Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

und wie funktioniert das dann, das Manometer den Druck anzeigen wenn man den Pumpenkopf auf's Ventil steckt? Ich hab nen Silca Adapter der macht das ( https://r2-bike.com/SILCA-Pumpenkopf-Disc-Adapter-Aluminium ) und auch bei einem älteren SKS multivalve Kopf.
Der Stift da drin da drin macht das, der drückt sowohl bei bei AV als auch bei SV auf den Ventilstössel.
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Edit:
Beim MV easy macht das diese orange 'Druckplatte'. Vorausgesetzt man steckt ihn weit genug drauf. Geht etwas stramm, zumindest wenn die Dichtung noch recht neu ist.
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Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Der Stift da drin da drin macht das, der drückt sowohl bei bei AV als auch bei SV auf den Ventilstössel.Anhang anzeigen 2281529
Das funktioniert bei dir weil du ein anderes Gerät hast. Er hat ja den Druckablassknopf am Manometer und hat dort einen Schlach mit Pumpenkopf dran gehängt. Das funktioniert nur, wenn im Pumpenkopf was ist was den Ventilstößel nach unten drückt. Beim Befüllen macht das ja die Luft:
1764625016176.png
 
Eine Frage an die Kompressor/Reifenfüller-Fraktion:
Ich habe mir einen SKS MV Easy Ventilkopf geholt und auf einen digitalen Reifenfüller montiert. Leider funktioniert das Luft ablassen bei franz. Ventilen über den Reifenfüller nicht. Ist das plausibel? Hält der MV Easy das Ventil nicht offen?
Ich habe an meinem Kopressor diesen Kopf

https://www.bike-components.de/de/SKS/Hebelstecker-fuer-Autoventil-Schraderventil-p42506/

Daran den AV Adapter

https://www.bike-components.de/de/Kool-Stop/Ventiladapter-SV-Schlauch-auf-AV-Pumpe-p3199/

Der öffnet beim Aufdrücken den Ventilkopf und ohne Aufzufüllen wird der aktuelle Luftdruck angezeigt. Auch Ablassen geht ohne Probleme am Luftdruckmesser des Kompressor.
 
Mal zwei Sachen:

1.) ich hab hier aus 2022 n Post gesehen, wo jemand einen Schraubstock auf einer Holzplatte hat, welcher er, wenn der Schraubstock benötigt wird, an der Werkbank "verspannt". Kann man das mit normalen Schraubzwingen machen? Hält das?

2. Hat jemand den Parktool WH-1 im Einsatz, oder kennt vielleicht eine alternative, die nicht ganz so teuer ist? Ich find das Teil irgendwie interessant...
Hält das ist immer eine Frage der Kraft, die du auf den Schraubstock aufbringst ergo immer die Frage was du damit machen willst. Willst den Schraubstock nur streicheln hält es. Willst wirklich mit Gewalt ran kann es sein das es nicht hält. Wird aber, bei entsprechenden Schraubzwingen, eher der Tisch umfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den gelegentlichen Gebrauch tut es so ein einfaches Teil (z.B. von SRAM)
https://www.bike-discount.de/de/sram-bremsleitungsschneider
ganz hervorragend :) - bei täglichem Gebrauch mag die Luxuslösung von Knipex (90 10 185) besser sein ;).
Gibt es auch Schaltungsgruppenneutral von Jagwire: https://www.bike-discount.de/en/jagwire-cutter-sport-hydraulic-brake-line-cutter
Zum schneiden von Bowdenzügen verwende ich im Homekit die Knipex 95 61 190 bzw. im mobilenkoffer die von Pedros (beides besser als die Shimano). Aber:
Die https://www.knipex.de/produkte/kombi-und-multifunktionszangen/kombizangen/kombizangen-0/0301200 tut es bei mir für Schaltzughüllen und -seile einwandfrei.
Bremsleitungen schneide ich mit einem Cutter auf Holzunterlage.
hat recht: eine vernünftige Knipex Kombizange oder ein Seitenschneider reicht aus. Wenn man beherzt zudrückt spleißt auch damit nichts aus (im Gegensatz zu Wiha, die dafür greifmäßig voll schließen - also die Kombizangen - Eine Engineer PZ-59 tut es auch, wie auch diverse alte Belzer Seitenschneider).

Aber mit einer dafür vorgesehenen Bowdenzugzange macht es einfach (mental begründet) mehr Spaß und ist auch bei einer zögerlichen Bedienung spleißfrei.

 
Das funktioniert bei dir weil du ein anderes Gerät hast. Er hat ja den Druckablassknopf am Manometer und hat dort einen Schlach mit Pumpenkopf dran gehängt. Das funktioniert nur, wenn im Pumpenkopf was ist was den Ventilstößel nach unten drückt. Beim Befüllen macht das ja die Luft:
Anhang anzeigen 2281535
Das funktioniert bei jedem Luftdruckprüfer und auch bei jedem guten Hebelstecker ganz ähnlich. Siehe MV Easy. Ebenso beim älteren SKS Multivalve oder den klassischen Metallhebelsteckern am 'Ur'-Rennkompressor.
Alle öffnen das Ventil und ermöglichen eine echte Anzeige des Reifendrucks (ohne ersten Pumpenhub) und auch ein Ablassen der Luft mit einem Reifenfüller.
 
Die https://www.knipex.de/produkte/kombi-und-multifunktionszangen/kombizangen/kombizangen-0/0301200 tut es bei mir für Schaltzughüllen und -seile einwandfrei.
Bremsleitungen schneide ich mit einem Cutter auf Holzunterlage.
Genau so!
Ist echt fast erschreckend, wie mühelos der Seitenschneider der Knipex Kombizangen Zughüllen abknipst.
Schalthüllen schneid ich trotzdem mit ner Bowdenzugschere (Toepeak). Aber eher um die Knipex auf dauer nicht stumpf zu machen. 😉
 
Mal zwei Sachen:

1.) ich hab hier aus 2022 n Post gesehen, wo jemand einen Schraubstock auf einer Holzplatte hat, welcher er, wenn der Schraubstock benötigt wird, an der Werkbank "verspannt". Kann man das mit normalen Schraubzwingen machen? Hält das?

Hab im Büro einen Heuer Front 75 (Oldtimer) mit Tischklemme UND Drehteller:

PXL_20251130_075545412.jpg

Hält sehr gut und reicht für das meiste Kleinzeugs allemal. Zum Lager einpressen öffnet er aber nicht weit genug. In der Werkstatt steht dann auch noch ein Garant 150mm...
 
Probier es doch erst mal mit der Tischklammer aus. Möglicherweise ist der Drehteller aber die noch bessere Wahl!

Ist auch das Lieblingstool von Calvin, ich bin da voll bei dem was @A-Abraxas sagt.

Edit
Gee Milner @ »DREAM BUILD« verwendet seit sie PT rausgeschmissen haben eine gebogenes Rundeisen mit sieht nach Shimano Entlüftungskit Behältersockel aus:
Anhang anzeigen 2281527
Bild enthält Link zu der YT Zeitmarke
Also so n klapp Teil ist ja Sau stark. Aber der Preis 😳🫣


Das Ding is halt, ich hab 1m ernsthafte Werkbank mit ner 50er Platte drauf und 2,5m „Erweiterung“ was aber nur ne dünne Küchenarbeitsplatte ist. Da werd ich kein Schraubstock dran fest dübeln können, da die vermutlich ausreist.

Ich Muss mir das vom Platz mal
Genau anschauen. Vielleicht Dübel ich ma n Schraubstock direkt auf die Werkbank wenn mir das vom Platz gefällt. Vorerst hol ich mir jetzt glaub erstmal den WH-1. das Ding wird wohl öfter im Einsatz sein als n Schraubstock.
 
Okay, will heißen mit keinem der erhältlichen Köpfe kann ich Luft bei SV ablassen? Beim Airchecker ist das ja möglich, aber da wird dann vermutlich durch drücken des Abblasknopfes der Kopf heruntergedrückt.
Doch, solche Köpfe gibt es. Ich nutze z.B. den von Topeak. Der hat selbst einen Knopf zum Druck ablassen und er unterstützt auch die Druckablassfunktion des Reifenfüllers.
amazon

Gibt es auch als Twinhead:
r2-bike

Gibt wohl eine neue Version, die kommt aber ohne Schlauch:
bike-components

Der hier scheint es auch zu können und ist wesentlich günstiger:
bike-components
 
dünne Küchenarbeitsplatte ist. Da werd ich kein Schraubstock dran fest dübeln können, da die vermutlich ausreist.
Dann schraub durch mit Muttern und großen Scheiben oder einer kompletten Gegenplatte um die Last zu verteilen. So schwächlich sind gängige Arbeitsplatten eigentlich nicht.
 
Wenn Schrauben ausreisen wird das mit Schraubzwingen auch eher nix denn auch dafür braucht die Platte eine Gewisse Stabilität oder man muss unterbauen. Sonst drückt man einfach die Schraubzwinge in die Tischplatte rein.
 
Hab nen kleinen, mobilen Schraubstock aus der Ausbildung und der langt mir eigentlich immer. Frage ist halt auch immer, für was man den Schraubstock überhaupt braucht. Da das aber nicht definiert wurde ist es halt auch so eine Sache mit der Frage, ob das hält.
 
Hab nen kleinen, mobilen Schraubstock aus der Ausbildung und der langt mir eigentlich immer. Frage ist halt auch immer, für was man den Schraubstock überhaupt braucht. Da das aber nicht definiert wurde ist es halt auch so eine Sache mit der Frage, ob das hält.

So n kleines Ding, was ich in der Ausbildung gebaut habe, nutze ich aktuell auch noch.
Allgemein wird der Schraubstock beim Radl Schrauben ja nicht so viel gebraucht. Daher komm ich, bis jetzt, mit dem
Mini Teil auch noch zurecht.
Da jetzt aber mehr Platz ist, könnte ja auch mal ein normaler Schraubstock einziehen 😜

Ich denk das wildeste was je passieren wird, was aber auch nicht ohne ist, ist die Verzahnung von ner DT Swiss Nabe lösen. Und ich denke, da brauch es schon was fest verschraubtes
 
Ich denk das wildeste was je passieren wird, was aber auch nicht ohne ist, ist die Verzahnung von ner DT Swiss Nabe lösen. Und ich denke, da brauch es schon was fest verschraubtes

Dafür muss der Schraubstock fest verschraubt sein. Auch der Tisch sollte nicht locker stehen sondern entweder mit der Wand/ Boden verschraubt oder eben so groß, beit und massiv das sich da nichts verdreht.

Schraubstock am besten mit durchgehenden Schrauben und Muttern befestigen. Ggf. wenn du sorge hast die Arbeitsplatte hält es nicht von unten eine platte Befestigen die dann die Kraft aufnimmt. Allerdings hämmerst du ja dann nicht auf dem Schraubstock herum, da wird so schnell nichts ausreißen.
 
So n kleines Ding, was ich in der Ausbildung gebaut habe, nutze ich aktuell auch noch.
Allgemein wird der Schraubstock beim Radl Schrauben ja nicht so viel gebraucht. Daher komm ich, bis jetzt, mit dem
Mini Teil auch noch zurecht.
Da jetzt aber mehr Platz ist, könnte ja auch mal ein normaler Schraubstock einziehen 😜

Ich denk das wildeste was je passieren wird, was aber auch nicht ohne ist, ist die Verzahnung von ner DT Swiss Nabe lösen. Und ich denke, da brauch es schon was fest verschraubtes
Stellt sich halt die Frage ob es da nicht langt das Werkzeug einfach auf den Tisch zu spannen oder gleich in den Schlagschrauber. Bin bei dem Thema aber raus weil ich sowas noch nie gemacht habe. Würde aber tippen dass das auch mit Schraubzwingen hält.
Schraubstock aufm Tisch den man eigentlich nicht groß benutzt am besten am Anfang mit Schraubzwingen bis du raus gefunden hast welche Position dir passt.
 
DT Freilauf Ring kann man schonmal von 500Nm Lösemoment ausgehen. Selbst schon paarmal nicht alleine geschafft, also zu zweit und immer noch mit vieeel Kraft gearbeitet.
Und ja, da brauchst auch ne verschraubte Werkbank, und nein, das geht bestimmt nicht mit dem festgeklemmten Schraubstock.
Für alle anderen weniger rabiaten Arbeiten am Radl denke ich kommt man schon recht weit, wenn man ein solides Brett (Buche Multiplex/Leimholz, min 30mm stark) hernimmt, dort den Schraubsock mit von unten versenkten Schraubenköpfen, oder Einschlagmuttern (4St. M8/M10) dranschraubt. Das Ganze etwas größer, vielleicht so 300mm breit kann man dann mit zwei gescheiten Ganzstahlzwingen (Z.B. Bessey 120mm) schon ziemlich solide an eine Werkbank anklemmen.
 
da muss man ja nur mal die Anleitung vom DT Swiss angucken, da weiß man schon direkt was Sache ist:
DT SWISS schrieb:
2.6 GESCHRAUBTE ZAHNSCHEIBE DEMONTIERENDurch das Drehmoment, welches während des Tretens auf den Gewindering wirkt, zieht sich der Gewindering während des Fahrens an. Daher erfordert das Lösen des Gewinderings einen hohen Krauftaufwand. Der Gewindering kann nur im eingespeichten Laufrad gelöst werden, da so der Hebel um ein Vielfaches grösser ist.
[...]
12. Geschraubte Zahnscheibe durch Drehen der Nabe im Uhrzeigersinn so fest wie möglich anziehen.
 
da muss man ja nur mal die Anleitung vom DT Swiss angucken, da weiß man schon direkt was Sache ist:
"durch Drehen der Nabe im Uhrzeigersinn so fest wie möglich anziehen." Nicht das ganze Laufrad.

Das Problem ist wirklich dass du das Teil beim Pedalieren noch zusätzlich zuziehst. Gerade bei modernen 1x Antrieben auf 29" (32"?) mit Untersetzung wird es wirklich mies. Das entspricht in etwa Schraubkranz genauso. (gob überschlagen 200-300 Nm).
Wichtig ist und bleibt Montagepaste.


Für alle anderen weniger rabiaten Arbeiten am Radl denke ich kommt man schon recht weit, wenn man ein solides Brett (Buche Multiplex/Leimholz, min 30mm stark) hernimmt, dort den Schraubsock mit von unten versenkten Schraubenköpfen, oder Einschlagmuttern (4St. M8/M10) dranschraubt. Das Ganze etwas größer, vielleicht so 300mm breit kann man dann mit zwei gescheiten Ganzstahlzwingen (Z.B. Bessey 120mm) schon ziemlich solide an eine Werkbank anklemmen.
Guter Vorschlag.
Alternativ: Gescheite Werkbank (2x Buche Küchenplatte verleimen) und Klappbaren Schraubstock
 
"durch Drehen der Nabe im Uhrzeigersinn so fest wie möglich anziehen." Nicht das ganze Laufrad.
lustige Spitzfindigkeit deinerseits die mit der Realität nix zu tun hat.... egal. Störfeuer halt, wie immer. Wenigstens ist dir klar, dass Fett dran muss:
DT schrieb:
1. Gewinde der geschraubten Zahnscheibe und Gewinde im Nabengehäuse leicht mit Universalfett fetten.
Aber es ist schon klar, dass das gesamte Laufrad gemeint ist. Nachdem vorher eh darauf hingewiesen wird, dass man es nur als montiertes Laufrad demontieren kann. Hier mit dem Bild aus der Ratchet EXP Anleitung die ich oben zitiert hatte:
1764679604961.png


In der allgemeinen Ratchet Anleitung steht es so:
1764679484620.png


[
 
Also so n klapp Teil ist ja Sau stark. Aber der Preis 😳🫣
:daumen:
Ich Muss mir das vom Platz mal
Genau anschauen. Vielleicht Dübel ich ma n Schraubstock direkt auf die Werkbank wenn mir das vom Platz gefällt. Vorerst hol ich mir jetzt glaub erstmal den WH-1. das Ding wird wohl öfter im Einsatz sein als n Schraubstock.
schau mal, ist aber 120er Serie ;)
 
Schraubstock:
Spiele auch mit dem Gedanken der Anschaffung eines Heuer Front 120. Soll ja erbschaftstauglich sein. Oder gibt es da noch etwas besseres?

Schlauch für DOT:
Den ersten habe ich zerstört. Ich nehme an, dass die aus PVC (bei Bleed-Kits) sind, also bedingt geeignet für DOT. PU und PE sind ungeeignet. PTFE ist zu hart, Silikon zu weich, EPDM und Viton undurchsichtig. Gibt es noch ein Schlauchmaterial (klar/durchsichtig) das geeignet ist?
 
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