Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Die Wandverkleidung ist mal echt toll
Danke sind einfache Schwartenbretter direkt ausm Wald. Optisch für mich deutlich schöner als die Beton Wand und vor allem viel praktischer. So brauchte ich nur die Unterkonstruktion im Stahlbeton verdübeln und kann an dem Holz alles Mögliche festspaxen und bin flexibel wenn ich mal was um positionieren will.
 
Beim Thema Kettennieter schleiche ich ja schon eine Weile um den Rohloff Revolver 3 herum...

Habe für 2 Freunde, die gerade angefangen haben, zu Weihnachten zwei kleine Sets zusammengestellt. Die zwei Sachen links sind für mich.
IMG_3892.jpg
 
Nur vorne einen Gummi drauf um sich nicht die Felgen zu verkratzen. Aber genau das macht seine Arbeit bei mir richtig gut. War da noch bei 30€.
Wie ist bei dem silbernen Tool denn die Passung der Befestigungsschraube im Griff?

Nachdem mir mein altes Shimano TL-RD10 bei einem Einbruch verschwand, hab ich mir das Cyclus Richtwerkzeug geholt. Dort hat die befestigungsschraube auber soviel Spiel im Griff, dass es Am Fühlerende mehreren Millimeter wackelt. Es funktioniert Grundsätzlich, ist aber einfach nicht so genau, wie das Shimano Tool.

Das rote Alu-Tool scheint j aauch eher eine wackelige Kopie des Abbey HAG zu sein...
 
Wie ist bei dem silbernen Tool denn die Passung der Befestigungsschraube im Griff?

Nachdem mir mein altes Shimano TL-RD10 bei einem Einbruch verschwand, hab ich mir das Cyclus Richtwerkzeug geholt. Dort hat die befestigungsschraube auber soviel Spiel im Griff, dass es Am Fühlerende mehreren Millimeter wackelt. Es funktioniert Grundsätzlich, ist aber einfach nicht so genau, wie das Shimano Tool.
Finde ein übermäßiges Spiel, eher sogar wenig. Kann auch von unten mit der Gewindestange die drin ist fixiert werden. Hoffe das Teil heißt so, weil eine Madenschraube ist es nicht. Stehe gerade auf dem Schlauch etwas.
 
Sieht für mich nach einer 1:1-Kopie von dem Park Tool aus...
Das hab ich damals in der Werkstatt und heute auch immer benutzt und das verrichtet seit locker 10 Jahren seinen Dienst... Viel falsch machen kann man da nicht, das Spiel lässt sich eigentlich immer recht gut über die Madenschraube einstellen... Wenn man es zu stramm einstellt, lässt es sich halt schwerer drehen, aber das ist nicht so dramatisch

@Orby laut DIN "Gewindestift mit Schlitz" 🤪
 
Beim Thema Kettennieter schleiche ich ja schon eine Weile um den Rohloff Revolver 3 herum...

Habe für 2 Freunde, die gerade angefangen haben, zu Weihnachten zwei kleine Sets zusammengestellt. Die zwei Sachen links sind für mich. Anhang anzeigen 1384271
das IB-2 hab ich auch schon verschenkt. Praktisches, bezahlbares Tool, womit man anderen ein Park Tool Grinsen ins Gesicht zaubern kann.
 
Als Kettennieter hab ich noch den Rohloff Revolver 2, damals über Brügelmann bestellt und evtl sogar noch in Deutscher Mark bezahlt.
Mit etwas tricksen kann ich damit auch die 11fach Ketten vernieten.
_20211208_114729.JPG

Nach über 20 Jahren fängt der verchromte Hebel leicht an zu blättern und einer dieser Kunststoffnippel ist gerissen.
Den Nietstift musste ich einmal wieder einkleben.
Ansonsten funktioniert er immer noch voll.
Beim kürzen von 11fach Ketten bleibt am Nietstift immer noch so ein kleiner Ring aus Grat dran, siehe Bild:
_20211208_115432.JPG

Für die preisbewussten Hobby Schrauber würde mA zum einfachen Kürzen der Kette notfalls auch der Nietdrücker vom Multitool von Topeak oder Ritchey ausreichen.
Da finde ich einige "Kettennieter" etwas zu teuer, die nicht wesentlich billiger sind aber weniger können.
Aktuell kostet ein Revolver 3 bei bike24 ca 140 €, eine Anschaffung fürs Schrauberleben, falls sich die Standards bei den Ketten nicht ändern.... ;)

Edit meint: sry, daß der Rohloff Kettennieter nicht mehr so ganz neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal den Lezyne Classic Chain Drive in den Raum. Hatte mir den gekauft als ich noch einen fuer die Werkstatt brauchte und ein kleiner in die Kiste fuer unterwegs gewandert ist.

Das DIng hat ne ordentliche Groesse und ist auch einstellbar. Campa 11-fach geht wohl nicht damit. Aber den Anwendungsfall hab ich auch nicht ;)
 
Ne Flügelmutter würde sich ja anbieten. Weißt du aus dem Hut was das für ein Gewinde ist und wäre da noch genug Restgewinde von der Madenschraube um ne Mutter draufzusetzen?
 
Ne Flügelmutter würde sich ja anbieten. Weißt du aus dem Hut was das für ein Gewinde ist und wäre da noch genug Restgewinde von der Madenschraube um ne Mutter draufzusetzen?
Sollten locker 10mm sein, hab nur kein Flügelmutter da. Tippe auf M5 oder M6, aber keine Garantie.

Kann ja mal am Abend genau schauen. Mal sehen was ich passendes da habe.
 
In meinem Fuhrpark habe ich von Campa 9/10/11 und bald 12fach über Shimano 11fach bis SRAM 12fach einiges abzudecken. Da brauche ich einen Kettennieter der einfach alles kann. Eine Schlosszange habe ich natürlich auch.
 
Da im nächsten Frühjahr eine Campa Ekar in den Fuhrpark habe ich schon mal die Spritze meines Jagwire Entlüftungskit modifiziert

Loch gebohrt
926F4EE1-2D86-4011-B6A5-0F5A460AF322.jpeg


Und für den normalen Gebrauch einen Endanschlag das ich über das Loch keine Luft ansaugen kann

7316E690-8D2C-49FD-A5A8-24D783B77289.jpeg
A50546F9-B46E-4892-994E-CB4F1CD8C68C.jpeg

Zwei Halbschalen die von dem O-Ring zusammen gehalten werden

Dazu noch das Jagwire Kit für die Verlegung innenliegenden Leitungen

Habe mir die Maße des Entlüftungsblock schon besorgt (Warum das bei Campa Ölstand Werkzeug heißt?)

ob ich den Schlitz für die Bremsscheibe anbringen und stattdessen einfach das Laufrad zum Entlüften ausbaue muss ich mir noch überlegen
 
Hab gestern mal eine 10 Mutter drauf mit Loctite mittelfest. Schein zu halten.

Anhang anzeigen 1384883
Anhang anzeigen 1384884
Hab das Teil jetzt auch, aber noch nicht in Verwendung. Glaube aber das bei mir weniger Gewinde rausguckt, zumindest wenn der Stift in der Nut sitzt, wo er ja hin soll. Deine Idee find ich super, guck mal ob ich ne Flügel, oder Rendelmutter finde. Bei dir könntest du ja fast noch ne Mutter zum Kontern draufsetzen, dann hält das auf alle Fälle.
 
Das Unterteil und die Standrohre des Montageständers habe ich demontiert und dann das Gegenstück an die Wand gespaxt. Also einfach das verwendet was da war.

Lässt sich alles mit zwei Schrauben (De)montieren. Zur Sicherung habe ich jetzt aber auch noch einen Splint montiert.

Eine tolle Idee. Zeigst du bitte wie du den Ständer an der Decke montiert hast?
 

Anhänge

  • 20211130_133248-COLLAGE.jpg
    20211130_133248-COLLAGE.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20211209_130918.jpg
    IMG_20211209_130918.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 115
Da im nächsten Frühjahr eine Campa Ekar in den Fuhrpark habe ich schon mal die Spritze meines Jagwire Entlüftungskit modifiziert

Loch gebohrt
Anhang anzeigen 1384903

Und für den normalen Gebrauch einen Endanschlag das ich über das Loch keine Luft ansaugen kann

Anhang anzeigen 1384905Anhang anzeigen 1384906
Zwei Halbschalen die von dem O-Ring zusammen gehalten werden

Dazu noch das Jagwire Kit für die Verlegung innenliegenden Leitungen

Habe mir die Maße des Entlüftungsblock schon besorgt (Warum das bei Campa Ölstand Werkzeug heißt?)

ob ich den Schlitz für die Bremsscheibe anbringen und stattdessen einfach das Laufrad zum Entlüften ausbaue muss ich mir noch überlegen
wofür braucht man bei der Campa solche Konstruktion?
 
wofür braucht man bei der Campa solche Konstruktion?
Man braucht die Spritze mit dem Loch, die kommt oben an den Hebel. Die Spritze ist nur ein Reservoir so ähnlich wie der Trichter bei Shimano

Unten am Sattel die Spritze mit der man durch drückt und saugt

Leider hat der Hebel nicht das gleiche Gewinde wie der Shimano Trichter. Den könnte man sonst genauso gut nehmen
 
Zurück
Oben Unten