Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Stehe gerade vor der Entscheidung Syntace Torque Tool 1-25NM vs. Wera A5 2.5-25NM.
Habe nun folgende Aussage über den Syntace gefunden:
Wie auch im Wera Messprotokoll ausgewiesen, bezieht sich die Toleranz von 4% (nach DIN Norm) auf den Drehmomentbereich von 5 - 25 Nm. Bei 1 Nm kann die Abweichung laut Syntace Hotline bei 30% liegen. Die Angabe 1 - 25 Nm bezieht sich demnach auf die Syntace Werksnorm.
Kann das jemand bestätigen?
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Also ich weiß, dass mein A5 bei niedrigen Drehmomenten tendentiell zu früh auslöst. Ich habe mir mit meinen bescheidenen Mitteln eine kleine Meßtabelle geschrieben und die Abweichung bei eingestellten 2,5 Nm war etwa 8%, wenn ich mich recht erinnere.
Ab ~5 Nm waren die tatsächlichen Auslösewerte bis hinauf zu 25 Nm in der Toleranz.

Ähnliches habe ich später auch in einem Test oder anderem Forum gelesen, also scheint das kein Ausreißer zu sein.
 
letztlich, irgendwas muss ja auch die Kurbel dann festhalten: selbst wenn die Nuss + Zapfenschlüssel auf der Kurbel fixiert ist muss man ja Drehmomentschlüssel und Kurbel gegeneinander verdrehen (mit 47Nm :) ). Und da ein Teil (idealerweise die Kurbel) irgendwo festspannen und nur noch den Drehmo bewegen macht das Leben schon deutlich einfacher als alles frei auf der Werkbank liegend irgendwie gegeneinander zu verdrehen.
 
Wunderschönen Guten Morgen miteinander,
kurze Frage an die Toolbox-Experten-Bauer, wie befestigt ihr in einem, Hartschalenkoffer die Werkzeugeinlage im Deckel?
Wenns reversibel sein soll, großflächiges Klett-Klebeband.
Ist zumindest der Plan für meine Toolbox.

Hab auf Arbeit diverse Mehrfachverteilerdosen am Tisch kleben an denen regelmäßig Kabel raus und rein kommen und das hält bombig.
 
Stehe gerade vor der Entscheidung Syntace Torque Tool 1-25NM vs. Wera A5 2.5-25NM.
Habe nun folgende Aussage über den Syntace gefunden:
Wie auch im Wera Messprotokoll ausgewiesen, bezieht sich die Toleranz von 4% (nach DIN Norm) auf den Drehmomentbereich von 5 - 25 Nm. Bei 1 Nm kann die Abweichung laut Syntace Hotline bei 30% liegen. Die Angabe 1 - 25 Nm bezieht sich demnach auf die Syntace Werksnorm.
Kann das jemand bestätigen?
ich hab meinen Syntace von einem Bekannten auf deren Prüfstant interessehalber messen lassen. Bei 4,5,6 NM war er im Toleranzbereich. Bei 1 Nm war die Abweichung 50%!
Ergo: Für die niedrigen Werte (zB Magura Schraube Ölbehälter) brauchts noch einen weiteren Schlüssel (nicht so schlimm, wegen n+1-Prinzip).
Der Syntace ist schön klein und leicht - für die Werkstatt würde ich aber heute eher den Wera oder einen Hazet kaufen.
 
Um den Lockring meiner Kettenblätter festzuziehen hab ich mir das Park Tool LRT-3 besorgt. Dazu noch diesen Hahnenfussschlüssel. Sobald ich nun meinen Drehmomentschlüssel ansetze rutscht das Park Tool Tool vom Lockring ab. Mit viel Geschicklichkeit schaffe ich es den Lockring etwas festzuziehen, aber absolut nicht auf die geforderten 47 Nm, dafür ist das Ganze viel zu unhandlich. Auch die günstigen No-Name Tools sehen exakt gleich aus. Gibt es ein sinnvolleres Werkzeug um so einen Lockring feszuzuziehen?

81ftSAnw0hL._AC_SL1500_.jpg
da habe ich auch ordentlich geflucht...
IMG_20240318_133828_296.jpg

meine Steuersatzpresse und den Engländer zweckentfremdet. Fliegengewicht aber immerhin beim Hebelgesetz aufgepasst :D
 
Zurück
Oben Unten