer (Hub und EBL) drinnen ist. :confused:

Eines vorweg, ich habe die Suchfuntion bemüht, zu meiner speziellen Frage aber keine Infos gefunden. Auch den Aljoscha Schmidt, der den Rahmen anscheindend entwickelt hat, hätte ich versucht über seine dual-slalom.de Mailadresse zu kontaktieren, aber keine Antwort bekommen.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei Setup sowie korrekter Dämpferbestückung weiterhelfen!

Danke,
Bernhard
 
222x70 gehört da normalerweise rein, allerdings ändert das an Deinem Negativfederweg nicht viel. Du hast am Anlenkhebel 2 Löcher, richtig? In welchem Loch hast Du den Dämpfer eingehängt? Lade doch bitte mal ein Bild hoch bezüglich Deines Setups... kenne einen Ex-Teamfahrer von dem Tollwut, und der, der ihm den Team-Rahmen vor 2 Jahren abgekauft hat, ist ein Kumpel von mir.
 
hab momentan den dämpfer im oberen loch eingehängt, also mit mehr federweg.
hier ein foto, wo ich den dämpfer in der unteren position eingehängt habe, da ist dann auch der sag weniger!
aber ich möchte halt schon gerne das volle potential des fahrwerks ausnützen.

danke für die hilfe! :daumen:
 

Anhänge

  • CIMG1388.jpg
    CIMG1388.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 113
  • CIMG1383.jpg
    CIMG1383.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 226
222x70 gehört da normalerweise rein, allerdings ändert das an Deinem Negativfederweg nicht viel. Du hast am Anlenkhebel 2 Löcher, richtig? In welchem Loch hast Du den Dämpfer eingehängt?

Würd ich mich mit dir streiten wollen. ;)

z.Z. sind 50mm Hub verbaut, sprich gesamtkraft die auf die Feder wirken kann bis die komplett komprimiert wurde, sind bei der 550er Feder (50 / 2.54) * 550 = 10 82.7 lbs

der 222er Dämpfer hat 2.8" Hub, also 2.8 * 550 = 1540 lbs

Das sind fast 50% mehr.

Sprich wenn er jetzt 50% Sag hat und die gleiche Federhärte mit dem langen Dämpfer einbaut, hat er danach nur noch 33% Sag.

Also langen Dämpfer und passende Feder besorgen.

Viele Grüße
Joachim
 
ja wenn du das volle üotential nutzen willst wirst du um nen neuen dämpfer eh ned rumkommen weil du mit der jetzigen einbaulänge ja die geo versaust.
außerdem is der hub von deinem dämpfer um 20 mm zu kurz was ne ganze menge ist. so fehlen die je nach übersetzungsverhältnis bis zu 60 mm fw
 
das könnte aber ein problem werden. weil in den rahmen passen doch auch nicht alle dämpfer soweit ich mich erinnern kann. original war da doch nen shock works verbaut oder so.,

schon ewig lange her wo die teile aktuell waren. kann also alles falsch sein.
 
das könnte aber ein problem werden. weil in den rahmen passen doch auch nicht alle dämpfer soweit ich mich erinnern kann. original war da doch nen shock works verbaut oder so.,

schon ewig lange her wo die teile aktuell waren. kann also alles falsch sein.

Wenn alle Stränge reißen ein Fox mit ext. Ausgleichsbehälter sollte prblemlos passen.

Grüße Joachim
 
ein normaler vanilla rc auch...den hab ich schon oft drin gesehn...den bekommt mna auch noch in 222mm ohne probleme gebraucht..
 
erstmal danke für die antworten :daumen:

für mich ist erstmal wichtig, dass ich den 200er dämpfer rausgebe und mir einen 222/70er besorgen muss.

mal sehen, ob ich da was ordentliches bekomme.
hat wer empfehlungen, welche dämpfer auch preis-leistungsmässig interessant sind?

danke,
bernhard
 
@Joachim: Hast Recht, sorry, ich hab mich unglücklich ausgedrückt, ich meinte, da$ der Negativfederweg sich absolut gesehen nicht ändert. Prozentual hast Du absolut Recht!
Wegen der Einbaulänge, warte bitte ganz kurz mit dem Dämpferkauf, ich check nochmal ab, ob es ein 215 oder 222er war... 222 passt zwar rein, bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob da original nicht 215 drin waren.
Vanilla RC gehört da normalerweise rein (Form praktisch identisch mit dem shock Works), bei anderen Dämpfern könntest Du evtl. Platzprobleme mit dem ausgleichsbehälter bekommen.
 
Danke, dass du dich erkundigt hast!

Wenn also wer Interesse an einem Fox Vanilla RC 200/50 hat...
...und einen 222/70er Dämpfer abzugeben hat

:winken:
 
kann das nur bestätigen...das team funzt mit nem 222 am besten...madsä das 215er was du meinst war das 'normale' ladyshapa in schwarz :) ansonsten natürlich wie immer alles richtig was du von dir lässt :)
 
Zurück
Oben Unten