Verkaufe Tom´s Verkaufsbüdchen - Rahmen und Teile

Registriert
4. Mai 2009
Reaktionspunkte
3.433
Hallo Allerseits liebe Freunde der alten Schönheiten.

Aus gegebenem Anlass und aus einer Mischung aus "will und muss" trenne ich mich von einigen meiner Schätze.

Da ich meinen Bestand an Material schon reduziert habe, aber auch noch weitere Sachen zum Verkauf im Keller liegen, möchte ich diese hier anbieten.

Es werden im Laufe der nächsten Wochen immer wieder mal ein paar Dinge dazu kommen. Vermutlich immer Kistenweise (sortiert nach Bauteilen oder Gruppen). Das braucht alles seine Zeit, daher gerne immer wieder mal reinschauen.

Verkauf nach den üblichen Regeln.

Sprich: Versand nach Geldeingang.

Versand ist per Hermes oder DHL möglich. Versandkosten gehen zu Lasten des Käufers.

Abholung vor Ort (Köln/Bergisch Gladbach) ist natürlich auch möglich, wenn auch u.U. bei der Terminfindung nicht ganz einfach.

Ich versuche alles so gut wie möglich zu beschreiben und abzulichten. Werde auch Foto´s in mein Album einstellen. Wer noch detailliertere Bilder wünscht, bitte melden.

Es handelt sich bei allen Artikeln um gebrauchte Teile, keine Neuware!

Wer Interesse an Artikeln hat, bitte hier mitteilen und parallel eine Meldung via PM.

Es geht nicht unbedingt nach First come, First serve.

Zahlung entweder per Paypal Freunde, Überweisung oder cash vor Ort.



Anfangen möchte ich mit dem, was am meisten Platz in Anspruch nimmt :).... Rahmen.


Hier Kandidat 1:

Ein Pinnacle Rahmen/Gabel Set aus den frühen Baujahren. Ich tippe auf 89´er Baujahr.

Es handelt sich um Rahmen, Gabel und Steuersatz. Die auf den Bildern teilweise noch zu sehende LVE ist nicht mehr voranden. Auch die abgebildete U-Brake ist nicht Bestandteil des Pakets.

Es gibt die üblichen Nutzungs-, Montage und Lagerungsspuren. Sowie spuren des Alters in Bezug auf die Fargebung.

Der Rahmen strahlt schon in einem grellen pink. Was aber letztlich die Ursprungsfarbe war, kann ich mit Gewissheit nicht sagen (Magenta oder Flare).

Insbesondere auf dem Oberrohr gibt es kurz vor der Sattelstützenklemmung einen Bereich, der deutlich dunkler scheint als der Rest (vermutlich vom Vorbesitzer ein Aufkleber aufgegebracht?). Ebenso im Bereich der Umwerferschelle.

Baujahr: 1989

Rahmennummer: R0810 / 30 1

Farbe: Pink (Flare oder Magenta oder irgendwo dazwischen)

Größe: 20" (KLEIN typisch gemessen)

Gewicht Rahmen: 1.866 Gramm

Gewicht Gabel: 851 Gramm

Sitzrohrlänge (C-T): 48,5 cm

Oberrohrlänge: (C-C): 55 cm

Steuerrohrlänge: 11,5 cm

Steuerrohrmaß: 1"

Sattelrohrmaß: 27,2 mm

Gabelschaftlänge: 148 mm (davon 18 mm Gewinde)

Innenlagerwelle: 125 mm (für 730ér XT Kurbel passend)

Der Rahmen ist nicht aufgebohrt und hat keine Risse und blüht nicht.

Die Tretlager laufen noch butterweich und ohne Spiel.

Der Steuersatz ist auch noch in Ordnung, läuft aber nicht mehr so ganz butterweich.

Es gibt die üblichen Kratzer an den üblichen Stellen und über dem Bereich der Umwerferschelle zwei wirklich ganz kleine Dellchen. Kaum auszumachen und abzulichten.

Als weitere technischen Besonderheiten dieses frühen Pinnacles sei noch darauf hingewiesen, dass es damals noch keinen "Pinnacle" Schriftzug auf dem Oberrohr gab.

Gebremst wird hinten mit eine U-Brake unter den Kettenstreben (zu Demonstrationszwecken auf den Bildern zu sehen - die Bremse ist nicht Bestandteil des Pakets!).

Und die Züge für die HR- Bremse sowie für die Schaltung laufen beide (!) in der doppelten Zugaufnahme auf der rechten Unterrohrseite.

Im Bereich zwischen Steuer- und Unterrohr wurde bei den frühen Modell ein Verstärkungsblech mit eingebaut.

Der Hinterbau hat ein Einbaumaß von 130 mm und nicht wie später üblich 135mm !

Im Lieferumfang ist enthalten:

Rahmen
Gabel
Steuersatz (Deore XT - HP-M 735)
Innenlager
Liner (3x)

(Die obere Steuersatzkontermutter ist vermutlich eine Ritchey).

Preis: 295 Euro VHB - Verkauft!

P1090932.JPG
P1090945.JPG

P1090939.JPG

P1090943.JPG

P1090953.JPG




Weiter zu Kandidat 2:

Ein KLEIN Rascal aus 1993:

Deutlich gebraucht. Die LVE ist zwischenzeitlich verkauft, so dass nur noch Rahmen und Gabel zur Verfügung stehen!

Es ist ein 93´er Rascal in der KLEIN-typischen Größe 20".

Mit originaler Starrgabel. Und den schönen debossed Schriftzügen am Rahmen. Head Badge ist auch noch dran.

Eines Vorweg:

Hier handelt es sich um ein Set, dass sich zum Fahren eignet. Oder als Repaint-Objekt. Nicht zum "an die Wand hängen" !

Es gibt nämlich einige deutliche Nutzungs-, Montage und Lagerungsspuren.

Bevor ich auf weitere Beschreibungen eingehe, hier die technischen Daten:

Baujahr: 1993

Rahmennummer: KL08920494

Farbe: UV-Triton (Violett - silber - schwarz)

Größe: 20" (KLEIN typisch gemessen)

Gewicht Rahmen: 1.905 Gramm

Gewicht Gabel: 828 Gramm

Sitzrohrlänge (C-T): 46 cm

Oberrohrlänge: (C-C): 57 cm

Steuerrohrlänge: 11,5 cm

Steuerrohrmaß: 1"

Sattelrohrmaß: 27,2 mm

Gabelschaftlänge: 155 mm (davon 25 mm Gewinde)

Innenlagerwelle: 108 mm (für 900ér XTR Kurbel passend)

Der Rahmen ist nicht aufgebohrt und hat keine Risse.

Die Tretlager laufen noch butterweich und ohne Spiel.

Nun ein paar ehrliche Worte zum sonstigen Zustand.

Als ich das Rad vor vielen Jahren übernommen habe, war der optische Zustand schon so, wie er sich auch jetzt zeigt. Und ich musste einiges putzen und wienern, damit der Lack so schön zum Vorschein kam.

Grundsätzlich strahlen die Farben noch schön kräftig und satt. Nichts ausgeblichen.

Aber:

Als allererstes möchte ich die deutlichen Aufblühungen erwähnen. Zu finden im Tretlagerbereich, an den Ausfallenden (beide Seiten, aber insbesondere links), im Bereich der Flaschenhaltergewinde und an den Zugauslässen. Halt die üblichen Stellen, wenn es denn anfängt zu blühen.

An der rechten Sitzstrebe gibt es eine winzig kleine Delle.

Sonst auch einige Kratzer und Lackabplatzer. Auch an den "KLEIN" Schriftzügen, aber in überschaubarem Maß. Aus der Entfernung eigentlich nicht zu erkennen.

Die "Rascal" Schriftzüge sind noch tip top.

Der Chainsuck ist überschaubar.

PREIS: 265 Euro VHB - Verkauft

P1090788.JPG


P1090789.JPG


P1090796.JPG


P1090810.JPG


Weiter geht es mit Kandidat 3.

Etwas fachfremd hier, aber da extrem selten und in einem top Zustand führe ich ihn hier mit auf. Vom Baujahr her auf jeden Fall klassisch.

Ein KLEIN Aeolus von 1995 in Painted Desert !

Es handelt sich um ein 95´er AEOLUS in der KLEIN-typischen Größe 57 mit der dazugehörigen originalen Gabel.

An einem AEOLUS ist mir dieser Paintjob noch nie bei meinen Recherchen untergekommen.

Für alle, die es nicht wissen (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass hier jemand "unwissend" ist ;)):

Dieses Rahmenset wurde grundsätzlich für den Einsatz gegen die Uhr und den Wind (daher auch die Modellbezeichnung) entwickelt.

Deutlich steileres Sitzrohr, 26“ Laufradgröße (571 - nicht die MTB 26"!) sowie Geometrie und Rohrdimensionen abgestimmt auf kompromissloses aerodynamisches Fahren.

Hier die technischen Daten zu dem guten Stück:

Baujahr: 1995

Rahmennummer: K57U0295002

Farbe: Painted Desert (changierend von Bronze zu tiefem Weinrot)

Größe: 57 (KLEIN typisch gemessen)

Gewicht Rahmen: 1.296 Gramm

Gewicht Gabel: 564 Gramm

Sitzrohrlänge (C-T): 58 cm

Oberrohrlänge: (C-C): 57 cm

Steuerrohrlänge: 19 cm

Steuerrohrmaß: 1"

Sattelrohrmaß: 31,6 mm

Gabelschaftlänge: 230 mm (davon 40 mm Gewinde)

Innenlagerwelle: 113 mm (für Dura Ace 7410 Kurbel passend)

Der Rahmen

hat keine Dellen
ist nicht aufgebohrt
hat keine Risse
hat keine blühenden Lackstellen
hat ein noch strahlenden Lack, kein Fading
hat keinen Chainsuck

Die Tretlager laufen noch butterweich und ohne Spiel.

Es gibt nur minimalste Spuren am Rahmen. Sehr wenige und diese sind auch noch äußerst klein. Ich habe versucht sie abzulichten. Die „auffälligste“ Spur ist ein kleiner Katsch an der Unterseite des Unterrohrs und an der Unterseite einer Kettenstrebe. Im aufgebauten Zustand aber nicht zu sehen.

Die Schriftzüge, die US Flag und der Hinweis-Aufkleber am Sitzrohr sind tadellos.
Die Bereiche um die Flaschenhaltergewinde sind 1a.
Im Bereich der Bremzugaufnahmen nur kleine übliche Lackplatzer an den Rändern der Hülsen (nicht am Rahmen !).

Schaut einfach in mein Album für weitere Detailbilder.

Der Rahmen hatte bei meinem Erwerb am hinteren Bremszugauslass keine Hülse montiert. Ich habe daher einen originalen Ersatz eingesetzt, der aber natürlich nicht in Rahmenfarbe lackiert ist. Auch das fällt aber kaum auf.

Ich habe den Rahmen vom Erstbesitzer erworben (einem Bike Shop). Dort war er nie aufgebaut, sondern hing nur an der Decke. Es steckte mal ein Satz Spinergy RevX in den Ausfallenden. Mehr nicht.

Erst bei mir erfolgte der Aufbau zum kompletten Rad.

Gefahren bin ich dieses Stück nur bei feinstem Wetter und das genau 2 x.

P1090757.JPG


P1090709.JPG


P1090711.JPG


P1090748.JPG



Preis: 620 Euro VHB - Verkauft!

Und damit schließe ich für heute...

Gruß

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Rahmen sind schon bei oder auf dem Weg zu neuen Besitzern.

Ich wünsche viel Spaß.

Bis bald mit weiteren Teilen.
 
Zurück
Oben Unten