Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anhang anzeigen 1443608
Stimmt, die Park Tool ist doch etwas cleverer konstruiert. :)
Bloß war die damals gerade mal wieder nicht lieferbar gewesen.
ja, das Prinzip ist definitiv ausgefeilter als bei unior. Dennoch gehe ich ungern mit Metall auf Metall.
Geht es nicht auch mit solchen Schmuckzangen mit Nylonfläche? Ich bestell glaube ich mal eine für nen 10er
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Das erinnert mich an eine Frage die mir schon ewig im Kopf rumschwirrt.
Gibt es nicht so ne Art Schonwerkzeug?
Den Zangenschlüssel gibts mit Schonbacken, OK.
Aber was ist mit Gabelschlüssel, Inbus Torx?
Ich stell mir da z. B. mit speziellem Kunststoff beschichtete Inbusschlüssel vor, für z. B. eloxierte Aluschrauben, die nicht viel Drehmoment benötigen.
 
Das erinnert mich an eine Frage die mir schon ewig im Kopf rumschwirrt.
Gibt es nicht so ne Art Schonwerkzeug?
Den Zangenschlüssel gibts mit Schonbacken, OK.
Aber was ist mit Gabelschlüssel, Inbus Torx?
Ich stell mir da z. B. mit speziellem Kunststoff beschichtete Inbusschlüssel vor, für z. B. eloxierte Aluschrauben, die nicht viel Drehmoment benötigen.
Ist mir noch nicht untergekommen, aber die Idee find ich gut. Gerade bei den Alu Schrauben ärger ich mich auch immer, wenn das Eloxal beschädigt wird.

Vielleicht kann man da was 3D drucken?
 
Aber was ist mit Gabelschlüssel, Inbus Torx?
Ich stell mir da z. B. mit speziellem Kunststoff beschichtete Inbusschlüssel vor, für z. B. eloxierte Aluschrauben, die nicht viel Drehmoment benötigen.
Bei Innensechskant hat bei mir geholfen, Schlüssel/Einsätze zu verwenden, welche ein verbessertes Profil aufweisen (bei Wera z.B. Hex-Plus genannt).
Bei Aussensechskant dementsprechend Schlüssel/Nüsse mit Flankenangriff.
Für ganz empfindliche Teile (z.B. Deckel beim Gabelservice) gibt es nicht umsonst aber auch Werkzeug aus Aluminium.
 
Hi zusammen.
Ich hoffe es ist okay in diesem Thread auch nach Empfehlungen zu fragen:
Hat jemand eine Empfehlung für vernünftiges Bleedkit für Mineralöl oder eine Bezugsquelle für gute/leichtgängige Spritzen?
Wichtig wäre mir, dass die Spritzen ordentlich verarbeitet sind und der Schlauchanschluss über eine Luer-Lock Verbindung gelöst ist. Aktuell verwende ich Standard Spritzen auf die der Schlauch einfach nur aufgesteckt ist. Dadurch, dass die Spritzen nicht so leichtgängig sind und der Schlauch nicht richitg hält ist das Entlüften immer etwas mühsam...

Sollte kompatibel zu Formula Cura und Shimano sein. Hat jemand Erfahrungen mit dem Jagwire Elite Bleedkit?
https://jagwire.com/products/tools/elite-bleed-kit

Viele Grüße
 
Hat jemand eine Empfehlung für vernünftiges Bleedkit für Mineralöl oder eine Bezugsquelle für gute/leichtgängige Spritzen?
Wichtig wäre mir, dass die Spritzen ordentlich verarbeitet sind und der Schlauchanschluss über eine Luer-Lock Verbindung gelöst ist. Aktuell verwende ich Standard Spritzen auf die der Schlauch einfach nur aufgesteckt ist.
Wenn der Schlauch nur aufgesteckt ist, ist das natürlich Mist. Das ist dann aber auch kein Luer Lock Anschluss sondern ein Luer (Slip) Anschluss.
Hast du jetzt Schläuche mit Luer Lock Anschluss oder nicht? Weil dann bräuchtest du ja kein ganzes Bleed Kit kaufen.

Kurzer Exkurs:
Du bekommst normale Spritzen mit Luer Lock Anschluss auch vereinzelt in der Apotheke, z.B. von Braun oder BD aber auch von vielen anderen Anbietern. Die laufen nur schlecht, wenn sie trocken laufen. Sobald an den Dichtungen des Kolben etwas Öl/DOT dran ist laufen die geschmeidig.
Wenn du dreiteilige Spritzen nimmst, dann quillt aber die Dichtung irgendwann auf wenn sie mit Mineralöl in Kontakt kommt und sie laufen nicht mehr sauber.
Du kannst aber auch zweiteilige Spritzen nehmen. Da ist nichts drin, das aufquellen könnte. Ich sag jetzt mal vorsichtig HSW Henke-Ject 20ml zweiteilig (4200.000V0). Müsstest du suchen, ob du die auch in geringer Menge irgendwo bekommst.
Wenn du diese Spritzen aus dem SRAM Pro Bleed Kit mit richtigem Hebel willst: Die findest du im landwirtschaftlichen Bereich oder in der Veterinärmedizin unter Dosierspritze/Nylonspritze, ebenfalls mit Luer Lock erhältlich. Das Teil was SRAM da seinen Pro Bleed Kits beilegt ist sehr wahrscheinlich eine gebrandete KRUUSE plexi syringe 20ml luer lock (falls mal jemand Ersatz sucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, bei den nylon spritzen gibt es bei jagwire aber zwei arten an Dichtungen (für Dot und für mineralöl).

Welche in den tiermedizin-nylon spritzen verbaut sind bleibt mir unklar. Vielleicht weiß das einer?
 
Vielen Dank für den Tipp mit der Veterinärmedizin, da habe ich sogar eine Bezugsquelle zu.
Schläuche und Luer-Lok Verbinder habe ich noch keine, das sollte aber aufzutreiben sein. Ich suche mal alles zusammen und schau ob sich das dann lohnt inkl. Versandkosten im Vergleich zu dem Jagwire Kit. Vorausgesetzt ich bekomme die Sachen überhaupt in kleinen Stückzahlen.

Vielen Dank für alle Tipps 8-)
 
Inspiriert durch den Faden war ich auch shoppen.

Den Kompressor gabs für circa 200€ auf hood.de (B-Ware, angeblich mit Kratzern, ich konnte keine finden)
PXL_20220318_144604637.jpg

Das Metabo Set für ca.30€
PXL_20220316_121202221.jpg

SKS-Multivalve Pumpenkopf 6€
PXL_20220316_171457119.jpg

Fazit, der Kompressor ist echt leise, das Metabo Set wirkt solide. Vorallem kann man über den Reifenfüller nicht nur befüllen sondern auch leeren. Nur vom Pumpenkopf bin ich nicht 100% überzeugt. Der will mit Gefühl bedient werden. Steckt man hin zu Sacht rein springt er ab, drückt man ihn zu stark rein pfeift es aus dem anderen Loch ab...
Ist in Ordnung aber nicht perfekt.
PXL_20220316_172233447.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20220316_121202221.jpg
    PXL_20220316_121202221.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 20
Der SKS-Kopf hat hat eine Kugel drin, die den unbenutzten Anschluss verschließt. Die Anschlüsse sollten nach oben zeigen (Ventil vom Reifen auf 12 Uhr), dann funktioniert der Kopf eigentlich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Krähenfuß auch eben angekommen. Danke @Colt__Seavers . :daumen:
Zeitgleich kam eben auch die geschlitzte Nuss für den gleichen Zweck - hatte ich paar Tage vorher bestellt.
Sobald ich das nächste Mal an die Leitung ran muss, vergleiche ich mal und gebe zu beiden Rückmeldung. Eins der Tools kann ich dann gerne wieder abgeben.

(Ach ja, neues Tretlager kam auch eben, mal schauen, ob ich das bis zur Tour nachher noch tausche.)

IMG_20220326_125554.jpg
 

Jetzt die tage mit dem MV das gleiche Drama. So lange am tubeless Ventil rumgemacht bis das undicht war. Musste dann das Ventil wieder sauber fest machen.
Will jetzt mal den neuen Kopf probieren, bestelle mir aber gleich sicherheitshalber den Kopf für nur SV mit.
https://www.bike-discount.de/de/sks-germany-mv-easy-pumpenkopf
Bin gespannt ob Marketing recht hat
Mit der neuartigen Wippentechnik gehören ungewolltes Abpfeifen oder durch Tubeless-Milch verklebte Ventilkugeln der Vergangenheit an. Der MV EASY ist für SV, AV und DV-Ventile geeignet und lässt sich problemlos auf alle SKS-Pumpen nachrüsten.
 
Ich hatte mit dem SKS Kopf aufm Kompressor auch oft das Problem, dass es aus dem anderen Loch rausgepfiffen ist, und nix in den Reifen ging. Besonders, wenn der Reifen noch komplett leer ist am Anfang.

Hier wurde ja gesagt, da ist eine Kugel drin, welche das nicht genutzte Loch verschließt. Muss ich mal drauf achten, ob das noch auftritt, wenn man nur "von unten" auf 12 Uhr befüllt.
Hatte den Kopf aber auch schon oft zerlegt. Hab da keine Kugel gesehen. Oder ist die in dem Teil darunter, wo man nicht drankommt beim Aufschrauben.

Der neue Kopf da sieht interessant aus. Muss ich bei Zeiten auch mal testen.
 
Ich hatte mit dem SKS Kopf aufm Kompressor auch oft das Problem, dass es aus dem anderen Loch rausgepfiffen ist, und nix in den Reifen ging. Besonders, wenn der Reifen noch komplett leer ist am Anfang.

Hier wurde ja gesagt, da ist eine Kugel drin, welche das nicht genutzte Loch verschließt. Muss ich mal drauf achten, ob das noch auftritt, wenn man nur "von unten" auf 12 Uhr befüllt.
Hatte den Kopf aber auch schon oft zerlegt. Hab da keine Kugel gesehen. Oder ist die in dem Teil darunter, wo man nicht drankommt beim Aufschrauben.

Der neue Kopf da sieht interessant aus. Muss ich bei Zeiten auch mal testen.

Ob Kugel oder Wippe, es muss ein "Gegendruck" vorhanden sein, damit diese Mechanik funktioniert. Dies ist bei einem leeren Tubeless-Reifen nicht der Fall. Da sollte man lieber einen reinen SV-Ventilkopf nehmen.
 
Zurück
Oben Unten