Tomboys Maßanzug - Das "X-Country-Fully"

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Hallo Gemeinde,

JA, es geht um ein Ritchey Softtail, (m)ein maßgeschneidertes XCountry-Fully. Warum diese Wortkombi, das wird sich gleich zeigen.

So kam er im April an:
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Und bereits im Hurra-Fred wurde klar, Tom Ritchey hat damit polarisiert - Federn, und auch noch hinten. Naja, man muss ihm ja lassen, mit SOFT hatte er es vorher schon, nur an der anderer Stelle.
Ritchey P-21.jpg

ob das wirklich schon 92 war? Der Autor zumind. hat sein Softride Vorbau wohl 1993 gekauft. Später steht 1994, s.u. jetzt aber nicht so wichtig.

Geschichte meines: SOFT 0090 -
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Dieses mal gibt es dazu nicht viel zu sagen als: kam über Kleinanzeigen, Freude als gefunden, sofort mit: "Hi, wenn er noch da ist, kaufe ich ihn" geschrieben, da der Preis auch echt fair war. Der Vorbesitzer hatte ihn angeblich schon länger, "stand ewig rum". War nicht so viel rauszuholen. Hinweise nehme ich also gerne.

Geht man nach: den oldmountainbikes Listings, würde ich mich für 1996 / 1997 entscheiden (den Katalog von 1996 habe ich noch nie gesehen, im 1996er Teilekatalog ist schon ein Soft Tail zu sehen).
Nach etwas Recherche, bin ich dann hierauf gestoßen "Tomboys MASS" - haaa, wusste nicht, dass sie den Frischknecht so genannt haben..
Screen Shot 2016-08-22 at 10.01.09 PM.png

Die Intro ist auch geil:
"Was ist das nur für eine unruhige Zeit. Traditionelle Werte gelten nichts mehr. Mercedes baut Kleinwagen, Helmut Kohl macht eine Diàt, und Mister Tom "Rigid" Ritchey fabriziert sein erstes Fullsuspension-Bike. Was ist passiert, da?...."
TR: "Meine Stahlbikes besitzen soviel Komfort, daB ich locker auf eine Federung verzichten kann"
Im Grunde ging es um Wettbewerb.
"...das Federgabel Kraft spart, das Bike sicherer macht und fur mehr Speed sorgt, leuchtete schließlich auch dem kalifornischen Puristen ein. 1995 schneidede er "Tomboy" Thomas Frischknecht ein Fullsuspension auf den Leib. Ein Prototyp als MaBanzug

Darüber kann man jetzt auch bestimmt ewig diskutieren, könnne wir gerne machen - Wer will, hier der ganze der Artikel.
Zumindest mir, macht dieser richtig Lust auf den Aufbau und die erste Fahrt mit dem Cross Country Fully. Wer heute schon was dazu sagen kann, ist Thomas (@Thomas Sommer) und sein Softtail, oder?

Nun wieder zu meinem: SOFT 0090
Der Zustand ist klasse, Ich würde ja behaupten, dass er nicht wirklich gefahren würde. Die oben schon zu sehenden Abplatzer, sind eher Lager als Nutzungsspuren.

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Edit:
Nicht mal Chainsuck an den, lt Artikel "Edelsten italienische Dedaccia Kettenstreben", die die Belastung problemlos kompensieren." Toll und mal sehen.


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Und nun aber die Frage: Wie baue ich es auf?

Die Katalogversion vom 1997 finde ich zumind. optisch nicht sooo toll, blackwalls irgendwie nicht, aber vorallem die Judy SL und KT 739 haben mir noch nie gefallen.
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Ritchey fuhr wohl keine Federgabel?
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Für mich keine Variante, ich will ja X-Country Fully testen, aber ein Maßanzug für mich.

Also, Federgabel. für mich gibt es nur 2, die ich wirklich schon imme rmal haben und fahren wollte: klar, Mag SL und Judy FSX. Beide habe ich inzwischen bekommen, ich versuche es aber wg der Zeit, dem Look und Gewicht mal mit der FSX, aber blank.
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Ursprünglich los, ging es aber eigentlich mit dem LRS, ich wollte die Tune, die schon ewig rumlagen, verbauen (die VR Nabe ist aus meinem ersten Breezer, was schon lang woanders ist).. Die WCS Felgen in blau kamen dann irgendwann genau gelegen.
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Damit will ich auch erstmal die Intro beenden - wollte/sollte garnicht so lang werden... in den nächsten Freds sollen mehr Bilder vom eigentlichen Aufbau kommen und auch ein heißes Thema angegangen werden.
Canti vs. VBrake.

bis denn.
Matthias
 

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Der Schnellspanner am Federmechanismus, der fehlt wohl später in den Serienmodellen? Den fand ich irgendwie cool.

Der Rahmen gefällt mir sehr gut. Bin gespannt, wie es am Ende aussehen wird.
 
Klasse:daumen:

Schöner Fred:)

Auch wenn du dich bereits für eine Gabel entschieden hast, würde es mich trotzdem mal interessieren, wie die Mag SL in dem Rahmen aussehen würde:rolleyes:

Ach ja, und die Frage, ob Canti oder V-Brake würde sich für mich nicht stellen:rolleyes:
Der Rahmen hat doch einen Canti Gegenhalter?o_O

LG
Andre
 
Der Schnellspanner am Federmechanismus, der fehlt wohl später in den Serienmodellen? Den fand ich irgendwie cool.
Der Rahmen gefällt mir sehr gut. Bin gespannt, wie es am Ende aussehen wird.
darüber wollte ich später noch etwas sprechen, geil ne... An meinem ist das wirklich nicht.
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Den Sattelspanner habe ich, nur wird man hier nix klemmen können. Ich bin gerade mit dem Christian in Kontakt, dessen Bruder hat wohl eins aus der ersten Generation, vielleicht hat der sie dran? Muss ich mal fragen, ich glaube aber eher, dass das Prototyp war. Oder Der @j.ö.r.g weiß das? @Silberrücken hatte auch mal eins.

Geil finde ich ja, was in dem test über das Fahrverhalten geschrieben wird:
"Sprinterlebnis: Das Bike gleitet viel ruhiger durch den Singletrail, und der Speed liegt deutlich über dem der ungefederten Konkurrenz. Vom leichten Mehrgewicht gegenüber einem normalen knapp 10 Kilo schweren Ritchey P21 ist nichts zu spuren. Das Fullsuspension fliegt genauso leicht die Anstiege hinauf wie dle Edelbikes mit starrem Hinterbau. Bei Wurzeln oder Steinen sogar noch etwas sicherer, denn der flexible Hinterbau sorgt fur optimale Traktion."
Wenn er nur nicht brechen würde...
 

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Auch wenn du dich bereits für eine Gabel entschieden hast, würde es mich trotzdem mal interessieren, wie die Mag SL in dem Rahmen aussehen würde:rolleyes:
Andre, weißt du, ob man bei der Mag genau so den Kopf austauschen kann, wie bei der Judy, sollte doch, oder? Hab nämlich noch ein Uralt-Mag-Kollegen rumliegen mit dem richtigen Kopf (1"). Leider schwerer und die Ahead-Kralle fehlt, vielleicht kann man die auch austauschen, bestimmt oder?

Ich hätte noch Gewindeversionen für die FSX, dann könnte ich die Steuersatzfrage lösen, denn die Plastikversion stört mich schon ein wenig und ich habe noch einen WCS. Das bringt aber auch einen anderen Vorbau mit sich. eieiei, nur nicht zu viele Gedankenbaustellen auf einmal.
Ich schaue mal, ob ich den Kopf der Mag wechseln kann, um mir das anzusehen.
 
Die einzige richtige Einstellung! :love:

Ansonsten, geiles Mopped, weitermachen :daumen:

Ritchey Canti hätte ich noch, klar ;) - ich habe aber auch die hübschen Avid Hebel mit Tri Align`s nachgedacht. Letztere würden mir noch fehlen. Die Avid Variante würde sicher klasse mit dem Tune LRS harmonieren. Wahrscheinlich auch besser mit der FSX.
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Schickes Teil! Ist mir in dem anderen Fred schon in den Sinn gekommen, aber weil keiner sich darüber wundert...die Kettenstreben fangen also den Federweg ab. Bin ich doch ein bissel baff muss ich gestehen, im Sinne von: finde den Fehler an diesem Rad, wenn es ein Rahmenbauertestbild wäre. Echt krass.
 
Schickes Teil! Ist mir in dem anderen Fred schon in den Sinn gekommen, aber weil keiner sich darüber wundert...die Kettenstreben fangen also den Federweg ab. Bin ich doch ein bissel baff muss ich gestehen, im Sinne von: finde den Fehler an diesem Rad, wenn es ein Rahmenbauertestbild wäre. Echt krass.

Absolut fair point.
Edit: "Nicht mal Chainsuck an den, lt Artikel "Edelsten italienische Dedaccia Kettenstreben", die die Belastung problemlos kompensieren." Toll und mal sehen."
 
Andre, weißt du, ob man bei der Mag genau so den Kopf austauschen kann, wie bei der Judy, sollte doch, oder? Hab nämlich noch ein Uralt-Mag-Kollegen rumliegen mit dem richtigen Kopf (1"). Leider schwerer und die Ahead-Kralle fehlt, vielleicht kann man die auch austauschen, bestimmt oder?

Sollte eigentlich gehen, wenn die Gabelbrücke seitlich verschraubt ist.:rolleyes:
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Bei meinen beiden Mag´s war das möglich:)

IMG_8287 - Arbeitskopie 2.jpg


Lieben Gruß
Andre
 

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:love: glückwunsch zu dem (der) schönen gerät. wie findet ihr nur immer diese geilen schmankerl o_O
glaube das wird fein.
die avid hebel finde ich allerdings zu klobig - das liegt aber evtl. an mir, ich konnte den dingern noch nie was abgewinnen :rolleyes:
was spricht gegen ne 950er xtr?
die gabel ist zwar schon gesetzt, aber eine 1998er sid würde mir darin sehr gut gefallen. aber die in 1" zu bekommen dürfte nicht einfach sein. alternativ: nur das casting der 1998er sid an die judy standrohre :D
 
glückwunsch zu dem (der) schönen gerät. wie findet ihr nur immer diese geilen schmankerl o_O:love:
glaube das wird fein.
die avid hebel finde ich allerdings zu klobig - das liegt aber evtl. an mir, ich konnte den dingern noch nie was abgewinnen :rolleyes:
was spricht gegen ne 950er xtr?
die gabel ist zwar schon gesetzt, aber eine 1998er sid würde mir darin sehr gut gefallen. aber die in 1" zu bekommen dürfte nicht einfach sein. alternativ: nur das casting der 1998er sid an die judy standrohre :D

zur Gabel: die ist noch nicht gesetzt... so könnte es aussehen. Sieht hammer aus, auch die 900, wobei ich die am 22er schon hab.
Danke an Christian / deinem Bruder @Christi Wäre klasse, wenn du die Rahmennr. nochmal checken könntest.
ChristiansBrudersSofttail.JPG


Zum Thema SID + Canti vs. VBrake - hier der Frischi mit Avids und SID (nochmal danke an Christian)

Frischknecht97.jpg


Avid Hebel ja, rest eher nein.
Vielleicht noch die Bluewalls :)
 

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aber frischi fährt doch auch die 98er sid :aetsch:
;)
wie meinst das? SID erst ab 1998? Ganz ehrlich bin ein Federgabelgreenhorn.

Habe meine SL mal geholt, um dem Kopf zu tauschen.
Erstes fällt mir auf, dass meine alte viel kleiner wirkt, aber ok. 2. dann das nervt thema: 2 der 4 Schrauben an der SL sind überdreht, keine Chance, sieht nach aufbohren aus :( fu..
Auch der andere Brakebooster macht mir optisch zu schaffen, gar nicht mehr dran gedacht.
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Bei diesem Gabelfrust, habe ich mich einem anderen feinem Thema gewidment, die Stütze und Sattel.
Beide liegen schon ein Weile und passen nun sehr gut finde ich (schafe, dass der Vector kein Titan ist, aber der ist erstmal auch fein)
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haben schon echt was, die NITTO WCS
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Eigentlich steht die Wahl des Sattels (ausser ich finde einen Titan;)), aber ein Blick in den Fundus hat noch diese Möglichkeiten ergeben. Erster Gedanken, beide zu alt.
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Zum Schnellspanner am sogenannten Federungssysthem kann ich leider gar nichts sagen, Matthias. Ich habe so etwas nie zuvor gesehen. Fuer mich sieht das eher wie ein Gag aus.........., aber, wer weiss?

Tom hat sich damals eine hoeher bauende, starre Gabel ins Softtail gebaut. Er mag ja fuer sich persoenlich bis heute lieber starre Geraete. So wie ich auch.
Frischi hatte seine Rennmaschine natuerlich damals auf optimale Funktion ausgerichtet, was selbstverstaendlich sehr sinnvoll war.


Weiterhin viel Spass beim Auswaehlen und basteln.
 
Habe meine SL mal geholt, um dem Kopf zu tauschen.
Erstes fällt mir auf, dass meine alte viel kleiner wirkt,

Die Gabel mußt du mal auseinanderziehen:) Die scheint eingefedert zu sein:rolleyes:
Wahrscheinlich ist einfach nur die Luft raus:o

Mir persönlich gefällt die Mag SL Titan sehr gut:daumen:
Falls die blaue SID aber auch noch zu dem Rahmen passen sollte, kann ich mir die auch sehr gut vorstellen.;)
Das Blau greift halt sehr gut die Farbe vom Rahmen auf:daumen:

Aber mit den neueren Gabeln habe ich nicht so die Erfahrung/Ahnung, da bei mir die Zeit der Fahrräder ab 1997 stehen geblieben ist.:rolleyes:

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie du es aufbaust:)

LG
Andre
 
Da sich das mit der Gabel etwas hinzieht, mache ich mal an anderer Stelle weiter

Als Reifen mag ich schon lang die Alpha Bite WCS verbauen, hier sollen sie nun bleiben. Nun sieht man auch besser das blau der WCS Rock, die mir immer mehr gefallen
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Hier sieht man auch gut das "Bite-Profil", bin die ja noch nie gefahren, ob es Unterschiede the the Mega`s und Z`s gibt.
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Klar ist nun, es müsste ein Alpha Bite Trail Mix (1996) und nicht der -SC sein. Allerdings sieht man das erst im Katalog von 1996. Hier gibt es aber keine WCS Version. Das wird eh nur im 1991er erklärt, WCS, Kevlar usw.
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zum Abschluss von dem Post, mal eine erste, ganze ansicht mit LRS und dem Vorbau. Der erste Ritchey Ahead ist auch im Katalog dran, allerdings muss ich gestehen
a) ich mag das matte grau eigentlich nicht
b) ich finde es sehr schade, dass es keinen WCS damals gab
c) ich glaube, da muss eine Alternative her.

Was definitiv für den spricht ist das Maß, nicht zu lang und der Rise ist fein.
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bis dann
 

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wie meinst das? SID erst ab 1998? Ganz ehrlich bin ein Federgabelgreenhorn.
die sid die frischi da im bike hatte ist die erste sid die es gab. modelljahr 1998 und die würde imo vorzüglich zu dem bike passen.
in der 1" variante inzwischen sicher recht schwer zu finden, daher weiter oben meine bemerkung, dass du die vorhandene 1" standrohreinheit der judy inkl. innenleben nehmen kannst und nur das casting einer 1998er sid drüberstülpst. das passt, sowas fuhr ich früher selber (nur nicht in so einem schönen gerät ;-)
allerdings passt das sid blau nicht zum ritchey blau. die sid hat ein helleres blau.
 
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