Toni Dark zu Besuch im Pfälzerwald

Registriert
12. Juli 2001
Reaktionspunkte
1
Ort
Schwarzwald
Hallo Pfälzer,

da unsere VTT Portes de Soleil am 28/29 Juni leider wegen Fehlplanung ins Wasser fällt wollten wir gerne an diesem WE in der Pfalz fahren.
Einige kennen uns (TinaR und Marc) sicher noch von der Pfalzrunde in Kirchzarten letztes Jahr bzw. der Kandeltour bei uns hier (zena,mtb nico,han,zimbo,bumble,tick,...)
Hätte jemand Zeit und Lust den Guide zu spielen bzw. können wir (2-3Personen) uns wo einklicken für ne Freeride Tour.
Bräuchte dann noch nen Tipp wegen Abstellplatz für ein WoMo (Sprinter).

Ich sag mal Danke und bis dann....

Gruß Marc (Toni Dark Racing Team)
 
Moin!

Ich hatte schon fast nicht mehr mit euch gerechnet...;)
Wegen dem WoMo müsste ich auch im Netz nachschauen, aber in Maikammer/Alsterweiler stehen meistens welche.
Das ist kein Campingplatz, sondern ein öffentlicher Parkplatz, der auch perfekt als Tourstart dient.
(Da kann man auch grillen - was wir eh mal vor hätten)
In St. Martin, das ist da um die Ecke gibt es auch nen Campingplatz...

Wie viele Hügel, bzw. Höhenmeter dürfen's denn pro Tag sein?

Ick freu mir! :daumen:
 
Hi zimbo,

Hügel jede Menge solange es immer schon berab geht ;)
Wir sind da fexibel. Kennst ja unsere Beraufgeschwindigkeit :D
Parkplatz ist gut. Grillen noch besser:daumen:
Ich verlass mich da voll auf Deine Localkenntnisse.
Freuen uns auch schon. Wenn sich deine Handynummer nicht geändert hat würd ich mich mal tel. melden :)

Gruß marc

PS: Lieber was fahrtechnisches....hm und km bolzen muss net sein. Kennst ja mein Bike :D
 
Wir werden euch eine schöne Mischung aus flowigen Trials und etwas technischeren Sachen zusammenstellen.
Die Frage ist halt nur wie viele Berge an einem Tag? Ich denke drei dürften für den Anfang genügen - das wären zwischen 1000 und 1200 hm.
 
Campingplätze gibt es in Wachenheim (Wachenheimertal..Richtung Rotsteig), Bad Dürkhheim (almensee) und ein Abstellplatz am WuMa Gelände wenn man Richtung Leistadt hoch fährt auf dem Parkplatz:daumen:
 
Super! Hört sich ja geschmeidig an.
Gibts einen Abstellplatz in der Nähe eines See´s oder gar direkt da?
Wollten Abends dann eh lieber die einheimischen Lokale bzw. Gaststätten zum Essen bevorzugen bzw. mal mit Euch grillen. Sind wie gesagt total flexibel mit unserem Mini WoMo.

Gruß Marc
 
Zuerst dachte ich an die Gegend südlich von Neustadt (Maikammer/St. Martin) als festen Stellplatz und Tourenstart.
Wenn ihr aber nicht auf einen Campingplatz wollt, dann würde es sich anbieten, einmal in Maikammer zu starten und einmal bei Bad Dürkheim.
Grillen wäre in Maikammer am Samstagabend besser.

Ich schick dir mal ne PN mit Details...
 
Campingplätze gibt es in Wachenheim (Wachenheimertal..Richtung Rotsteig),
der liegt doch an einem "See"! und ist ziemlich Zentral.

ich könnte, wenn überhaupt, nur am Sonntag für max. 1-2 Berge dazustossen. Wenn mein Knie bis dahin mitspielt und ihr auf mich wartet :eek:
 
Der Wachenheimer Platz wär auch ne Alternative, aber ein See ist das nicht und zum Baden völlig ungeeignet...
Allerdings wäre bei den Tourvorschlägen, die ich bisher im Kopf habe zweimal mit dem Auto anfahren angesagt.

Das mit den zwei Bergen und dem Warten ist kein Thema, bergauf mag ich's eh eher gemütlich.
 
In Wachenheim ist ein komfortabler Campingplatz mit Dusche.
Hab ich selbst schon getestet, bevor ich nach DÜW umgezogen bin.
In der Nähe ist gleich das Badhaisel, wo man gut was kleines essen und chillen kann.
Der See daneben ist tatsächlich nur ein Ententeich und zum Baden ungeeignet.

Aber...! Der Einstieg zum Trail "Wachenheim Eckkopf" liegt direkt neben dem Campingplatz.

In DÜW gibt es einen Wohnmobil-Stellplatz mit Direktanschliss zum Trail Lindemannsruhe / Bismarckturm...Aber eben vermutlich ein Platz ohne Dusche.

Des weiteren gibt es einen Campingplatz in DÜW mit See...aber ohne Trailanbindung:confused:

Grüße,
vom Captain
 
Vom Camper in DÜW ist man RuckiZucki im Wald.

Das WE würde bei mir sogar passen solange es am Samstag nicht zu früh losgeht.

Campen und grillen ist okay.

Ich könnte bei nem Start in DÜW ja die damalige Bumble Abschiedstour anbieten wenn Interesse besteht.
 
:eek: :eek: das wäre mir neu!! Von DÜW geht´s direkt i.d. Wald! Der Trail endet allerdings nicht im See...das stimmt;)

...schon klar!
Ich meinte ja nur im Vergleich zum Campingplatz in Wachenheim..."nicht mit sooo direkter Trailanbindung"
Denn in Wachenheim führt von der Campingplatzwiese beginnend (!) direkt ein Singletrail bis zum Eckkopf hoch.
Da der Campingplatz in einem schmalen Tal liegt kann man auch die andere Seite befahren: Man muss nur eine Straße überqueren und schon geht's vorbei am Bräuninger Felsen in Richtung Bad Dürkheim und auf andere Trails. Wegen diesem Direktanschluss in beide Richtungen und der Lage in einem schönen Tal finde ich den Wachenheimer Campingplatz eben als MTB-Startpunkt empfehlenswerter...
Der Campingplatz in Bad Dürkheim (DÜW) Almensee liegt etwas weiter östlich im flachen Wingert. D.h. ein paar Kilometer bis zum Waldanfang in Bad Dürkheim sind es schon...und in Richtung Wachenheim, Deidesheim, Neustadt sowieso. Das Gegenargument für den Campingplatz am Almensee ist meiner Ansicht nach der See...vielleicht auch Restaurant etc. das ist aber in Wachenheim nicht notwendig, da es dort genügend Gastronomie in unmittelbarer Nähe gibt.

http://www.wachenheim.de/6_gastgeber/campingplatz.html



Grüße,
vom captain
 
Moin!

jetzt hört mal auf den guten Marc zu verwirren - die nötigen Infos wurden schon zugestellt...
Außerdem hätte ich zwei Highlights-only Touren, eine ab DÜW und eine ab Maikammer im Angebot. :daumen:
 
Moin!

jetzt hört mal auf den guten Marc zu verwirren - die nötigen Infos wurden schon zugestellt...
Außerdem hätte ich zwei Highlights-only Touren, eine ab DÜW und eine ab Maikammer im Angebot. :daumen:

Also wenn DÜW Dürkheim/Weinstrasse ist dann denk ich machen wir das so:
-wir fahren Freitag abend los und werden irgendwo in DÜW auf nem Parkplatz nächtigen. Am besten einer bei nem Schwimmbad. Dann die Highlight Tour 1. Zum duschen gingen wir dann ins besagte Schwimmbad. Dann können wir ja nach Maikammer fahren und dort grillen wenn ich das so richtig verstanden hab?. Dort nächtigen auf dem Schwimmbadparkplatz (hab ich schon ausfindig gemacht) und am Sonntag dann Maikammer Highlighttour 2.
Ist der Plan gut oder isser gut :D ?
(durch das fahren deswegen kein Campingplatz, da sind wir flexibel)

Bitte um Handzeichens seitens der örtlichen Veranstaler ob das so "genehmigt" ist? ;)

Marc
 
...nach nochmaligem Durchlesen:

Klingt gut!
Aber in Maikammer können wir nachdem ihr geduscht habt auf dem Parkplatz am Waldrand
nächtigen und grillen, da wären wir am Sonntag dann gelcih vor Ort...
 
Zurück
Oben Unten